Angst um meinen Prachtrosella

Diskutiere Angst um meinen Prachtrosella im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Ich habe 2 Prachtrosella und sie kammen aus nicht guter haltung. der eine von den beiden war total ohne federn. so nun wugs ihm flaum. seit 2...

  1. #1 Marianne.M., 29. April 2008
    Marianne.M.

    Marianne.M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe 2 Prachtrosella und sie kammen aus nicht guter haltung.
    der eine von den beiden war total ohne federn.
    so nun wugs ihm flaum.
    seit 2 wochen hab ich das problem das er sich jetzt sie feden am flügel und am rücken raus rupft und auf ihnen rum kaut.
    ich war beim TA und der sagt das er keine klein tiere und auch kein pilz hat.
    er sei total gesund.
    der andere hat überhaut nichts er rupft sich auch nicht.
    was kann ich noch tun? oder was kann es sein ?
    ich weiß nicht was ich noch tun soll.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. IngridD

    IngridD Guest

    Hallo Marianne,
    ich antworte dir keinesfalls als Spezialistin, habe meinen Rosella auch erst seit Anfang Februar. Ich habe aber ein paar Ideen, was du machen könntest, denn da es kein Hautproblem ist, wie du vom TA hast feststellen lassen, kann das Rupfen ja nur andere Ursachen haben.
    Da fällt mir zuerst die Nahrung ein. Gib ihm neben seinen Körnern auch Frischfutter, Möhrchen, rote Paprika, Eisberg-Salat, Gurke (vor allem die, weil Gurke gut für die Feder-Neubildung ist), Apfel usw. Auf die Körner würde ich eine doppelte Dosis Vitamin-Spray geben, wie auch zur Mauser empfohlen. So kannst du dann ausschließen, dass es ein Ernährungsmangel ist. Ich gehe davon aus, dass er Sepiaschale und einen Mineralstein im Käfig hat.
    Aber er könnte auch anderen Mangel haben: Mangel an Beschäftigung. Lass ihn viel fliegen und seine Umgebung erkunden, ein Rosella im Käfig fühlt sich nicht wohl. Er soll sich seinen Tagesablauf selbst gestalten dürfen, ich habe festgestellt, dass meiner ein absolutes Gewohnheitstier ist, regelmäßig im Laufe des Tages dasselbe macht und fliegen muss, sonst geht es ihm nicht gut. Sein Käfig ist Tag und Nacht geöffnet, dann kann er sich zurückziehen, wann er will, aber auch fliegen, wann er will. Versuch auch mal das Klickertraining mit ihm, das klappt wirklich gut, wenn es konsequent und immer wieder durchgeführt wird. Sprich mit ihm, das wird er auch mögen. Ab und zu rote Kolbenhirse geben, das mag er sicher und lenkt ihn vom Rupfen ab. Frische Zweige zum Knabbern. Kurz, alles, was ihn ablenkt vom Rupfen ausprobieren, denn es ist wohl zu seiner Gewohnheit geworden. Sicher wird es nicht einfach, aber nimm dir die Zeit und viel Geduld und mit all den Vitaminen müsste es klappen können.
     
  4. #3 Marianne.M., 30. April 2008
    Marianne.M.

    Marianne.M. Stammmitglied

    Dabei seit:
    17. Januar 2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0

    Danke erstmal

    alles lieb und gut, das bekommen die ja auch.
    sie kommen morgens um 9:30 uhr raus und gehen meistens abens so um 19-20 uhr in den käfig von allein. es gibt auch mal tagen da wollen sie nicht in den käfig was auch ok ist denn sie können tun und lassen was sie wollen bei mir.
    hier mal ein paar bilder wie sie so leben.
     

    Anhänge:

Thema: Angst um meinen Prachtrosella
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtrosella mauser problem

Die Seite wird geladen...

Angst um meinen Prachtrosella - Ähnliche Themen

  1. Bin ratlos, Vögel haben Angst?

    Bin ratlos, Vögel haben Angst?: Hallo Vogelfreunde auf der Suche nach Infos zu meinem "Problem" bin ich hier gelandet, Mal sehen ob Ihr mir helfen könnt. Folgendes Problem: Seit...
  2. Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?

    Ist es normal das sie NUR vor der Hand Angst haben?: Her zusammen und zwar eine kurze frage: Ich habe meine Wellensittiche jetzt in einem Monat schon gut gezähmt. Vor meinem Kopf zum beispiel haben...
  3. Hat mein Welli Angst vor mir?

    Hat mein Welli Angst vor mir?: Hey und zwar habe ich eine kleine frage, Ich habe seit einem Monat ein Wellipärchen, Mina und Momo. Nun mache ich mit ihnen dieses "Zähmen in 5...
  4. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  5. Prachtrosella Kot

    Prachtrosella Kot: Hallo :). Kann mir jemand etwas zu dem Kot sagen? Ich kann jetzt nicht sagen, ob es das Männchen oder Weibchen war. Die beiden haben ihre...