Amazonentransport

Diskutiere Amazonentransport im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Wie kann ich eine Amazone 500km im Auto tranportieren? Was für ein Käfig? Wo kann man so einen ausleihen? MfG Zöller
Z

Zoeller

Guest
Wie kann ich eine Amazone 500km im Auto tranportieren?
Was für ein Käfig?
Wo kann man so einen ausleihen?


MfG Zöller
 
Hallo,

Es kommt immer darauf an: Ist die Amazone eine Transportbox gewöhnt so wie du schreibst warscheinlich nicht. Ich nehme immer eine Katzentransportbox die geht oben und an der Stirnseite zu öffnen und das klappt super. Ich würde das tier ein paar Tage vorher schon mal versuchen in die Kiste zu locken damit es dann nicht so viel Stress giebt. In die Box kommt etwas Futter und Obst und dann klappt das schon.

Gruß Roland
 
Hallo Zöller,

am besten ist es, wenn du die Amazone, wie Roland schon schrieb, in einer solchen oder ähnlichen Transportbox unterbringen könntest. Dies ist für den Vogel am sichersten in Bezug auf Verletzungen.
Wo kann man so einen ausleihen?
Besser ist es, du würdest dir eine kaufen. Gibt es bei Ebay schon relativ preiswert. Auch wirst du diese sicherlich öfters mal benötigen, z.B. wenn du mit der Amazone zum TA müsstest.
Ich selbst habe meine Grauen bis jetzt immer in Käfigen transportiert (hatte da noch keine Box), die längste Strecke ca. 600 km. Ging problemlos.
Wichtig ist auch, dass es im Auto und somit dann in der Box nicht zu warm wird...
 
Unsere wollen uns immer sehen, wenn sie im Auto fahren - wir haben einen kleineren Transportkäfig, in dem wir dann auch immer Futter und Wasser bereitstellen und der gerade so auf die Rücksitzbank passt (hat den Vorteil, dass der nicht verrutschen kann).

Bei diesem ist es dann auch kein Problem die beiden reinzubekommen (lecker Futter rein, und sie kommen nach....)

Kaum zu glauben: Aber vor allem Moritz trällert dann während der Fahrt ständig vor sich hin.
Bei schönem Wetter trällert Maxi mit.
Allerdings war unsere längste Strecke bisher 200km.

Damit es nicht zieht und keine Sonne direkt drauf scheint, haben wir dann - bis auf die Vorderseite - Tücher drüber gelegt.
Aber wie gesagt - wichtig war für unsere, dass sie uns sehen.

Auf jeden Fall hatten wir damit keine Probleme - die beiden waren weder verschüchtert noch eingeschnappt.

Viele Grüße

Miri
 
Hallo,
wie schon einige gesagt haben, eine Katzentransportbox ist das beste. Ich hab für jede Ama eine - und je 1 Stange im unteren Bereich reingespannt, dass sie schön sitzen können und der Kot unterhalb liegt und sie nicht drinsitzen.
Amas am besten dunkel transportieren. Da haben sie am wenigsten Stress.
Solltest Dir so eine Box - egal ob Reise oder nicht - zulegen. Man muss ja auch mal zum TA. Da ist es immer gut, wenn man was vernünftiges zum transportieren griffbereit hat.
Gute Reise
Maggy
 
Hallo Maggy,
Wie hoch muss die Transportbox sein, damit eine grosse Amazone genügend Kopffreiheit hat wenn sie auf der Stange sitzt?
 
ich habe vor kurzem eine Fahrt von 400km hinter mir.
Eine Katzenbox habe ich zwar auch, aber ich habe mir für die Fahrt einen speziellen Transportkäfig bei Zoo Kölle besorgt, da eine Katzenbox keine Sitzstange hat und man sehr schwer sehen kann wie es dem Vogel geht.
Außerdem hat dieser Futter und Wasserschalen.

Den hab ich dann mit expandern am Rücksitz befestigt. Die Fahrt war problemlos
und wenns schneller wurde schaute unserer Benny immer aus dem fenster:)
 
ich nehme auch einen Transportgitterkäfig.Die kriegst Du bei Ebay recht günstig und wenn du ihn nicht brauchst klappst Du ihn einfach zusammen.Vorteil daran-Stangen sind leichter anzubringen und wenn eine Fahrt mal länger dauert kann man auch ohne Probleme Näpfe ins Gitter einhaken.
 
Habe seit 1991 eine Transportkäfig für Katzen aus Metall. Eine Holzsitzstange wurde noch reingespannt.
Meine Ama liebt Autofahren. Auch kann der Transportkäfig für andere Sachen, wie bei Krankheit etc. benutzt werden.
Beim Kunststoff, da hätte ich Bedenken, dass meine Ama das Zeug zerlegt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Amazonentransport
Zurück
Oben