11 Tage alte Kanarien krank

Diskutiere 11 Tage alte Kanarien krank im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine Kanarienvogelbabys die gerade mal 11 Tage alt sind hatten sich sozusagen "erkältet", da die Vogelmutter schon seit 3 Tagen nicht...
M

Mieps

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
meine Kanarienvogelbabys die gerade mal 11 Tage alt sind hatten sich sozusagen "erkältet", da die Vogelmutter schon seit 3 Tagen nicht mehr auf die Vögel sitzt. Der Stuhlgang der Vögel ist nun schleimig und sie möchten nichts essen. Heute ist der etwas kleinere schon gesünder geworden aber der große hat ständig sein Mund offen als würde er schlecht Luft bekomme. Und nun weiß ich nicht was ich machen soll? Hat er irgendwelche schweren Erkrankungen z.B. etwas an den Lungen oder liegt das einfach daran, dass er fertig ist von seiner Erkrankung.Bitte um Hilfe
Ps. Ich füttere sie nun selber weil die Eltern sie auch nicht gefüttert haben und nun haben sie also seitdem ich sie selber füttere, sehe ich Verbesserungen.
Lg Mieps
 
Hallo Terryann,
besser als Rotlichtlampen sind Elstein-Dunkelstrahler, denn die schaden den Augen nicht und können (und sollen bei kranken Vögeln) 24h/Tag brennen.
Für kleine Vögel reicht m.E. eine 60W-Birne - die brauchen aber alle eine E27-Keramikfassung, oft bei älteren Schreibtischlampen zu finden.
Abstand ca. 10 cm vom Krankenkäfig, Ausweichmöglichkeit muß natürlich gegeben sein.
Grüße
Sabine

vlt. hilft dir dieser Thread (http://www.vogelforen.de/vogelzubehoer/252863-infrarotlampe-fuer-voegel.html?)
- glaub die Kleinen brauchen ja Wärme, für Luftfeuchtigkeit vlt. große Schüssel Wasser neben Käfig stellen?

aber hier ist glaub ich tierärztlicher Rat angebracht.

hat sich was Spezielles ereignet, dass die Eltern vor DREI Tagen die Jungen aufgegeben haben?
 
Ja zur Notversorgung ist Terryann-Vorschlag gut. Aber du solltest zusätzlich noch einen Kropfabstrich machen lassen. Es muss nicht immer "nur" eine Erkältung sein, der auch unbedingt noch eine Kotuntersuchung machen lassen. Die Frage ist auch warum die Eltern die Brut aufgegeben haben, sind denn die anderen Kückis gesund?
 
Ja zur Notversorgung ist Terryann-Vorschlag gut. Aber du solltest zusätzlich noch einen Kropfabstrich machen lassen. Es muss nicht immer "nur" eine Erkältung sein, der auch unbedingt noch eine Kotuntersuchung machen lassen. Die Frage ist auch warum die Eltern die Brut aufgegeben haben, sind denn die anderen Kückis gesund?

Wenn die Henne zu triebig ist, verlässt sie manchmal zu früh das Nest, was Terry schreibt ist die einzige Lösung die auch mir einfällt.
Ich würde evt den Hahn rausnehmen, vielleicht geht die Henne dann zu den kleinen zurück, verlieren kannst du dadurch doch wohl sicher nichts. Oder was meint ihr??
Auf jeden Fall Wärme!

LG
 
Danke an euch allen :)
Also jetzt geht es den kleinen besser essen tun sie wieder und sind auch nun munter. Nur ihr Stuhlgang ist noch schleimig besser aber immer noch schleimig.
Also zum Hahn er hat immer seine Kinder gefüttert aber die Henne hat sie gar nicht mehr gefüttert und sie gewärmt auxh nicht. Mit dem Hahn Raus nehmen habe ich schon versucht, aber der Henne ist es auxh egal. Nun haben wir die kleinen gewärmt und ich hoffe jemand weiß etwas gegen dem schleimigen Kot und on das sehr schlimm ist.
LG Mieps
 
Danke an euch allen :)
Also jetzt geht es den kleinen besser essen tun sie wieder und sind auch nun munter. Nur ihr Stuhlgang ist noch schleimig besser aber immer noch schleimig.
Also zum Hahn er hat immer seine Kinder gefüttert aber die Henne hat sie gar nicht mehr gefüttert und sie gewärmt auxh nicht. Mit dem Hahn Raus nehmen habe ich schon versucht, aber der Henne ist es auxh egal. Nun haben wir die kleinen gewärmt und ich hoffe jemand weiß etwas gegen dem schleimigen Kot und on das sehr schlimm ist.

Hallo Mieps, die Lüttis haben immer schleimgen Kot, das siehst sonst nicht so direkt, weil die Henne ja den Kot in den ersten Tagen frisst oder eben wegträgt. Er sieht immer anders anders aus, als der Kot von erwachsenen, Vögeln, es ist aber doch schon einmal ein plus, dass es ihnen etwas besser geht, welches Aufzuchtfutter hast du denn, ist das sprezielle für Handaufzucht?
Dass die Henne sich nicht um ihre Jungen kümmert, ist wirklich bedauerlich, aber es kann ja wirklich mit ihrer Triebigkeit zusammen hängen. Normalerweise ziehen Hennen ihre Küken ohne Probleme allein groß. schade!
Ich wünsche dir viel Glück, es wäre jammerschade, wenn deine Bemühungen erfolglos wären, aber ich drück die Daumen. Großartig, dass du dich so rührend kümmerst.

Liebe Grüße, SamyJo
 
Oh Danke, hatte mir schon große Sorgen gemacht.
Ja ich habe das Futter extra vom Zoogeschäft zum habdaufzüchten.
Vielen vielen dank! :) gleichfalls für deine Vögel, dein Vogel sieht echt gut aus auf dem Bild :)
 
Oh Danke, hatte mir schon große Sorgen gemacht.
Ja ich habe das Futter extra vom Zoogeschäft zum habdaufzüchten.
Vielen vielen dank! :) gleichfalls für deine Vögel, dein Vogel sieht echt gut aus auf dem Bild :)

Hallo Mieps, so lange die Küken fressen und ausreichend Wärme bekommen, hast du gute Chancen. Das Handaufzuchtfutter scheint ja das richtige zu sein, denn wie du shreibst, geht es ihnen schon besser. Meine jetzige Henne verlässt das Nest schon immer relativ früh, die kleinen liegen mit 2 Wochen schon allein im Nest, haben dann allerdings auch schon Gefieder.
Der Vogel auf dem Bild ist SamantaJosefine (Samy), ich wusste damals nicht, ob Henne oder Hahn. Aber sie ist eine Henne, leider habe ich sie verschenkt, sie ist mittlerweile selber schon Mami geworden. Sie ist wunderschön gewesen, ich denke sie es noch immer.:zwinker:
Weiterhin alles gute für deine "Zwerge", wäre schön wenn uns berichten würdest.

Liebe Grüße, SJ
 
Viel dank :D
Ja es geht den beiden besser, nun essen die und sind total munter. Nur manchmal kleckern die kleinen beim essen und da wollte ich noch fragen, wann man den küken eine bademöglichkeit geben kann?
Schade. Meine Henne hat eine Haube genau wie beide küken die haben auch eine Haube. Aber jetzt sind die wieder gesund und schleimig ist der Stuhlgang fast gar nicht mehr eher normal. Ich Danke euch so sehr, ich hatte total angst um die beiden.
LG Mieps
 
Viel dank :D
Ja es geht den beiden besser, nun essen die und sind total munter. Nur manchmal kleckern die kleinen beim essen und da wollte ich noch fragen, wann man den küken eine bademöglichkeit geben kann?
Schade. Meine Henne hat eine Haube genau wie beide küken die haben auch eine Haube. Aber jetzt sind die wieder gesund und schleimig ist der Stuhlgang fast gar nicht mehr eher normal. Ich Danke euch so sehr, ich hatte total angst um die beiden.
LG Mieps

Hallo Mieps, normalerweise gehen die Küken, wenn sie das Nest verlassen (ca mit 20Tagen) und durch den Käfig dönern schon mal in "Wanne" ich hänge jeden Morgen ein Badehäuschen mit handwarmen wasser an den Käfig, wenn dich küken habe, psse ich aud, dass es nicht zu voll ist , manchmal gehen sie schon lütt wie sind ins Wasser, weil die Eltern es ihnen vormachen. Ich würde jtzt noch nicht dirket Badewasser anbieten, denn sie müssenja erst etwas kräftiger werden. Vielleicht kannst du mit einem Wattebausch, den du in warmes Wasser tunkst, um die Kleinen etwas zu reinigen, aber ich würde ganz vorsichtig vorgehen ,denk daran wie ausgekühlt sie waren, hat denn jemand einen Tipp??
Ich freue mich sehr, dass die kleine Gesellschaft so munter ist:freude:
Und ich schicke viele Grüße an dich und deine kleinen Racker

