Apfelbeeren

Diskutiere Apfelbeeren im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kennt hier jemand Apfelbeeren? Die sind die Urform des Apfels und wachsen am Strauch. Da Kanaris Äpfel fressen dürfen, müssten sie...
C

CocoJ

Guest
Hallo,

kennt hier jemand Apfelbeeren? Die sind die Urform des Apfels und wachsen am Strauch. Da Kanaris Äpfel fressen dürfen, müssten sie eigentlih auch Apfelbeeren vertragen.
Meine Apfelbeeren sind gerade reif. Nun hab ich aber erstmal selbst eine probiert und muste feststellen, dass sie mehlig und sauer schmecken. Sind das iwrklich normale Apfelbeeren, schmecken die immer so seltsam?

Hier ist ein Foto von der Pflanze. Kann ich die Beeren meinen Vögeln geben, wenn sie sie denn überhaupt mögen?
 

Anhänge

  • apfelbeeren.jpg
    apfelbeeren.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 104
...dass die Apfelbeere die Urform des Apfels sein soll, bezweifle ich stark. Aronia melanocarpa ist die schwarzfrüchtige Form der Zwergvogelbeere. Ihre Blüten ähneln Apfelblüten, daher der Name!
Dennoch gehört diese Pflanze zu den Rosengewächsen und ist ungiftig und bekömmlich für Vögel...

Quelle: www.br-online.de/freizeit/querbeet/ratgeber/aronia.html
Die Apfelbeeren sind reich an Provitamin A, Vitamin B 2, Vitamin C sowie an Folsäure. [...] Roh schmecken die Früchte nicht besonders, sie eignen sich eher für Milchmixgetränke oder zur Herstellung von Marmelade.

Wenns deinen Vögeln mundet: guten Appetit.
 
Danke, ich hab mich schon sehr gewundert, warum die Dinger so wenig mit Äpfeln gemeinsam haben. :D
Na dann mal sehen, ob meine Vögel an Geschmacksverirrung leiden und die Beeren roh essen...
 
So, jetzt hab ich nochmal gesucht und das gleiche herausgefunden, Apfelbeeren sind gesund:

Man nennt sie auch Zwergvogelbeere oder schwarze Eberesche, obwohl sie nicht direkt mit der Vogelbeere verwandt sind:
http://www.botanikus.de/Beeren/Apfelbeere/apfelbeere.html
Sogar professionell angebaut werde die Apfelbeeren, weil man Saft, Farbstoff und Vitamintabletten daraus herstellen kann:
http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/wildobst/Dipl2-1.html

Falls jemand nciht weiss, was er auf den langweiligen Balkon stellen soll: Pflanzt Apfelbeeren! Meinen Strauch hab ich den Winter über einfach im Kübel draussen stehen gelassen, gieße ihn so gut wie nie, und beides hat ihm nicht geschadet, er hängt voller Beeren :0-

Guten Appetit,
coco
 
Thema: Apfelbeeren

Ähnliche Themen

matzl01
Antworten
6
Aufrufe
1.085
Hennchen
Hennchen
papugi
Antworten
3
Aufrufe
1.868
Symbiose
S
Zurück
Oben