Aufstallungspflicht ?

Diskutiere Aufstallungspflicht ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wegen neuer Fälle soll die Aufstallungspflicht für Geflügel eventuell vorverlegt werden. Gilt diese eigentlich auch für Tauben? Ist sie...
H

HansWilhelm

Mitglied
Beiträge
140
Wegen neuer Fälle soll die Aufstallungspflicht für Geflügel eventuell vorverlegt werden.
Gilt diese eigentlich auch für Tauben?
Ist sie bundeseinheitlich geregelt oder wieder nach Landkreisen unterschiedlich geregelt?
Ich frage aus Niedersachsen. Das letzte Mal waren wir nicht verpflichtet, der Nachbarkreis hingegen schon.
 
Die Aufstallpflich gilt definitiv nicht für Tauben, da diese nich von der Geflügelgrippe betroffen sind!
Und ich glaub auch nich, dass dies in andere Bundesländern anders gehandhabt wird!
Viele Grüße,:zustimm:
TT
 
Danke, das hört man gern. Dann lass ich meine weiter fliegen.

Gruß HW
 
Das kannst Du auch, denn Tauben gehören lt. Definition nicht zum Geflügel und unterliegen daher nicht der Aufstallungspflicht. Die Verbände warnen auch davor, daß Züchter alle einzeln bei den Behörden nachfragen, damit diese nicht irgendwann völlig entnervt eine Aufstallung für Tauben anordnen, damit dann Ruhe ist.....
 
... wenn nicht doch!

könnte sein, dass der traum von freifliegenden tauben auch bald aus ist. mittlerweile sollen auch tauben von der seuche betroffen sein und m-v wird in voreilendem gehorsam sicher auch unsere biester einsperren lassen. wenn ich recht erinnere hatten wir hier auch letztes mal fast die schärfsten bestimmungen von unserem lieben herrn backhaus und seinen kollegen aufgetischt bekommen.

aber meine tauben sind ohnehin so dick, dass die kaum fliegen wollen.

winnkler

aus lokalzeitung:
Frage: Haben die Geflügelhalter dann wieder die gleichen Sicherheitsvorkehrungen zu treffen wie im vergangenen Herbst?

Dr. Schultz: Wenn sich die Aufstallungspflicht wiederholt, dann ja. Allerdings müssen wir damit rechnen, dass diesmal auch die Tauben einbezogen werden. In südlichen Ländern sind Befunde erhoben worden, die diese Entscheidung nötig machen werden. Doch das alles wird noch rechtzeitig amtlich bekannt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Aufstallungspflicht ?
Zurück
Oben