Amselnester mit einem Ei

Diskutiere Amselnester mit einem Ei im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, kann es sein, dass in einem Garten (500 qm) 2 oder sogar 3 Pärchen Amseln nesten? Ich habe 2 Nester mit jeweils einem Ei gefunden...

Schlagworte:
  1. #1 AmselFreund, 23.04.2021
    AmselFreund

AmselFreund Neues Mitglied

Hallo zusammen,

kann es sein, dass in einem Garten (500 qm) 2 oder sogar 3 Pärchen Amseln nesten? Ich habe 2 Nester mit jeweils einem Ei gefunden und jetzt wird Nest Nummer 3 gebaut. Ich befürchte, dass die ersten 2 Nester einfach aufgegeben wurden, da ist tagelang kein Verkehr zu sehen (ich beobachte nur flüchtig, nicht 2 Stunden am Stück). Macht es Sinn die 2 Eier im neuen Nest zu transportieren oder lieber einfach da lassen?

Grüße

2. #2 micarusa, 23.04.2021
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich verstehe nicht wie man immer in die Natur eingreifen muss/möchte. Einfach so lassen und beobachten, die Vögel werden schon wissen was sie machen. Meist werden Nester auch so gebaut das man da nicht sehen kann das da Eier drin sind, also muss man wohl schon richtig ran gehen und reinlinsen, das stört die Vögel und lassen dann das Nest links liegen. Schließlich hat da ja schon ein Feind das Nest gesehen. :roll:

Also bitte einfach machen lassen und nicht nachgucken!

Vg

3. #3 AmselFreund, 23.04.2021
    AmselFreund

AmselFreund Neues Mitglied

Das würde heissen, dass ich im Garten nichts mehr machen darf? Ich bin nur vorbeigegangen, die Nester sind auf 1,6m Höhe gebaut. Darf ich auch kein Rasen mähen, weil die Vögel die Nester dann aufgeben???
    Wenn sie das Nest aufgeben, wenn ich vorbeigehe, ich will nicht wissen was passiert wenn ich mit dem Rasenmäher dicht an der Hecke fahre...

4. #4 Alfred Klein, 23.04.2021
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Natürlich kannst du den Garten weiter fast wie gewohnt nutzen. Es reicht aus wenn du ca. 2m Abstand zu den Nestern hältst.
    In diesem Bereich wenn möglich halt momentan keinen Rasen mähen.
    Und nicht erkennbar zu den Nestern hingucken. Einfach ignorieren, so machen als wäre da nichts. ;)

5. #5 Sammyspapa, 23.04.2021
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Fürs Rasenmähen sind meine Gartenamseln immer dankbar, die laufen dann zu zweit hinter oder vor mir her und sammeln die Insekten, die aufgeschreckt werden :)

6. #6 Gast 20000, 23.04.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Hier haben die Amseln Reviere von 1-2Mg oder auch mehr.
    Reviere sind abhängig vom Nahrungsangebot.
    Aufgegebene Nester: es muß nur eine Elster in Nestnähe sitzen und schon kann es passieren, das die Amsel den Nistplatz aufgibt.
    Vor 2Jahren hatten die Amseln bei mir im Garten 7 Brutversuche und erst Mitte September, als die ansässigen Elstern mit den JV in die Felder gezogen waren, schafften es die Amseln einen JV zum Ausfliegen zu bringen....wenn man dabei bedenkt das Anfang August die Brutsaison eigentlich beendet ist.

Störungen am Nest, besonders während Nestbaus und der Eiablage durch Menschen werden auch mit dem Verlassen des Nistplatzes quittiert. Erst wenn das Weibchen einige Tage fest brütet wird das Weibchen bei kurzfristigen Störungen, auch durch Menschen den Nistplatz wieder aufsuchen, um das Brutgeschäft fortzusetzen.
    Gruß

wandterz gefällt das.
Thema:

Amselnester mit einem Ei

Die Seite wird geladen...

Amselnester mit einem Ei - Ähnliche Themen

1. jedes jahr kaputte amselnester

jedes jahr kaputte amselnester: hallo also bei uns zu hause brütet jedes jahr eine amsel und vor einer woche hat sie zu brüten begonnen und das ist wieder mal wie jedes jahr...
  2. Vogel mit längerem Schweif

Vogel mit längerem Schweif: Hallo und danke für das tolle Forum, total klasse! Heute habe ich einen Vogel an unserer Baustelle gesehen, welcher ein bisschen größer als eine...
  3. Helle Gans mit Blässe in Graugansschwarm

Helle Gans mit Blässe in Graugansschwarm: Auf einer Wiese im Rosensteinpark, Stuttgart ist mir diese deutlich heller graue, selbst am Rücken teilweise weiße Gans zwischen einigen...
  4. Amsel singt morgens mittags abends immer an der gleichen stelle

Amsel singt morgens mittags abends immer an der gleichen stelle: diese Amsel macht mich noch verrückt, es ist immer die gleiche, da bin ich mir ganz sicher: seit über einer Woche geht das nun schon so, jeden tag...
  5. Problem mit Taubenküken

Problem mit Taubenküken: abgetrennt als eigenes Thema von hier Hallo zusammen! Ich habe öfter das Problem, dass bei 2 Taubenküken 1 schneller wächst und das andere...