Amselnest nach erster Brut entfernen

Diskutiere Amselnest nach erster Brut entfernen im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, ich habe mit viel Hoffnung und Liebe auf meinem Fensterbrett ein kleines Luxusapartement sprich "Amselnistkasten" gebaut....

Schlagworte:
  1. #1 Amselwirtin, 1. Mai 2012
    Amselwirtin

    Amselwirtin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    1. Mai 2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe mit viel Hoffnung und Liebe auf meinem Fensterbrett ein kleines Luxusapartement sprich "Amselnistkasten" gebaut. :zwinker:
    Vergangenen Donnerstag begann die Amseldame mit dem Nestbau und seit heute sitzt sie tatsächlich auf den Eiern. Ich bin - glaube ich - glücklicher und stolzer als die Amselmutter selbst, dass mein Wohnheim angenommen wurde.:freude: Nun hoffe ich, dass alles gut geht und in ein paar Wochen ein paar kugelrunde, gesunde Babyamseln unseren Hof unsicher machen. So, und nun meine Frage: Ich bin inzwischen total verunsichert, was die Entfernung des alten Nestes betrifft, wenn die Kleinen flügge geworden sind. Einmal lese ich, dass man es nicht entfernen soll, da es möglicherweise sofort wieder zur Eiablage kommen kann, oder auf das alte Nest quasi einfach drübergebaut wird. Und dann wiederum lese ich, dass das Nest wegen der Parasiten unbedingt sofort entfernt werden soll, Frau Amsel würde dann ein neues Nest anlegen. Da ich über den Einzug so happy bin und Amseline nicht vergraulen möchte, bitte ich um einen Rat.
    Danke schon mal! :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Karin G., 1. Mai 2012
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.192
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo Amselwirtin

    willkomen bei den Vogelforen :D

    Wir haben die Amselnester immer entfernt, oft wimmelte es von "Viechern" darin. Die Amseln haben es nie für eine weitere Brut verwendet.

    Wie sieht denn dein Amselnistkasten aus?
     
  4. #3 IvanTheTerrible, 1. Mai 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Amseln bauen immer ein neues Nest, eben aus den von Karin erwähnten Gründen.
    Also würde ich auch mal gern einen Amselnistkasten sehen, ist nämlich ein Novum.
    Ein Foto könnte uns erleuchten!
    Ivan
     
Thema: Amselnest nach erster Brut entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselnest entfernen

    ,
  2. leeres amselnest entfernen

    ,
  3. amselnest nach brut entfernen

    ,
  4. leeres AmselNest,
  5. amseln nach der brut,
  6. amselnester,
  7. soll man alte amselnester entfernen,
  8. muss man das amselnest nach der brut reinigen ,
  9. amselnistkasten kelinanzeigen
Die Seite wird geladen...

Amselnest nach erster Brut entfernen - Ähnliche Themen

  1. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Erster Beizvogel?

    Erster Beizvogel?: Hallo, welcher Beizvogel eignet sich für einen Anfänger? Ich möchte haupsächlich Hasen, Kaninchen und Raubwild bejagen. Vielen Dank schonmal im...
  4. Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment

    Mein Erster, Schockierenster Sowie wohl rührenster Night Fright Moment: Her Leute ich wollte einfach einen Moment mit euch teilen der mich sehr bewegt hat: Meine (mittlerweile) 4 Wellis, sollte man im Vorraus wissen...
  5. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...