Alltagsspielzeug

Diskutiere Alltagsspielzeug im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Meine haben gestern auch die Ikea Kugel im Käfig gefunden und nun sind sie hin und weg... die wollen auf nix anderem mehr sitzen, haben sogar...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Meine haben gestern auch die Ikea Kugel im Käfig gefunden und nun sind sie hin und weg... die wollen auf nix anderem mehr sitzen, haben sogar darauf geschlafen und so langsam wird sie nun von allen Seiten zerlegt :+schimpf

    Gut das ich noch vier davon auf Lager hab. :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. crazync

    crazync Ernie`s Krümelmonster

    Dabei seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen

    Hi, Uwe

    Meinst, das sie Vergiftungserscheinungen bekommen können durch das Material der Halter, oder von dem Restwachs selber ????

    Die Teelichter die ich ihnen gegeben hatte, hab ich ja soweit ausgekratzt usw.... Und ich hab immer wenn möglich drauf geachtet, das sie das ganze nicht komplett durch beißen, weil ich mir das mit den scharfen Kannten auch schon gedacht hab... :~
    Wie können die Vergiftungserscheinungen denn aussehen ???? Weil sie sich letztens auch ausversehen an ne Kerze ran gemacht haben und die zerlegt haben, da hab ich mir auch schon Sorgen gemacht :?
     
  4. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    hi,

    ich meine beides! die "hüllen" für teelichter sind in der regel aus aluminium gefertigt, was die sperlinge, da es oft hauchdünn ist, wirklich zerpflücken können. stücke, welche verschluckt werden könnten, sind scharfkantig und belasten zusätzlich den vogel, falls es nicht vorher zu schnittverletzungen kommt. es wird zwar fast nie zur aluminiumvergiftung kommen, aber gesund kann es auch nicht sein!
    Schädlich ist Aluminium in metallischer Form nicht. Allerdings sind wasserlösliche Salze, wie z.B. Aluminiumchlorid (AlCl3) und Aluminiumsulfat (Al2(SO4)3) nicht unbedenklich, da Aluminiumionen vom Wasser in die Nahrungskette gelangen. Bei Vögeln hat eine “Aluminiumvergiftung” zur Folge, dass die Schalen ihrer Eier dünn und porös werden.
    auch bei kerzenwachsresten wäre ich vorsichtig, da gerade bei "billigkerzen" kaum einer die zusammensetzung kennt (gerade teelichter sind massenartikel und oft sehr sehr preiswert zu haben). etwaige zusätze um die brenndauer zu erhöhen, ein rußen zu verhindern, können sich im kleinen vogel schnell ansammeln.
    ich würde auf dieses spielzeug verzichten, da es harmlosere sachen gibt, wie z.b. naturäste!

    gruß
    uwe
     
  5. crazync

    crazync Ernie`s Krümelmonster

    Dabei seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Hi, Uwe


    Danke schön für deinen Hinweis....
    dann werde ich ab sofort die Teelichter wieder entfernen und aufpassen, das sie da nicht mehr dran können..Das hatte ich irgendwie nicht bedacht, mit den Stoffen im Aluminium,.. Dachte ich sollte nur drauf achten, das sie das nicht durchbeißen, wegen scharfen Kanten... Aber das Risiko will ich natürlich nicht weiter einegehen! Danke


    Gruß,
    Nina
     
  6. Duffy

    Duffy Guest

    Also ich werd den 2 heut mal so ein Laufrad kaufen...mal sehen, was sie damit anstellen :D
     
  7. Duffy

    Duffy Guest

    seit gestern hängt jetzt das rote Laufrad und bis jetzt trauen sie sich noch überhaupt nicht hin
     
  8. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo Duffy,

    und hat sich schon was getan bezüglich des Laufrades?

    Ich habe heute eine Weidenbrücke gekauft, die wollte ich demnächst in den Käfig hängen. Mal sehen wie die ankommt.

    Also bei meinen ist immernoch die Ikea Kugel der Hit. Ansonsten wird auch gerne am Sisalmännchen geknabbert und geturnt. :)
    Habe auch ein super schönes großes Beppo Spielzeug, mit Holz, Seilen und Leder im Käfig aber dafür interessieren sich sich leider kein bisschen. :traurig:
    Ah, ja und Vogelbeeren Schlacht scheint auch viel viel Spaß zu machen... :~
     
  9. Duffy

    Duffy Guest

    Bis jetzt gehen sie da noch nicht rein :nene:
    So ne Ikeakugel will ich auch noch...nur ist bei uns leider keiner in der Nähe, müssen sie sich noch gedulden.

    Ich kann leider auch in dem Käfig nicht alles festmachen, weil der hinten/oben ja ganz geschlossen ist.

