Araucana-Henne versucht Guiness-Rekord im Dauerbrüten

Diskutiere Araucana-Henne versucht Guiness-Rekord im Dauerbrüten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Araucana spinnt. Die sitzt im Legenest und brütet und brütet. Die anderen Damen lassen ihre Eier schon dezent daneben fallen. Dabei lässt...
H

HorstS

hat einen Vogel.
Beiträge
637
Meine Araucana spinnt. Die sitzt im Legenest und brütet und brütet. Die anderen Damen lassen ihre Eier schon dezent daneben fallen. Dabei lässt sie sich zur Seite setzen und die Eier weg nehmen. Aus lauter Rücksicht habe ich ihr irgendwann mal ein Gipsei in's Nest gelegt. Das rückt sie sich dann zurecht und brütet wieder.
Selbst legen tut sie im Moment auch nicht viel.
 
. . . und brütet und brütet und brütet.

Heute morgen musste sich meine Leghorn neben die Araucana in's Legenest quetschen. Die ging nicht von der Stelle.
Selbst legt sie im Moment gar nicht mehr.
Alle Eier, auch das Gipsei, habe ich weg genommen, sie brütete immer noch.
Dann habe ich sie mal aus dem Stall auf den Hof gesetzt. Sie war ganz normal, sieht auch gesund aus. Als ich nach einer halben Stunde wieder kam, saß sie wieder im NEst und brütet über "ungelegten Eiern".
Naja, wenn's ihr Spaß macht, aber ein bisschen bin ich dann doch in Sorge.
Zwei der Hennen legen fast jeden Tag, auch die Araucana war immer mit dabei. Die vierte legt eh nur ab und an mal ein Ei.
 
hallo

so lange sie brüten will legt sie natürlich auch keine eier.
das glucken hört, soweit ich weiß erst durch das piepsen der kücken auf.
besorg dir doch ein paar bruteier von den seidenhühnern, die du dir sowieso anschaffen wolltest und leg sie ihr unter.

andreas,
der froh wäre eine zuverlässige glucke zu haben.
 
Bruteier von Seidenhühnern

Tjaa, das wäre eine Idee, aber wo soll ich die her nehmen.

Was mache ich sonst mit dem Huhn? Wenn die nun brütet, bis die ersten Nachkommen da sind, dann kann das mangels Hahn ja 'ne lange Sitzung werden . . .

Tja, Andreas, wo wohnst Du denn. Vielleicht könnten wir ja einen Hühnertausch organisieren. Mir bringt das wohlgemeinte Glucken ja nix, und irgendwie tut mir das Tier ja auch ein bisschen leid. Vermutlich Quatsch, aber . . .
 
hallo horst,
das mit dem tausch wird wohl nix,ich habe nur federfüßige zwerge und möchte auch keine andere rasse haben.
schau doch mal in die züchterdatenbank,die meisten züchter geben auch bruteier ab.

grüße
andreas
 
Unsere Seidenhenne wollte mitten im Winter brueten. Nach 3 Wochen Brueten ohne Eier haben wir ihr Eier gekauft (die anderen Hennen haben zu dem Zeitpunkt noch nicht gelegt). Leider kam dann diese schreckliche Kaelte und gar nichts ist geschluepft. Danach habe ich sie den Kindern zum Spielen gegeben. Die haben sie zwei Tage rumgetragen und dann hat sie endlich die Lust verloren.

Wenn es eine Unbelehrbare ist und sie legen soll, dann kann man auch einfach nach einer Weile (moeglichst nachts) Eintagskueken unterschieben, damit sie endlich aufsteht. Oder wirklich selber was brueten lassen.

Gruss, Andrea.
 
Naja, das Problem ist ja, das ich keinen Nachwuchs will. Inzwischen denke ich auch, ich kann es ja nicht ändern, und lasse sie halt brüten. So lange es dem tier nicht schadet.
Wenn jemand bei mir Eier ausbrüten lassen möchte, hätte ich nix dagegen. Wenn jemand brutfähige Seidenhuhneier hätte, würde ich den Versuch auch wagen. Aber ansonsten muss ich sie halt einfach machen lassen . . .
 
Wo kommst Du denn her? Wir haben immer wieder brutfaehige Eier von Seidenhuehnern. Wir haben eine schwarze, zwei silberwildfarbene, eine gelbe und eine weisse Henne, dazu einen silberwildfarbenen Hahn und einen gelben Hahn.
Ach ja, eine Seidenhuhn-Araucana-Mixhenne ist auch dabei, aber die bruetet
gerade :-) Allerdings laufen sie bunt durcheinander (also nicht farblich getrennt).
Bis Sonntag waren es sogar 4 Haehne, aber zwei konnten wir zum Glueck auf dem Markt verkaufen.

Gruss, Andrea.
 
Thema: Araucana-Henne versucht Guiness-Rekord im Dauerbrüten

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
897
scargi
S
A
Antworten
0
Aufrufe
898
Araucana
A
A
Antworten
5
Aufrufe
2.401
Araucana
A
Alexandra
Antworten
1
Aufrufe
3.058
Hendrik
H
Zurück
Oben