Unzertrennliche: Ich habe seit 1 Woche 2 Pfirsichköpfchen

Diskutiere Unzertrennliche: Ich habe seit 1 Woche 2 Pfirsichköpfchen im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Ich habe seit 1 Woche 2 Pfirsichköpfchen. Sie sind sehr scheu. Was kann ich tun dass sie etwas zutraulicher werden. Rede viel mit ihnen und halte...
C

conn66

Neuling
Beiträge
7
Ich habe seit 1 Woche 2 Pfirsichköpfchen. Sie sind sehr scheu. Was kann ich tun dass sie etwas zutraulicher werden. Rede viel mit ihnen und halte auch Hand hin mit Futter. Und was kann ich machen, dass sie Obst und Gemüse fressen? Stelle ihnen jeden Tag neu hin aber sie gehen nicht ran.
Vielen Dank für Antworten
 
hallo conn66

Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Woher hast du die beiden (geschlechtsbestimmt?), wie alt, Unterbringung?
 
Ich habe sie aus der Zoohandlung.Geschlecht konnte er nicht sagen ,aber vertragen sich kuscheln beide, putzen sich gegenseitig und auch beim Futter ( Körner) teilen sie sich .Ich habe Sie im Käfig H 100 B 100 und T 50 mit Spielzeug wie Schaukel, Leiter , Glocken und verschieden Sitzstangen alter soll 5 Monate sein
 
Hallo,
Ich habe seit 1 Woche
......eine Woche ist nichts! Lass die beiden doch erst mal richtig in ihrem neuen Zuhause ankommen. Sie müssen sich an die neue Umgebung, an dich, an fremde Geräusche und Stimmen erst langsam gewöhnen...sie brauchen dazu Zeit und du einfach mehr Geduld. Mit etwas Distanz ruhig mit ihnen sprechen, auf keinen Fall ständig zu nah vor dem Käfig oder der Voliere mit den Händen herum fuchteln, in erster Linie steht jetzt erst mal, dass sie Vertauen zu dir aufbauen können. Obst und Gemüse würde ich ihnen jeden Tag aufs Neue anbieten, irgendwann wird die Angst vor allem neuen verflogen sein und die Neugier siegen.
Also noch einmal....lass ihnen die Zeit, die sie benötigen...dann wird das schon.
 
Ok danke für die Antwort werde ich machen. Stimmt es auch das sie erst 14 Tage im Käfig bleiben sollen bis sie raus zum fliegen können.
 
Willkommen bei den Vogelforen!
Das ist halt schlecht das man bei Tieren aus der Zoohandlung nie das Geschlecht weiß.
Bei gleichgeschlechtlichen Tieren vor allem 2 Weibchen kann es sein das sie sich ab Beginn der Geschlechtsreife nicht mehr vertragen.
Die Alternative wäre das du einen von Beiden tauschen müsstest.
Wenn sie Ost und Gemüse nie kennen gelernt haben kann es durchaus einige Zeit dauern bis sie es fressen.
Braucht mitunter viel Geduld.
Manchmal hilft es die Sachen zu raspeln und einige Körner darüber zu streuen.

Hier kannst du eine Geschlechtsbestimmung machen lassen.
Ist alles beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es auch das sie erst 14 Tage im Käfig bleiben sollen bis sie raus zum fliegen können.
Nein, das ist mittlerweile ein "alter Hut", dass Vögel erst mal so lange im Käfig bleiben müssen, um sich zu orientieren....das ist Quatsch. Biete ihnen Lande- und Sitzmöglichkeiten an, in dem Zimmer, wo sie fliegen dürfen und öffne den Käfig. Am besten, wenn du beim Freiflug präsent sein kannst, dann hast du sie unter Kontrolle....meist bietet sich das We ganz gut dafür an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke dann lass ich sie morgen raus das sie fliegen können. Jetzt muss ich nochmal los für 2h und morgen können sie dann den Tag über fliegen
 
Ich halte es nicht für einen ,, alten Hut " die Vögel erstmal im Käfig zu lassen.
Sie müssen erstmal bei dir ankommen und alles kennen lernen.
Ich kenne Fälle wo Vögel panisch gegen das Fenster geflogen sind weil sie noch zu scheu waren.
Ich verstehe auch nicht warum es immer nicht schnell genug gehen kann sie raus zu lassen.
 
