Altes Kanari-Mädchen wird "verprügelt"

Diskutiere Altes Kanari-Mädchen wird "verprügelt" im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, liebe Vogelfreunde! Ich habe eine ältere Henne (Tweety ca. 12 Jahre) und eine junge (Mausi 2Jahre). Letztes Jahr, als Mausi brütete, lief...
sunny010402

sunny010402

Neuling
Beiträge
19
Hallo, liebe Vogelfreunde!
Ich habe eine ältere Henne (Tweety ca. 12 Jahre) und eine junge (Mausi 2Jahre). Letztes Jahr, als Mausi brütete, lief alles normal ab. Dieses Jahr ist sie sehr agressiv gegenüber Tweety, die nur ihre Ruhe haben will. Sie stürzt sich von oben herab auf den alten Vogel und hackt auf sie ein. Tweety schreit wie am Spieß. Wenn ich dann angelaufen komme, ist die Attacke schon fast vorbei. Aber ich beobachte es sehr oft. Für 2 Käfige habe ich eigentlich keinen Platz. Um den alten Vogel nicht weiter zu stressen, überlege ich schon, die lebhafte Mausi in eine Voliere mit mehreren Artgenossen zu vermitteln. Sie ist Freiflug gewöhnt und saust den ganzen Tag herum. Tweety macht das ganz "verrückt." Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • Mausi 004.jpg
    Mausi 004.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 45
Da sieht man mal wieder, auch die Mädel's können sich "kloppen" und das nicht zu knapp!
Trennen, alles andere bringt zur Brutzeit nicht.
 
Bei der Haltung zweier Vögel muss für den Fall heftiger Streitereien oder ernster Erkrankung immer die Möglichkeit der Trennung bestehen.

Mein alter Paul wird auch ab und an von der jungen Pauline getriezt, wird es zu heftig, wird getrennt.
 
Hallo,

woher kommst Du ?

Ich habe eine WG von 2 alten Hennen, beide über 10 Jahre.

Falls Du deine alte Dame doch besser trennen möchtest, würde ich sie gerne aufnehmen.

Ich habe schon seit Jahren immer alte Kanarien aufgenommen und es hat immer gut geklappt.

TA usw. wird natürlich garantiert.So schnell gebe ich auch bei alten Tieren nicht auf.

Vorher müßte sie aber erstmal 4 Wochen alleine sitzen , um Krankheiten auszuschließen. Dann würde noch eine Kot - und Kropfprobe genommen.





LG
Andrea
 
Erstmal noch Frohe Ostern an alle Vogelfreunde!
Lieben Dank für die Tips, ich sehe, um eine Trennung werde ich wohl nicht herumkommen.
@Andrea: Vielen Dank für den Vorschlag! Ich komme aus Witten, das wäre kein Problem. Aber meine alte Tweety abgeben......seufz :nene: das bringe ich nicht übers Herz! Ich würde eher die "kleine Zicke" in eine nette Gruppe vermitteln.
Jetzt hole ich erstmal den anderen Käfig aus dem Keller und setze Tweety dort hinein. Vielleicht klappt es ja nach der Brut wieder besser mit den beiden.....
 
Thema: Altes Kanari-Mädchen wird "verprügelt"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben