Stare überfallen Futterstellen, benötige dringend Hilfe

Diskutiere Stare überfallen Futterstellen, benötige dringend Hilfe im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mich angemeldet da ich mir keinen Rat mehr weiß. Seit Jahrzehnten werden unsere heimischen Wildvögel von mir gefüttert aber so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pee

Guest
Hallo,

ich habe mich angemeldet da ich mir keinen Rat mehr weiß.

Seit Jahrzehnten werden unsere heimischen Wildvögel von mir gefüttert aber so etwas habe ich noch nicht erlebt....

Vor drei oder vier Jahren war es das erste mal, das bei uns im Garten ein Schwarm von über hundert Staren über unsere Vogelhäuser und die am Boden liegenden Äpfel hergefallen sind. Sie haben damals alles verputzt und dann waren sie auch weg. Ich nehme an das sie damals noch in den Süden geflogen sind.
Das war ein einmaliges Schauspiel, welches ich bis dato auch noch nicht gesehen hatte, aber danach waren sie dann auch weg.

Inzwischen sieht das ganz anders aus. Wir haben einen ziemlich großen Garten und vier große 6– eckige Vogelhäuser die von mir über den Winter auch reichlich gefüllt werden und dort geht schon eine Menge rein ( 20 bis 30 kg ).
Früher hat das unseren Vögelchen fast eine Woche lang geschickt, früher! Wir haben hier sehr viele Arten die jeden Winter Ihre Futterstellen aufsuchen und seit letztem
Jahr auch ( und da muss ich inzwischen schon leider sagen ) extrem viele Stare und sie sind den ganzen Winter da !
Ihnen fällt es im geringsten nicht mehr ein in den Süden zu ziehen ( dank Klimawandel! ).

Letztes Jahr konnte ich schon ihr Verhalten beobachten. Sie haben regelrecht einen
„ Späher ! „ der so wie es kälter wird, hier jeden Tag mehrmals aufkreuzt um die
Futterstellen zu kontrollieren und ist Futter vorhanden wird das lauthals verkündet.
Daraufhin sind dann erstmal fünf bis acht Stare da und am nächsten Tag.......
waren es so ungefähr hundert !
Deren Verhalten ist echt nicht normal ! Sie kreischen laut, kämpfen und „ stapeln„ sich in den
Vogelhäusern ( wirklich übereinander ! ) und zu Scharen auf dem Boden.
Sie fressen und fressen und fressen..... warum werden die denn NIE satt ?

Die anderen Vögel haben kaum noch eine Chance etwas abzubekommen.
Innerhalb von zwei Tagen sind die Futterstellen bis auf den Boden leer.
Habe dann beim Nabu angerufen und den Rat erhalten ich soll aufhören zu füttern
:-(( und das bei Frost und Schnee, die anderen Vögel würden noch genug finden solange der Frost nicht mehrere Wochen anhalten würde.

Schweren Herzens habe ich die Fütterung eingestellt mit der Hoffnung die Stare loszuwerden .Wenn es ja nur ein paar Stare wären und diese sich wie „normale“ Vögel verhalten und satt würden, würde ich sie mit füttern, aber das hier geht wirklich nicht mehr. Und alle anderen erfrieren und verhungern dann.... ? !

Drei Wochen lang gelitten wie ich gesehen habe wie alle anderen ihr Futter
vergeblich gesucht haben:-(((
Stare erst mal weg. Futter hin getan, am zweiten Tag waren die alle wieder da !
Nochmal Nabu angerufen, Vogelattrappen, CD´s usw. würden aber auch die anderen Vögel fernhalten. Denke inzwischen das das den Staren auch nichts mehr ausmachen würde, stören sich noch nicht mal an Riesen Rabenvögeln die neben ihnen sitzen ( und die fressen wirklich nicht viel ).

Jetzt im Oktober von 20 Grad plus innerhalb von zwei Tagen auf Nachtfrost runter.
Blaumaischen klopft hier an die Scheibe wenn sie Futter wollen ( macht es schon mehrere Jahre ) :-)) Den ganzen Sommer keinen einzigen Star gesehen....
„ Späher „ wieder da, innerhalb zwei Tagen alles leer...... und das schlimmste, es können jetzt bis an die Zweihundert Stare werden, wie das aussieht....

Wenn man in die Hände klatscht sind sie kurzfristig weg und sitzen alle in den Bäumen, kurz drauf sind sie wieder da !
Gitter vor den Eingängen geht auch nicht denn dann könnten auch alle anderen nicht mehr die Futterhäuser anfliegen, wie Amseln, Buchfink, Bergfink, Dompfaff, Eichelhäher, Grünspecht, Buntspecht, Maischen und und und …..auch die Eichhörnchen könnten sich nicht mehr bedienen....
Das macht mir große Sorgen, vertreiben diese Stare jetzt alle unsere heimischen Vögel ? Die Schwärme werden doch jedes Jahr größer.

Habe im Internet gesucht, es gibt wohl fast überall immer mehr „ Probleme „ mit denStaren....
In Weinbergen wurden schon Lautsprecher mit Stimmen von Greifvögeln und Leidens Schreien von Staren erfolgreich eingesetzt.
Habe es hier ausprobiert, diese Stimmen voll aufgedreht, Fenster auf....... und....
alle anderen sind panisch weg NUR die Stare hat das überhaupt nicht gestört !!!!
Fressen, fressen,fressen......

Dann bin ich durch Zufallauf dieses Forum gestoßen und habe die große Hoffnung das hier vielleicht jemand einen Rat weiß, schon die selbe Erfahrung mit Staren gemacht hat, schon erfolgreich etwas eingesetzt hat evtl. irgendwelche Duftstoffe die „ nur „ die Stare fernhalten ( gibtes so etwas ? ).
Wollte schon Umleitungsschilder mit Richtung Süden hinstellen.... :-) ( Witz )
Bitte um jeden Rat oder Tipp, danke.

Viele Grüße
Pee
 
Lese mit...wir haben das gleiche Problem und derzeit auch die Fütterungen pausiert
 
  • Like
Reaktionen: Pee
Ich hatte bis vor ca einer Woche auch relativ viele Stare (deutlich mehr als in den Vorjahren).
Seit ein paar Tagen bin ich Staren-frei und habe mit der Winterfütterung begonnen. Die Kleinen bettelten schon.
Habe peinlich genau darauf geachtet, ob sich noch Stare blicken lassen, zum Glück bis jetzt nicht.
Ich hoffe, es bleibt dabei. Ich bin im Raum NDS.
Meine Wintergästen können also 'noch' ungestört futtern.
Sogar das Rotkehlechen ist seit gestern mit von der Partie, Braunelle und Buchfinken sind zwar weniger, ich denke jedoch dass mit Einbruch der Kälte wieder mehr auftauchen.
Was mich freut, der Buntspecht lässt sich auch blicken.
Ich würde das Futter so gut wie möglich unzugänglich für große Vögel anbieten. Die Stare klauen sogar ganze Knödel wenn sie ungeschützt hängen.
Man kann zwar die Fütterung einstellen/pausieren, jedoch sind die Vögel an die angebotenen Futterquellen gewöhnt und ich hätte auch die Befürchtung, dass sie sich anderweitig ihre Plätze suchen.
Ich hoffe, es hat jemand einen guten Tipp für dich.
 
Du hast noch nicht erlebt, was die Stare für ein Chaos anrichten und weiviel Dreck sie in der Masse hinterlassen.
Es macht halt wenig Spaß nur eine EINZIGE Art heimischer Vögel zu füttern, die zudem zumindest vor Ort auch eine große Population aufweist und somit (wenigstens lokal) nicht bedroht ist.
Ich sehe jeden Abend Tausende (definitiv!) Stare zum Schlafen bei uns ins Ried einfallen (Anblick und Geräuschkulisse sind übrigens grandios). ...Und gefühlt kommen die alle tagsüber in unseren Mini Garten, wenn ich weiter füttere.
 
Wenn Du einen großen Garten hast oder Flächen außerhalb, lege eine Futterstelle entfernt von den Vogelhäusern auf dem Boden an. Stelle die Fütterung an den Vogelhäusern ein und gewöhne die Stare um.