Hier kannst du eine Geschlechtsbestimmung machen lassen.
Würde dir auch dazu raten, wenn sie länger bei dir sind, wäre garantiert ein Tausch in dieser Zoohandlung, wo sich die "Experten" ihr Lehrgeld wieder zurückgeben lassen sollten (ironisch gemeint), nicht mehr möglich. Auch könntest zu einen DNA Test bei einem vogelkundigen Tierarzt vornehmen lassen.....wäre eine Alternative.


 
Ich halte es nicht für einen ,, alten Hut " die Vögel erstmal im Käfig zu lassen.
Sie müssen erstmal bei dir ankommen und alles kennen lernen.
Ich kenne Fälle wo Vögel panisch gegen das Fenster geflogen sind weil sie noch zu scheu waren.
Ich verstehe auch nicht warum es immer nicht schnell genug gehen kann sie raus zu lassen.
Diese ewigen Diskussionen die du anstrebst, weil du es wieder mal besser weißt (wie immer!), sind sowas von nervig! :roll:
Mittlerweile müßte es bei jedem angekommen sein, dass Vögel ihre Umgebung am besten kennen lernen können, wenn sie im Freiflug sind und nicht, wenn sie wochenlang (deine Rede war ja sogar in anderen Threads immer von drei Wochen) im Käfig hocken müssen......das sind sintflutartige Einstellungen von vorgestern.

@conn66 lass sie morgen in den Freiflug, nach einer Woche ist das ok....bitte bleib aber dabei und beobachte das ganze. :)

Nun ziehe ich mich zurück und überlasse den "erfahrenen Experten" das Feld. :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch angekommen sein das Vögel Fluchttiere sind und gerade wenn sie noch neu sind sehr panisch reagieren können.
2 Wochen sind eine angemessne Zeit.
Dann kann man sich erstmal in Ruhe mit ihnen beschäftigen, sie beobachten und mit ihnen sprechen.
Bitte hektische Bewegungen und unnötiges Hantieren am Käfig vermeiden.
Ich bin mit dieser Methode sehr gut gefahren und meine Vögel sind sehr schnell zutraulich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur keine Aufregung, die Vögel sind ja nun schon zwei Wochen im Käfig gewesen
und dass man Gefährliches (Fenster) sichert, leuchtet einem doch ein, auch ohne Diskussionen
 
Nur keine Aufregung, die Vögel sind ja nun schon zwei Wochen im Käfig gewesen
und dass man Gefährliches (Fenster) sichert, leuchtet einem doch ein, auch ohne Diskussionen

Da steht sie hat die Vögel seit einer Woche.:D
Offensichtlich wird nicht jeder als Vogelhalter geboren. Und besser einmal zu viel aufgepasst.
@conn66 schreibt ja die Vögel sind sehr scheu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garnicht, ich habe die beiden nicht raus gelassen da sie zu viel Angst haben. Ich habe jetzt kleine Fortschritte erreicht mit viel Ruhe und Geduld. Und so werde ich auch weiter machen
 
Hallo Conny66,

wie ist es denn weiter gegangen ? Erzähl doch mal.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Alles gut mit den zwei. Sie gehen rein und raus .Haben täglich ihren Freiflug
 
Thema: Unzertrennliche: Ich habe seit 1 Woche 2 Pfirsichköpfchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
830
Lisayildirim
L
Welli1234
Antworten
11
Aufrufe
578
Welli1234
Welli1234
Welli1234
Antworten
19
Aufrufe
655
esth3009
esth3009
Welli1234
Antworten
30
Aufrufe
1.383
Welli1234
Welli1234
Zurück
Oben