Also ich frag mich echt... (Streithähne)

Diskutiere Also ich frag mich echt... (Streithähne) im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also ich frag mich echt wie andere Kanarienhalter das leidige Thema Streithähne handhaben. Jeder der eine Voliere hat, hat doch auch sicherlich...
C

Canaries

Neuling
Beiträge
19
Also ich frag mich echt wie andere Kanarienhalter das leidige Thema Streithähne handhaben. Jeder der eine Voliere hat, hat doch auch sicherlich mehrere Kanarienvögel darin und nicht bloß ein Pärchen oder drei Vögel.

2 Hähne von mir, Mauser is abgeschlossen, also eigentlich Ruhezeit, ha von wegen, zoffen sich selbst beim Freiflug! Dann gibts wieder Momente wo sie ganz zärtlich zueinander sind, schnäbeln und sich unterhalten, aber irgendwann geht das Gezanke wieder los. Also kann ich die beiden Stenkerfritzen nicht in einer Voliere lassen, so das der eine leider wieder in seinem Käfig schlafen muß und nicht bei den anderen in der Voliere wie es eigentlich geplant war, wenigstens bis zur Brutzeit dachte ich könne das gehen.
Aber wie macht ihr das wenn ihr ein Schwarm Kanarien in der Voliere haltet, wo sicherlich auch ein paar Hähne dabei sind. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder seine Hähne einzeln setzt, oder pro Hahn bzw Pärchen eine Voliere hat. Eigentlich baut man doch eine Voliere das alle gemeinsam Platz haben.

Würde mich sehr über Tipps oder Ratschläge freuen. Danke schon mal im Vor raus.
 
Halli Hallo
Also ich hab nur einen Hahn in meiner Voliere, Hähne , gerad Kanarien sind doch echt kleine Streithammel, zwei Hennen geht ja aber zwei Hähne , da muß die Voliere schon riesig sein.....trenn sie lieber bevor schlimmeres passiert.
LG Claudia
 
Hallo,
es kommt ja auch darauf an wie groß die Voliere ist. Meine ist 2,00 * 2,50 * 80 (H*B*T). Dazu kommt ein Käfig im Schutzraum der ist 1,00*1,50*40. In der Ruhezeit kann ich da 2 Hähne drin halten. Bei 3 Stück wird es schon wieder kritisch.
In so einer Zimmer"voliere" wird es mit mehreren Hähnen wohl schwieriger werden.

Lg
 
Aber wie macht ihr das wenn ihr ein Schwarm Kanarien in der Voliere haltet, wo sicherlich auch ein paar Hähne dabei sind. Ich kann mir nicht vorstellen das jeder seine Hähne einzeln setzt, oder pro Hahn bzw Pärchen eine Voliere hat. Eigentlich baut man doch eine Voliere das alle gemeinsam Platz haben.

Kanarien sind keine Schwarmvögel.

Mehrere Hähne geht nur in der Ruhephase und dann auch nur wenn die Voliere (wenn es denn auch wirklich eine ist) ausreichend groß ist. Die hier immer wieder irrlichternden "Zimmervolieren/Turmvolieren" sind keine Volieren sondern Käfige.
 
Eine Voliere die für mehr als einen Kanarienhahn ausreichend ist, wird nicht einfach in ein Zimmer passen ;). Generell hat Norwicher ja schon alles gesagt, Kanarien sind keine Schwarmvögel, von daher sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen, möchte man eine artgerechte Haltung betreiben.
 
Eine Voliere die für mehr als einen Kanarienhahn ausreichend ist, wird nicht einfach in ein Zimmer passen ;). Generell hat Norwicher ja schon alles gesagt, Kanarien sind keine Schwarmvögel, von daher sollte sich die Frage eigentlich gar nicht stellen, möchte man eine artgerechte Haltung betreiben.


Das weiß ich doch das Kanarien keine Schwarmvögel wie etwa Sittiche sind, mit Schwarm habe ich lediglich bloß eine Gruppe, also eine höhere Anzahl von Vögel meinen wollen, die man so in einer Voliere hält.
 
Halli Hallo
Also ich hab nur einen Hahn in meiner Voliere, Hähne , gerad Kanarien sind doch echt kleine Streithammel, zwei Hennen geht ja aber zwei Hähne , da muß die Voliere schon riesig sein.....trenn sie lieber bevor schlimmeres passiert.
LG Claudia

Ja das stimmt wohl, sind echte Streithammel, wobei ich sagen muss, das ich auch schon mal 2 Hennen voneinander trennen musste, weil die sich wie die Hähne gezankt haben. Meistens dann wenn sie keine Eier gelegt haben.
 
Das wäre ja zwangsläufig ein Schwarm ;). Voliere fängt nach meinem Verständnis bei 2 x 2 x 2 m an, mindestens. Und selbst da würde ich keine zwei Hähne zusammen halten.
 
Thema: Also ich frag mich echt... (Streithähne)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben