Auch ein Tierarzt kann sich irren (?)

Diskutiere Auch ein Tierarzt kann sich irren (?) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, Anfang des Jahres war ich mit meinem Welli (ca. 2 Jahre alt), der von Kalkmilben von seinem alten zuhause arg befallen war beim...
T

tulamben

Guest
Hallo,

Anfang des Jahres war ich mit meinem Welli (ca. 2 Jahre alt), der von Kalkmilben von seinem alten zuhause arg befallen war beim Tierarzt und er stellt u. a. fest, dass es ein Männchen sei (hellblaue Wachshaut mit gräulichem Belag drauf, allerdings von den Milben). Ich nannte ihn "Purzel", weil er immer in seinen Ringen Purzelbäume schlägt. Die Milben waren weg, die Wachshaut war blassblau und auch gräulich. Nun seit einigen Tagen sehe ich, dass diese Wachshaut braun geworden ist. Direkt ins Internet geschaut und recherchiert, es könnte ein Mädel sein. Ist das richtig? Nach zwei Jahren eine Veränderung? Wäre für mich wichtig zu wissen, weil ich irgendwann mal mit Sicherheit einen Partner/in holen werde und zwei Mädels sind angeblich zickig miteinander. Muss ja nicht sein. Zwei Jungs oder ein Paar wäre wohl stressfreier.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Weibchen können ebenfalls eine blaue Wachshaut haben, diese ist dann hellblau und nennt sich "Hennenblau". Auch Männchen können eine braune Wachshaut bekommen, das liegt dann meisten an Krankheiten wie Tumore. Wahrscheinlicher ist, dass dein Hahn eine Henne ist. Hast du Fotos, von der hellblauen und der jetztigen Wachshaut?
 
Wenn der TA nicht vogelkundig ist, kann er sich irren; ja, das ist richtig.

Hast Du mal ein Foto von der Süßen?
 
Ein Foto von dem Welli mit seiner hellblauen bis gräulichen Wachshaus kann man im Profilbild sehen, es wurde im April gemacht. Die Wachshaut war nie tiefblau oder ganz blau. Ich führte es damals auf den Kalkmilbenbefall zurück, da die Wachshaut auch verkrustet war. Hm, Junge oder Mädel? Schaut euch das Foto bitte mal an.

Herzliche Grüße

tulamben
 
Ist leider ein bisschen arg klein, um darauf was zu erkennen. Aber ein ganz helles Blau deutet auf eine Henne hin. :)
 
Lebererkrankung ?

Hallo,

nun las ich im Internet, dass es auch ein Zeichen für Lebererkrankungen sein kann. Hat jemand von euch damit (leider) schon Erfahrung gesammelt?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Warte mit dieser eher unwahrscheinlichen Theorie lieber ab, bis das Geschlechterproblem geklärt ist. Es gibt viele Farbschläge, bei denen ist eine äußerliche Geschlechtsbestimmung sehr schwierig- auch noch nach der JM bei brutlustigen Tieren. hier findest du viele Beispiele, schau doch mal nach.

Hallo,

nun las ich im Internet, dass es auch ein Zeichen für Lebererkrankungen sein kann. Hat jemand von euch damit (leider) schon Erfahrung gesammelt?

Herzliche Grüße

Tulamben

Schau doch mal in der Forensuche in den Vogelkrankheiten und auf birds-online, dort gibt es eine Rubrik für Vogelkrankheiten.
Soweit ich mich recht erinner, hatte die Henne Sammy von Micky83 eine Lebererkrankung.
 
Bei einem blassblau würde ich auch von einer Henne ausgehen.:zwinker:

Ein größeres Bild wäre sehr hilfreich.:)

Meine Kiki wechselt seid 5 Jahren immer von dunkelbraun,wenn sie in Brutstimmung ist,wieder zum hennenblau.
Aktuell sieht ihre Wachshaut so aus.
http://i48.tinypic.com/4khhxg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Auch ein Tierarzt kann sich irren (?)
Zurück
Oben