DRINGEND! Entwicklungsverzögerung/Handaufzucht 20 Tage altes Kanarienbaby

Diskutiere DRINGEND! Entwicklungsverzögerung/Handaufzucht 20 Tage altes Kanarienbaby im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr lieben Vogelfreunde, Ich suche ganz dringend euren Rat! Ich musste eines unserer Kanarienbabys mit der Hand aufziehen. Die Mutter hatte...
Nils Holgersson

Nils Holgersson

Stammmitglied
Beiträge
150
Hallo ihr lieben Vogelfreunde,

Ich suche ganz dringend euren Rat! Ich musste eines unserer Kanarienbabys mit der Hand aufziehen. Die Mutter hatte bei Ei Nummer 4 eine Legenot und musste mit Hormon behandelt werden! Die Ziehmutter bekam dann E COLI und der Vater hatte nichts zu melden! So kam es zur Handaufzucht...

Ein Junges ist nicht geschlüpft und das 2. ist nach 2 Tagen verstorben. Das kleine welches ich mit der Hand aufziehe hat guten Appetit, dennoch kommt es mir etwas entwicklungsverzögert vor! Es hat zwar schon alle Federn, aber noch nicht alle "ausgepackt" vor allem die großen Schwungfedern. Es sieht ein paar Tage jünger aus wie ich finde! Es ist 20 Tage alt. Sieht aus wie 14 oder 15 Tage oder vielleicht auch 16 Tage würde ich schätzen... Es ist meine erste Handaufzucht!

Ich finde der Kot riecht manchmal etwas auffallend süsslich! Ich sammle grade Kot und melde mich heute morgen noch bei der Vogelpraxis Karlsruhe so schnell wie möglich...

Meine so dringende Frage an euch, die erfahrenen Züchter unter euch wissen es bestimmt am allerbesten!
Was kann/soll ich dem Kleinen jetzt geben, damit es noch gross und stark wird?

Es bekam bislang wie mit dem TA abgesprochen nur Handaufzuchtsbrei (Orlux/Versele Laga Handmix für Kanarien mit Korvimin und Aciprim)... und das ca alle halbe Stunde von 5 Uhr 50 in der Früh bis kurz nach 9 Uhr abends!

mir ist die Entwicklungsverzögerung erst jetzt aufgefallen beim flügge werden... Ich denke der Handaufzuchtsbrei alleine ist jetzt definitiv nicht mehr genug? Kann ich den Brei irgendwie aufpeppen?

Ich habe:
- Birds and More Positur und Farbe Junior von Hungenberg, ich habe auch eine automatische Kaffee Mühle zum Schroten bzw Mahlen...
Kann man oder Sollte man dem Baby nun gemahlenes Junior Futter unter den Brei mischen?

- ich habe noch Orlux Eifutter (Gold Patte)
- Bio Eier,
Kann ich Hartgekochte Eier -ganz fein gebröselt- dem Baby schon mal von Hand anbieten? Es beknabbert schon ein bisschen seine Umgebung und meine Finger wirkt aber noch so "unreif", dass ich mich kaum traue was festeres anzubieten?!?!?
- Halbreife rote lockere Kolbenhirse
- Keimfutter und Kochfutter von Hungenberg
und viele andere leicht verdauliche Saaten wie Puff Armaranth und Perilla
- und Bio Karottenbrei

ich bin für jeden Tipp zur Handaufzucht und dem Aufzuchtsbrei von euch dankbar!
Das kleine wird grade flügge und hat etwas Knabbertrieb, aber bislang noch kein Körnerfutter bekommen... Es lebt grade auf dem Boden meiner großen Flugkäfiganlage und bekommt noch regelmäßig Handaufzuchtsfutter von mir, aber es sollte ja bald lernen selbst schon etwas an Futter zu gehen... braucht aber auch definitiv noch zufütterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wäre es denn mit einem Foto?
Besonders von der Unterseite.
Anstatt es mit gequollener geschälter Hirse als Zusatz zu versuchen, versteift man sich auf Chemie. Saaten zu mahlen sollte doch auch zu den Überlegungen führen das die JV bei natürlicher Aufzucht von den Eltern entspelzte Samen verfüttert bekommen..Usw..usw..
Also darf man auch ohne Foto von schweren Stoffwechselstörungen ausgehen.
Hier sind schon öfter HZ vorgestellt worden (Foto). 50% wiesen schwere Gefiederschäden auf.
Eigentlich sollte doch schon spätestens nach 12-14 Tagen auffallen, das da mit dem Gefiederwachstum etwas nicht stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Zusammensetzung...da sträuben sich mir die Haare...besonders Bäckereierzeugnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: DRINGEND! Entwicklungsverzögerung/Handaufzucht 20 Tage altes Kanarienbaby
Zurück
Oben