Frage in ortsansässigen (oder auch anderen) Geschäften die Obst und Gemüse verkaufen nach ob Du die Reste oder aussortierten Bestände haben kannst.
Aber kein verschimmelten oder stark angefaultes. Manche kleinen Händler arbeiten auch mit. Vieles Obst wird aussortiert wenn es wie z.B. Äpfel runzelig wird. Es ist noch essbar aber nicht mehr schön.
Das spart enorme Futterkosten. Auch werden andere Nahrungsmittel wie ungesalzene Nüsse, Hirs oder Buchweizen aussortiert weil das MHD abgelaufen ist.
Alles auf eine größere Fläche verteilen.

Ich weiß nicht ob es funktioniert . Weiterhin kannst Du wenigstens für die Kleinen Futtersäulen oder Fettkuchen, Fettblöcke etc mit Gittervorrichtung aufhängen, nicht am Baum sondern möglichst frei.

Es sind die Auswirkungen des Klimawandels und demnächst werden noch mehr Zugvögel hierbleiben. Gibt ja keinen Grund so weit zu fliegen. Es ist warm und es gibt Futter.
Wenn es noch wärmer bleibt haben wir demnächst Zustände wie in Rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bis vor ca einer Woche auch relativ viele Stare (deutlich mehr als in den Vorjahren).
Seit ein paar Tagen bin ich Staren-frei und habe mit der Winterfütterung begonnen. Die Kleinen bettelten schon.
Habe peinlich genau darauf geachtet, ob sich noch Stare blicken lassen, zum Glück bis jetzt nicht.
Ich hoffe, es bleibt dabei. Ich bin im Raum NDS.
Meine Wintergästen können also 'noch' ungestört futtern.
Sogar das Rotkehlechen ist seit gestern mit von der Partie, Braunelle und Buchfinken sind zwar weniger, ich denke jedoch dass mit Einbruch der Kälte wieder mehr auftauchen.
Was mich freut, der Buntspecht lässt sich auch blicken.
Ich würde das Futter so gut wie möglich unzugänglich für große Vögel anbieten. Die Stare klauen sogar ganze Knödel wenn sie ungeschützt hängen.
Man kann zwar die Fütterung einstellen/pausieren, jedoch sind die Vögel an die angebotenen Futterquellen gewöhnt und ich hätte auch die Befürchtung, dass sie sich anderweitig ihre Plätze suchen.
Ich hoffe, es hat jemand einen guten Tipp für dich.
Da kann ich nur die Daumen drücken. Vielleicht ziehen diese aus NDS noch in den Süden. Wahrscheinlich bleiben sie dann bei uns, Raum WW hängen..... Knödel usw. gibt es bei uns schon lange nicht mehr weil sie bereits von den Elstern und Raben mitgenommen werden. Werden auch kpl. geklaut.
Wie ich die drei Wochen bei Schnee und Frost nicht gefüttert habe, habe ich sogar gehofft das sie wo anders Futter finden, aber als die Häuschen wieder voll waren, waren sie alle wieder da ( leider auch die Stare ) . Ich hoffe auch auf einen guten Tipp, danke.
P.S.: Wie man hier einzelne Sätze hier kommentieren kann, muss ich erst noch raus bekommen :-)))
 
Was bringt dich zur Annahme, dass Stare keine heimischen Vögel sind?
Ich verstehe diese Anfragen hier immer nicht, wenn sich der falsche Vogel erdreistet die Futterstelle aufzusuchen. Entweder füttere ich Wildvögel und dann eben alle Wildvögel oder eben nicht.....
Hallo, Guru
mit heimischen Vögeln habe ich diese Arten gemeint die keine Zugvögel sind, und somit nicht einfach in den Süden fliegen können, im Gegensatz zu den Staren. Vielleicht falsch von mir ausgedrückt, aber so gemeint. Letztes Jahr habe ich sie dann doch mit durchgefüttert. Aber unsere " heimischen " Vögel haben dann kaum eine Chance was ab zu bekommen und das ist das was mich soo aufregt. Wenn es auch nur EIN " falscher " ? Vogel wäre der sich erdreistet.... ! ( fünfzig würde ich auch noch mit durchfüttern ) aber das sind Schwärme !!!! Schau dir mal Videos an..... und die richten hier einiges an.....
Vor allen Dingen nehmen sie anderen Vögeln auch die Brutplätze weg.....
 
