Unzertrennlicher hat Angst vor etwas das ich nicht sehe?

Diskutiere Unzertrennlicher hat Angst vor etwas das ich nicht sehe? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Guten Tag. Ich hatte mit meinem kleinsten Unzertrennlichen jetzt schon zwei mal die Situation, das er irgendetwas gesehen zu haben scheint, was...
J

Jamto052

Neuling
Beiträge
11
Guten Tag. Ich hatte mit meinem kleinsten Unzertrennlichen jetzt schon zwei mal die Situation, das er irgendetwas gesehen zu haben scheint, was weder ich, noch meine anderen Unzertrennlichen wahrnehmen. Das erste mal war er gerade am fressen und hat irgendetwas angestarrt was sich offenbar zwischen dem Futternapf und der Wand befunden hat. Der Abstand beträgt gerade mal 20cm, was hat er da bitte gesehen? Es hat ihm auf jeden Fall höllische Angst gemacht und er ist erst spät Abends wieder in den Vogelkäfig rein. Gestern Abend hat er wieder irgendetwas gesehen. Dieses mal auf dem Käfigboden. Er hat wieder Panik geschoben und ist erst wieder zurück auf seine Schlafstange nachdem ich den Käfigboden mehrfach abgesucht und ihm mindestens 30 minuten ruhig zugeredet hatte. Fliegen, Käfer oder weiteres können es nicht sein, da ich mein Fliegengitter durchgängig unten habe und die Zimmertür, so lange keiner den Raum betritt oder verlässt, immer geschlossen ist. Der Raum wird auch jeden Tag gekehrt und am Wochenende gründlich gereinigt. Vor was hat er also Angst? Und warum sehen es die anderen nicht? Laut Tierarzt ist er völlig Gesund.
 

Anhänge

  • IMG_20230730_071613.jpg
    IMG_20230730_071613.jpg
    561,1 KB · Aufrufe: 19
Hallo!
Es ist schwierig dazu etwas zu sagen.
Man kann nur Vermutungen anstellen.
Vielleicht eine Spiegelung von metallischen Gegenständen ?
Ist der Vogel neu in die Gruppe gekommen und sonst schreckhafter wie die Anderen?
Wieviel Vögel hast du denn und wie sind die Haltungsbedingungen ?
 
Hallo,
Ich habe 6 Unzertrennliche. Neu ist er nicht. Ich habe ihn seit ca einem Jahr. Er ist sonst nicht ängstlich und kannte zwei der anderen Unzertrennlichen bereits schon vorher, da diese vom gleichen Züchter kamen. Metallische Gegenstände befinden sich kaum im Raum.
 
Dann fällt mir jetzt auch nicht's ein.
Wenn er sich sonst normal verhält, gut frisst und sonst nicht auffällig ist würde ich ihn beobachten und ansonsten nicht 's weiter unternehmen.
 
Hallo,
Ich habe 6 Unzertrennliche. Neu ist er nicht. Ich habe ihn seit ca einem Jahr. Er ist sonst nich ägnstlich und kannte zwei der anderen Unzertrennlichen bereit schon vorher, da diese vom gleichen Züchter kamen. Metallische Gegebstände befinden sich kaum im Raum.
Es wäre schön, ein Foto vom Standort der Voliere zu zeigen, ich tippe (leider nur) auf Schatteneinwurf durch Sonneneinfall, aus diesem Grunde würde ich den Standort der Voliere total verändern. Fensternähe?
Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.
 
hallo Jamto052
bei deinem Text musste ich an meinen alten Beitrag denken
aber das trifft bei dir sicher nicht zu :zwinker:
 
Es wäre schön, ein Foto vom Standort der Voliere zu zeigen, ich tippe (leider nur) auf Schatteneinwurf durch Sonneneinfall, aus diesem Grunde würde ich den Standort der Voliere total verändern. Fensternähe?
Eine andere Erklärung habe ich leider auch nicht.
Die Voliere steht gegenüber vom Fenster. Von draußen kommen allerdings kaum Schatten oder ähnliches herrein, da sich das Zimmer im zweiten Stock befindet und die Umgebung hangabfällig ist. Weder Bäume, andere Häuser oder sonst irgendwas könnte durch das Fenster einen Schatten werfen. Der Vogelkäfig an sich hat eine nicht reflektierende Außenbeschichtung, was eine plötzliche Spiegelung auch ausschließt.
 
Eventuell sollte man die Voli neben das Fenster stellen. Ich kenne deine Räumlichkeiten leider nicht.
Die Wahrnehmungen der Tiere sind deutlich sensibler als unsere Einschätzungen.
 
Eventuell sollte man die Voli neben das Fenster stellen. Ich kenne deine Räumlichkeiten leider nicht.
Die Wahrnehmungen der Tiere sind deutlich sensibler als unsere Einschätzungen.
Ich behalte den kleinen vorerst im Auge. Sollte so etwas in der Art erneut auftreten werde ich den Vogelkäfig verstellen. Was ich mir aber immer noch nicht erklären kann ist warum nur der kleine davon betroffen ist und die anderen verwirrt durch die Gegend schauen während er fest auf einen Punkt starrt an dem sich nichts befindet. Könnte dies eventuell etwas mit seinem Gehirn zu tun haben? Probleme mit den Synapsen? Bisher gilt er eigentlich als Gesund und ist nur etwas kleinwüchsig im Vergleich zu den anderen. Das einzige gesundheitliche Problem das er bisher hatte war ein verstauchter Zeh, was sich nach 5 Tagen und leichtem Schmerzmittel vom Tierarzt (was er auch gut genommen hat) aber wieder erledigt hatte. Ich kann es mir sonst wirklich nicht anders erklären.
 
Ich will mich nicht so weit aus dem Fenster hängen, in dem ich behaupte, das ganze habe neurologische Hintergründe. Ich würde ihn auch weiter beobachten. Eventuell normalisiert sich das alles. Kein Vogel gleicht dem anderen, das muss ich täglich feststellen. Alles Gute für dich.
 
Ich behalte ihn gut im Auge. Abgesehen von den zwei Vorfällen bisher ist er ein fröhliches und mitlerweile auch recht zutrauliches Kerlchen. Vllt wird es ja mit zunehmendem Alter etwas besser oder er kapiert irgendwann das da nichts ist.
 
Thema: Unzertrennlicher hat Angst vor etwas das ich nicht sehe?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
830
Lisayildirim
L
Welli1234
Antworten
11
Aufrufe
578
Welli1234
Welli1234
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
655
esth3009
esth3009
Welli1234
Antworten
30
Aufrufe
1.383
Welli1234
Welli1234
Zurück
Oben