Ganz junge Möve in Spanien auf Straße gefunden

Diskutiere Ganz junge Möve in Spanien auf Straße gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu im Forum und das hat einen Grund. Wir haben heute (in Spanien) eine kleine ganz junge Möve auf einer stark befahrenen Strasse...
M

Momolito

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu im Forum und das hat einen Grund. Wir haben heute (in Spanien) eine kleine ganz junge Möve auf einer stark befahrenen Strasse gefunden. (kann noch nicht fliegen hat aber schon Gefieder).
Wir haben kein Nest in der Nähe entdecken können …
Nun haben wir sie mit nach Hause genommen und versucht mit breiigen Meeresfrüchten zu füttern. Das ist aber ganz schwierig, da sie immer wieder das Köpfchen und den Schnabel wegdreht und wir Angst haben, sie zu verletzen. Wir haben ihr für die Nacht ein Nest gebaut und das in einen größeren Karton gestellt …
Jetzt versuche ich ihr noch etwas Wasser zu geben, alles so wie ich es schon in den Foren bei euch gelesen habe. Aber wie sollen wir uns weiter verhalten? Eine Vogelaufzuchtstation gibt es nicht in der Nähe. Wir sind an der Costa Blanca.
Kann uns jemand fachlich mit guten Hinweisen helfen? Danke, M.
 
Hast du dich schon mal mit der Frage beschäftigt wie Jungmöven von den Altvögeln gefüttert werden? Mit einer Kropfsonde sollte das dann kein Problem sein.
 
Mittlerweile habe ich dazu viele Erfahrungen gehört und muss sagen, das ist eher nicht so aussichtsreich. Die Ernährung ist auch komplexer und selbst, wenn das Tier gesund groß wird, habt ihr eine menschengeprägte Möwe. Die wird vom nächsten Touristen erschlagen bei dem Versuch, ihn anzufliegen (also nicht wildbahntauglich). Großmöwen können Menschen dabei verletzen.
Zu Möwen allgemein: Die Jungvögel verlassen, ähnlich wie z.B. kleine Enten und Hühner, ziemlich bald das Nest und laufen in der Umgebung umher. Deshalb habt ihr keins gefunden. Es gibt zwei Möglichkeiten:

- Straßenfund klingt für mich, alswenn es eine Dachbrut gewesen sein könnte - in dem Fall nehmen die Altvögel das Küken oft nicht mehr an.
- Falls der Brutplatz aber in der Nähe sein könnte (Strand, Park, Brachfläche?), kommt es vermutlich von da und ist nur zu Fuß vor etwas geflüchtet und hat sich dann wohl verirrt. In dem Fall: ZURÜCKBRINGEN! Die Altvögel finden das Küken.

Wohnt ihr dort oder seid ihr nur im Urlaub?


In meiner Stadt gibt es überall Dachbruten von Silber- und Sturmmöwen und ich tendiere mittlerweile zu zurücksetzen (falls möglich) oder Schicksal überlassen. Wer soll dutzende kleine Möwen in Pflege nehmen, die im besten Falle dann wieder selbst so suboptimal brüten, dass die Jungen herunterfallen? Klingt arg, aber hier ist Selektion wirklich nötig...
 
Ergänzung.
Warum nicht mal beim örtlichen TA anfragen, ob es dort eine Wildvogelstation oder Ähnliches gibt? Damit wäre dem Vogel gedient, denn wenn man selbst kaum ausreichende Kenntnisse hat, sollte das den Tod des Vogels bedeuten!
 
Thema: Ganz junge Möve in Spanien auf Straße gefunden
Zurück
Oben