@Pee
Wenn Du das was Du zitieren möchtest markierst erscheint ein schwarzes Feld zweigeteilt, drücke ganz rechts auf Zitieren dann wird dieser Text als Zitat in Deinen Beitrag eingeführt.
 
Du hast noch nicht erlebt, was die Stare für ein Chaos anrichten und weiviel Dreck sie in der Masse hinterlassen.
Es macht halt wenig Spaß nur eine EINZIGE Art heimsicher Vögel zu füttern, die zudem zumindest vor Ort auch eine große Population aufweist und somit (wenigstens lokal) nicht bedroht ist.
Ich sehe jeden Abend Tausende (definitiv!) Stare zum Schlafen bei uns ins Ried einfallen (Anblick und Geräuschkulisse sind übrigens grandios). ...Und gefühlt kommen die alle tagsüber in unseren Mini Garten, wenn ich weiter füttere.
Ach du meine Güte !!!!!!!! das ist krass ...... Die wir hier haben reichen uns schon aus. Also wenn ich das so beobachte, haben wir dieses Jahr schon doppelt so viele wie letztes Jahr ( mindestens ) die bekommen ja auch Nachwuchs....
Mit den Tausenden kann ich mir gut vorstellen..... und sie halten sich immer zu ihrem Schutz in großen Schwärmen auf.
 
Die Stare können nichts dafür. Normal ziehen sie weiter wenn es kalt wird, aber bei diesen Temperaturen haben sie keine Not.
Rotkehlchen, Mönchsgrasmücken usw waren auch mal reine Zugvögel, im Moment noch Teilzieher und sie bekommen auch ihr Futter.

Das Problem der Stare ist die Schwarmbildung, ähnlich wie bei Sperlingen.
Einerseits bin ich froh das es noch so viele gibt andererseits verstehe ich Dein Problem. Ich habe ein ähnliches mit Stadttauben und zwei gingen noch aber mit 10 ist auf meinem Balkon kein Platz. Habe Gitterkörbe aber damit werden auch Ringeltauben, Eichelhäher und ähnlich große ausgesperrt. Ich bin auch dabei sie an eine ander Stelle zu gewöhnen.

Aber so mal nebenbei, es gibt keine falschen Vögel jeder hat seine Berechtigung und eine Aufgabe im Ökosystem. Das dies nun durcheinander kommt ist unsere Schuld und nicht ihre.

Einige Dinge hab ich schon genannt.
 
Ja, auch in Sachen. Stare hat sich einiges getan. Früher gab es das typische Formieren der Stare, dann wusste man, der Sommer ist vorüber. Ich höre noch die typischen Laute, welche sie dabei machten. Es war ein zwitschern und pfeifen, ganz typisch für sie.
Im Frühjahr war große Freude, wenn es hieß: hurra, der Frühling ist da , die Stare verkünden es
Ist wohl schon eine Weile her?
 
  • Like
Reaktionen: Pee
Bei uns daheim ziehen einige Stare weg, aber ein signifikanter Anteil bleibt. Und es mag durchaus sein, dass Fütterung das bestärkt
 
Bei uns sind sie im Winter weg, kommen Anfang Februar wieder zurück.
Im Moment fliegen kleine Trupps herum, aber kein Vergleich mit dem was man in Videos sieht. Sie kommen auch nicht an die Futterstelle.
(haben wir also Glück?)
 
  • Like
Reaktionen: Pee
Moin moin,
ich verstehe jetzt das Problem nicht.
Stare sind nun mal Schwarmvögel und ziehen auf Futtersuche umher. Wenn irgendwo ein Schwarm auftaucht, heißt das mitnichten, dass es flächendeckend noch viele gibt. Im Gegenteil: seit Anfang der 80er Jahre sind die Starenbestände um ca. 75% zurückgegangen. Die Gründe sind bekannt wie der großflächige Umbruch von Grünland und Ausbringung von Pestiziden die alles Bodenleben vernichten.

Dadurch sind die einst ergiebigen Nahrungsquellen deutlich weniger geworden und die Vögel nutzen vermehrt auch Futterstellen. In der Zugzeit sind sie besonders auf reichlich energiereiches Futter angewiesen. Viele ziehen sicherlich noch weg. Ein Teil wird versuchen, den Winter hier zu bleiben.

Als Gebäudebrüter haben Stare in den letzten Jahrzehnten auch sehr viele ihrer angestammten Brutplätze verloren was noch zusätzlich zum negativen Bestandstrend beiträgt. Die einzigen Arten mit denen sie ernsthaft um Brutplätze konkurrieren sind Mauersegler und Haussperling die auch negative bzw. sehr negative Bestandstrends aufweisen.
Ob die anderen Kleinvögel noch genug Futter abbekommen ist eine Frage wie man seine Futterstellen managt. Es gibt z. B. für Knödel Halter und Säulen aus Metall wo Stare nur erschwert und langsam etwas herausbekommen.
Dehner Natura Meisen-Knödel-Säule gefüllt | Dehner
Da gibt es zig Varianten und man kann sich auch leicht aus Drahtgeflecht so etwas selbst basteln. Das funktioniert natürlich auch für Erdnüsse, andere Fettkuchen etc.

Stare fressen kaum ungeschälte Sonnenblumenkerne, wie auch kleinere Sämereien wie Hirse, Glanz, Rübsen etc. Das mögen aber die meisten Kleinvögel wie Meisen, alle Finkenvögel, Wildtauben etc.
Für die Stare kann man z. B. Fettfutter abseits der Futterhäuschen ausstreuen. Das gibt es auch immer wieder im Angebot in unerschöpflicher Menge und Auswahl z. B. hier
https://www.amazon.de/vogelfutter-fettfutter-25kg/s?k=vogelfutter+fettfutter+25kg

Optimal für Stare sind natürlich auch Rosinen die auch sehr gern von vielen Insektenfressern wie Amseln, Rotkehlchen, Grasmücken etc. genommen werden.
Paul's Mühle Rosinen Speisequalität ungeschwefelt 2 x 12,5 kg (25 kg)

Dann werden Alle satt und man muss nicht etwas zum Problem machen wo man sich eigentlich dran erfreuen sollte.

Wenn man ein bisschen das www nutzt findet man praktische Lösungen für seine Futterstelle in Hülle und Fülle.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Wenn Du einen großen Garten hast oder Flächen außerhalb, lege eine Futterstelle entfernt von den Vogelhäusern auf dem Boden an. Stelle die Fütterung an den Vogelhäusern ein und gewöhne die Stare um.

Frage in ortsansässigen (oder auch anderen) Geschäften die Obst und Gemüse verkaufen nach ob Du die Reste oder aussortierten Bestände haben kannst.
Aber kein verschimmelten oder stark angefaultes. Manche kleinen Händler arbeiten auch mit. Vieles Obst wird aussortiert wenn es wie z.B. Äpfel runzelig wird. Es ist noch essbar aber nicht mehr schön.
Das spart enorme Futterkosten. Auch werden andere Nahrungsmittel wie ungesalzene Nüsse, Hirs oder Buchweizen aussortiert weil das MHD abgelaufen ist.
Alles auf eine größere Fläche verteilen.

Ich weiß nicht ob es funktioniert . Weiterhin kannst Du wenigstens für die Kleinen Futtersäulen oder Fettkuchen, Fettblöcke etc mit Gittervorrichtung aufhängen, nicht am Baum sonder möglichst frei.

Es sind die Auswirkungen des Klimawandels und demnächst werden noch mehr Zugvögel hierbleiben. Gibt ja keinen Grund so weit zu fliegen. Es ist warm und es gibt Futter.
Wenn es noch wärmer bleibt haben wir demnächst Zustände wie in Rom
Das mit dem füttern auf dem Boden habe ich schon versucht, keine Chance sie umzugewöhnen. Fettkuchen, Fettblöcke etc werden bei uns schon kpl. ( mit Gitter ) von Elstern und Raben mitgenommen, leider.
Die Idee mit dem Obst und Gemüse ist prima ! Werde ich auf jeden fall machen :-))
Danke
 
Moin moin,

die Knödelkäfige macht man natürlich fest. Aussortiertes Obst ist eine gute Idee, Gemüse kann man weglassen. Ansonsten werden auch Haferflocken gern genommen. Die gibts z. B. im landwirtschaftlichen Handel in 25 kg Säcken.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stare überfallen Futterstellen, benötige dringend Hilfe

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
425
Evy
NNorbert
Antworten
4
Aufrufe
944
harpyja
harpyja
Zurück
Oben