SamyJo
 
Hallo Mieps, normalerweise gehen die Küken, wenn sie das Nest verlassen (ca mit 20Tagen) und durch den Käfig dönern schon mal in "Wanne" ich hänge jeden Morgen ein Badehäuschen mit handwarmen wasser an den Käfig, wenn dich küken habe, psse ich aud, dass es nicht zu voll ist , manchmal gehen sie schon lütt wie sind ins Wasser, weil die Eltern es ihnen vormachen. Ich würde jtzt noch nicht dirket Badewasser anbieten, denn sie müssenja erst etwas kräftiger werden. Vielleicht kannst du mit einem Wattebausch, den du in warmes Wasser tunkst, um die Kleinen etwas zu reinigen, aber ich würde ganz vorsichtig vorgehen ,denk daran wie ausgekühlt sie waren, hat denn jemand einen Tipp??
Ich freue mich sehr, dass die kleine Gesellschaft so munter ist:freude:
Und ich schicke viele Grüße an dich und deine kleinen Racker

SamyJo[/QUOTE
...auch ich freue mich sehr, du kannst auch versuchen ob das Kleine Hippgläschen mit Gemüse mag, Achtung nur Gemüse! mag, denn Tipp hat mir meine TA gegeben mit laktosefreier Kondensmilch MinusL, dann hat das Kleine ein wenig Kraftnahrung. Ansonsten noch nicht baden lassen, sondern Nahrung mit Wattebausch entfernen, natürlich ganz sanft, halt wie bei einem Baby! Ach mach doch mal ein Foto!
 
IMG-20150515-WA0026.jpg
Vielen Dank für die ganzen antworten :)
Da sind die kleinen. Unter ihnen ist Watte und sie liegen auf ein Nest ubd in einer Mütze. Mit der Mütze wollen wir die kleinen warm halten und wir decken die auch zu für die Wärme. Und sie fangen an mit ihren Flügeln zu flattern :)
Auch an euren Vögeln Schöne grüße und an euch :D ihr habt mir echt weiter geholfen meine küken sind euch auxh sehr dankbar :)
 
...hach sind die herzig, der eine scheint ja eine deutsche Haube zu werden. Ich wünsche dir ganz viel Glück!
 
Anhang anzeigen 344459
Vielen Dank für die ganzen antworten :)
Da sind die kleinen. Unter ihnen ist Watte und sie liegen auf ein Nest ubd in einer Mütze. Mit der Mütze wollen wir die kleinen warm halten und wir decken die auch zu für die Wärme. Und sie fangen an mit ihren Flügeln zu flattern :)
Auch an euren Vögeln Schöne grüße und an euch :D ihr habt mir echt weiter geholfen meine küken sind euch auxh sehr dankbar :)

Jippiiiiiii, das ist doch mal was, ich gratuliere dir

:freude: liebe Grüße von SamyJo
 
Hallo zusammen
Bei 11 Tage alten Jungen geht das Weib nicht mehr aufs Nest
Der offene Schnabel ist zum einen ein natürliches Abwehrverhalten (machen bei mir sehr viele Junge), kann aber auch mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen.
Kot ist bei Jungen oft schleimig
Alles kein Grund zur Besorgnis.
Einfach die Eltern machen lassen
Ich züchte jedes Jahr zwischen 80 und 120 Junge und das ohne Tierarzt und irgendwelcher Medikamente

Gruß
 
Hallo zusammen
Bei 11 Tage alten Jungen geht das Weib nicht mehr aufs Nest
Der offene Schnabel ist zum einen ein natürliches Abwehrverhalten (machen bei mir sehr viele Junge), kann aber auch mit der Umgebungstemperatur zusammenhängen.
Kot ist bei Jungen oft schleimig
Alles kein Grund zur Besorgnis.
Einfach die Eltern machen lassen
Ich züchte jedes Jahr zwischen 80 und 120 Junge und das ohne Tierarzt und irgendwelcher Medikamente

Gruß

Hallo, lieb dass du dich meldest, aber der Tread ist vom Mai und die JV waren bereits unterkühlt, weil sie schon einige Tage nicht mehr gehudert worden waren.
Leider wissen wir nicht, wie Mieps mit ihren Küken zurechtgekommen ist, scheint ja noch einmal gut gegangen zu sein.
Schön dass du so viele gesunde Kanarienvögel züchtest. Viel Erfolg weiterhin damit.
 
Thema: 11 Tage alte Kanarien krank

Ähnliche Themen

Zurück
Oben