    Frische Vogelbeeren?
     
  10. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ja, frische Vogelbeeren. Habe ganz viele gepflückt, die restlichen lasse ich jetzt trocknen.

    Ich könnte Dir ein paar von den Kugeln zuschicken, falls es sich für Dich lohnen würde. Bin nächste Woche wieder bei Ikea. Kostet ein Euro so ne Kugel und Porto wird wohl nicht viel, sind ja sehr leicht die Kugeln.
     
  11. Duffy

    Duffy Guest

    weißt du denn wieviel das ungefähr kosten würde zu verschicken?

    Dachte eigentlich das die Vogelbeere erst im Oktober reif ist?
     
  12. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Müsste ich mich mal informieren. Schreibe Dir dann mal eine PN wenn ich es weiß.

    Also die Vgelbeeren sehen schon recht reif aus und geschmeckt haben sie wohl auch, zumindest konnte man sie gut durch die Gegend werfen. ;)
     
  13. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich habe meinen heute ein großes rundes Grasnest (für Nager) in den Käfig gehangen und ich muss sagen es kommt noch besser an als die Ikea Kugeln. :zustimm:
    Poblematisch wäre es vielleicht nur wenn die Sperlis schon brutreif sind, dann könnten sie es natürlich als Bruthöhle ansehen (obwohl es von jeder Seite löcher hat).

    Naja, es gefällt meinen jedenfalls sehr gut. Mache später mal ein Foto.
     
  14. Duffy

    Duffy Guest

    hab auch wieder ein neues Spielzeug :D
    Hab grade ein Seil für den Käfig gekauft als neue Sitzmöglichkeit :prima:
     
  15. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hat sich denn schon mit dem Laufrad was getan?
     
  16. crazync

    crazync Ernie`s Krümelmonster

    Dabei seit:
    13. Juni 2005
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Also ich habe meinen süßern jetzt verschiedene sachen geholt :D Unter anderem was zum Aufhängen, das ganze war an einem Seil und daran so Mangroovenholz, was sie auch fröhlich zerschreddern :~ :D
    Sophi allerdings mag dann doch lierber das Seil, sodass beide wohl einen Tag abgestürzt sein müssen, denn das ganze Dingen lag auf dem Boden und das Seil war durch gebissen... Natürlich guckten beide mich gaaaanz unschuldig an :D

    Dann habe ich ihnen nen großen Tannenzapfen hier in der Zoohandlung geholt, wo Futter dran klebt, bzw in den Rillen ist. Das ganze hing an einem dicken Draht (oder sowas), habe aber zur verlängerung das ganze noch mal an einem Sisalseil aufgehangen (nur übergangsweise für nen paar Stunden, bis ich nach der Arbeit was passendes geholt habe)....

    Aber ich habe nicht mit Sophi gerechnet,als ich nach hause kam, lag das Dingen wieder auf dem Boden, innerhalb von kürzester Zeit hat sie wieder alles durch genagt... :~ :D

    Wenn die so weiter machen, bekommen die nur noch Seile zum spielen, dasnn kann ich mir das andere auch sparen *beleidigt ist* :D


    *lol* zu drollig die süßen keinen :D
     
  17. Duffy

    Duffy Guest

    nein das wollen sie irgendwie nicht ...aber dafür haben sie das neue Seil gleich genommen :zustimm:
     
  18. wolfguwe

    wolfguwe Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    5.518
    Zustimmungen:
    104
    Ort:
    Sierksdorf / Thailand / Afrika
    tja meine damen,

    erstmal selber ins laufrad und schon machen es die sperlinge nach. ein seil ist ja auch ein schönes spielzeug, hauptsache sie können "blödsinn" damit anstellen.

    weiterhin viel spass

    uwe
     
  19. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hier ist noch das Foto von dem Grasnest, hätte ich fast vergessen... :~

    Es hängt ja nun schon ein paar Tage, aber hat noch nicht an Reiz verloren. Die Ikea Kugel ist da ganz unwichtig geworden... :o
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 ginacaecilia, 26. Juli 2005
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    wo hast du das her finni ? normal aus einem zoogeschäft ? sieht klasse aus und hat definitiv "zerstörungswutanfälligkeitencharakter" grins
     
  22. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Du bekommst es wohl in jedem größeren Zoogeschäft oder im Internet bei Zooplus (Nager).
    Kostet auch nicht viel, habe 3€ bezahlt und es hält wirklich viel aus. Die knabbern da fast ständig dran und man sieht es dem Teil nicht mal an. :)

    Rein gehen meine jedoch nicht so (nur wenn was zu futtern drin liegt... ist ja klar :zwinker: :+schimpf :zwinker: )
     
Thema:

Alltagsspielzeug