Angst vor wackelnden Dingen

Diskutiere Angst vor wackelnden Dingen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Ziegen haben Angst vor stark wackeligen oder schwingenden Dingen im Käfig. Bei uns ist zurzeit alles fest aber andere vögel fahren ja drauf...
PunkPikachu

PunkPikachu

Malerin aus ganzem Herzen
Beiträge
237
Meine Ziegen haben Angst vor stark wackeligen oder schwingenden Dingen im Käfig. Bei uns ist zurzeit alles fest aber andere vögel fahren ja drauf voll ab. Denkt ihr sie gewöhnen sich daran? Schon allein von der voliere des züchters kennen sie das nicht. Komische Frage aber ist euch auch mal sowas passiert? Also bei euren Schützlingen?
 
Verstehe ich jetzt nicht.
Die Ziegensittiche sind allein im Käfig. Die Ziegensittiche sind nicht an bewegliche Teile gewöhnt. Die Ziegensittiche haben Angst davor.
Warum um himmels willen muss dann unbedingt was wackeliges in ihre Unterkunft ?
Die Frage stellt sich doch eigentlich gar nicht.
 
Die Ziegensittiche haben Angst davor.
Warum um himmels willen muss dann unbedingt was wackeliges in ihre Unterkunft ?

Es ist ja nichts drin ich frage mich nur ob das euch schon mal passiert ist

Ich finde es für einen vogel halt bisschen komisch aber habe kein Problem damit kaufe ja auch nix wackelndes :+keinplan

Nicht gleich streiten:D

Alles wackelnde übrigens, egal ob Spielzeug oder anderes.
 
Was Spielzeug betrifft...ja, kommt vor. Also nicht gleich in den Käfig packen, sondern außerhalb erst mal in Käfignähe, sie lernen dadurch, dass von diesen "komischen Dingern" keine Gefahr ausgeht. Bei Kletterseilen läßt sich das nicht vermeiden, finde es auch wichtig für das Gleichgewicht, für die Füße, klettern an Seilen lieben die meisten Vögel, benso bei Schaukeln...viele Vögel mögen alle Arten von Schaukeln.

Es ist ja nichts drin

War aber doch schon mal drin, da ja, wie du schreibst, deine Vögel Angst davor hatten. Meine Frage war...was war denn das genau, was in deinem Käfig drin war wovor sie Angst hatten?
 
Was da drin war:
Seile
2 Schaukeln
1 große Leiter
Hängespielzeug zum rumzupfen
 
Das war doch eine tolle Einrichtung...wenn...der Käfig oder die Voliere so groß ist, dass die Vögel sich ausgiebig darin bewegen können, ohne ständig an die "wackelden Gegenstände" dran zu docken. Du hast deine Vögel erst seit drei Monaten , sie brauchen einfach auch mehr Zeit um sich an das eine oder andere zu gewöhnen. Wenn du das alles entfernt hast, frage ich mich, wie sieht die Einrichtung momentan aus.
 
Ich finde, dass bei Käfigvögeln jeder cm2 mehr Bewegungsspielraum wichtiger ist, als ein zusätzliches Hängespielzeug. Auch bei eventuellem gelegentlichen Freiflug (wenn überhaupt)
muss der eigentliche Aufenthaltsbereich ja nicht vollgestopft sein. Und ein grober verzweigter Naturast sieht auch besser aus, als eine künstliche Leiter.

Aber da ich von Papageien und Sittichen keine Ahnung habe, ticke ich wahrscheinlich mal wieder falsch.
Weil für meine Vögel eine Käfighaltung sowieso nicht in Frage kommt, und ich ein Verfechter möglichst naturnaher Haltung bin, mögt ihr "Krummschnäbler" mir bitte meine Ansichten verzeihen.
 
@jofri ..alles gut!:) Außerdem gebe ich dir recht..ich finde, dass man eine GROßE Voliere durchaus zweckmäßig mit Seilen und Naturästen...ganz deiner Meinung...einrichten kann, Schaukeln und Leitern kann man selbst aus Ästen basteln...mir persönlich ging es eher um den Platz und der sollte auch in der Wohnungshaltung reichlich vorhanden sein.
 
Wenn du das alles entfernt hast, frage ich mich, wie sieht die Einrichtung momentan aus.

Habe äste gesammelt, entrindet und gereinigt und festgemacht. Hängt noch 1 großes Seil drin.
 
Platz haben sie auf jeden Fall bis April die große voliere fertig ist die Pläne hab ich schon gemacht. Zu ihrer Zimmervoliere haben sie zudem auch im Zimmer so viel Freiflug wie sie wollen, die tür ist den Tag über geöffnet. Ist quasi nur der Schlafkäfig.
 
Habe ja auch durch meine Frühberentung viel Zeit mich mit ihnen zu beschäftigen.
 
Wenn wir sie schon in der Wohnung halten, dann brauchen sie ja doch auch den Ausgleich :)
 
Ich bekomme vllt bald welche von Obstbäumen. Aber an unserem Teich wächst eine Weide. Die produzieren im Frühjahr viel Salicylsäure und das ist in größerer Menge giftig für die Vögel.

Aber werden hoffentlich bald ausgetauscht.
 
Habe ich jedenfalls so gelesen als ich mich informiert habe. Zu viel Aspirin ist für uns ja auch tödlich :k
 
Da müssten deine Vögel ganze Bäume auffressen,um das es schädlich wird. Weide und Haselnuss sind die optimalsten Zweige für die Piper.
 
Naja, dann gibt es ja nicht so schnell nen Herzinfarkt, weil das Blut schön verdünnt wird.
Gruß
 
Thema: Angst vor wackelnden Dingen

Ähnliche Themen

1
Antworten
5
Aufrufe
261
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
10
Aufrufe
706
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
18
Aufrufe
1.553
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben