Aufzucht von chin.Zwergwachteln

Diskutiere Aufzucht von chin.Zwergwachteln im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - In meiner Außenvoliere halte ich neben Kanarien und Waldvögeln seit Herbst letzten jahre auch ein Pärchen chin. Zwergwachteln. Diese sind in...
T

Thomas W.

Guest
In meiner Außenvoliere halte ich neben Kanarien und Waldvögeln seit Herbst letzten jahre auch ein Pärchen chin. Zwergwachteln.
Diese sind in einem ihrer Verstecke auch angefangen zu brüten.
Vor ca. 1 Woche schlüpften dann 6 Küken, worüber ich mich sehr gefreut habe. Während der letzten Tage habe ich diese sehr viel beobachtet, und sie schienen sich sehr wohl zu fühlen.
Als ich heute Abend nachschaute lagen alle Küken tot herum.
Nun meine Frage, woran kann es liegen das die Küken gestorben sind ?
Als Futter bekamen die Tiere Exotenfutter, Kanarienfutter, Eifutter und ein Futter für Wachteln. Außerdem noch einiges an Grünfutter.
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, damit ich die nächsten Küken groß kriege.
 
Also für die kleinen empfiehlt sich Wachtel oder Fasanenaufzuchtfutter, dann feines Ziergeflügelaufzuchtmehl oder Putenstarter ohne Kokziodstatika.
Zudem sollte man Blaumohn unters Futter mischen.
 
Ich hatte genau das gleiche Problem. Vor drei Tagen sind 2 Junge Zwergwachteln geschlüpft und jetzt sind sie tot. Ich weiß nicht wie das passieren konnte! Ich gebe meinen Zwergwachteln Waldvogelfutter, Grünfutter, Eifutter, Mehlwürmer und als ich die Jungen gesehen habe stellte ich ihnen einen Extranapf mit einem Fasanaufzuchtfutter-Mohn-Gemisch in meine Voliere. Kann das vielleicht auch daran liegen, dass es in den letzten Tagen so schwül war, oder wie konnte das sonst passieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Thomas W.
Also, wenn das bei mir passiert wäre würde ich die Schuld sofort meinem Hahn in die Schuhe schieben. Ich hatte nämlich mal beobachtet, dass er auch etwas 1 Woche alte Kücken von heute auf morgen attakiert hat. Seit dem muss er immer ausziehen, wenn es neue Kücken gibt.

Der "rasante" Temperaturabfall in den letzten Tagen könnte natürlich auch zum Tod geführt haben. Das hudern von 6 Kücken in einer Aussenanlage ist nämlich kein Kinderspiel. Trotzdem halte ich es für unwahrscheinlich, da alle mehr oder weniger aufeinmal das Zeitliche gesegnet haben. Zwei-Drei hätten bei einer fürsorglichen Mutter mind. überleben müssen.
 
Meinen Jungen (leider nicht von den Eltern aufgezogen) wird es sehr schnell kalt.Wenn sie ganz klein sind,sind sie sehr auf Waerme angewiesen.Wenn sie nur 10-20 Minuten in Zimmertemperatur sind,kann man sehen,wie es ihnen kalt wird.
Koennen die Kleinen Wasser finden und erreichen ohne zu ertrinken oder nass zu werden?
Wenn sie alle zur selben Zeit starben ohne schwach auszusehen,wurden sie, wie bereits gesagt,entweder von einem anderen Vogel/Tier getoetet oder es war zu kalt (oder nass/kalt).

Tuki
 
Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube mittlerweile auch, das es an dem radikalen Temperaturwechsel lag. Wasser ist für die kleinen problemlos zu erreichen und die kleinen sahen auch nicht so aus, als ob ein anderer Vogel sie attakiert hat.

Thomas W.
 
Thema: Aufzucht von chin.Zwergwachteln
Zurück
Oben