Geschlechtsunterschiede bei ganz jungen Schildsittichen?

Diskutiere Geschlechtsunterschiede bei ganz jungen Schildsittichen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Wie die Überschrift schon sagt wollte ich wissen ob ihr was anderes wisst als ich. Ich denke es gibt keine. ;-) Der Grund: Ich habe dieses Jahr...
Baghira1

Baghira1

Foren-Guru
Beiträge
712
Wie die Überschrift schon sagt wollte ich wissen ob ihr was anderes wisst als ich. Ich denke es gibt keine. ;-)
Der Grund:
Ich habe dieses Jahr zum ersten mal mit meinem Paar gezogen welches ich seit 2 1/2 Jahren bezitze.
es sind 2 Jungtiere die jetzt vollständig befiedert sind und bald ausfliegen werden.
Um sie zu blutsfremden Partnern vermitteln zu können, brauch ich aber das Geschlecht.
DNA. Oder gibts doch ne sichere Alternative??
MfG
Baghira
 
So hab ichs, bis auf dass mit dem Kehlengrün auch gemeint zu wissen. Lag ich ja gar nicht so falsch ;) Danke!
 
Also die Kleinen sind heute früh ausgeflogen und jetzt fällt mir auf dass sie wie die Mutter auf der Schwanzfeder Innenseite rot gefärbt sind. Anzeichen für Hennen??
 
Nein die Jungtiere sehen erstmal alle aus wie die Mutter. Junge Männchen färben mit 13-18 Monaten um. Mit ca. 6 Monaten färbt sich die Iris unterschiedlich, die der Männchen ist gelborange, die der Weibchen gelb, da könnte man dann zwischen weiblich oder männlich unterscheiden. Die Iris der Kleinen müßte zu Zeit noch hellbraun sein. Kommst also wahrscheinlich um eine DNA nicht herum, wenn Dus jetzt genau wissen willst.
 
Okay ja soweit wusste ich es ja. Oder ich behalt die beiden Schnuggels noch ein bisschen... :D
 
Für mich sehen die beiden verdammt stark nach 1,1 aus. Nach dem Urlaub mach ich die DNA.
 
Für mich sehen die beiden verdammt stark nach 1,1 aus. Nach dem Urlaub mach ich die DNA.
hi baghira,
da könntest du durchaus recht haben. ich würde auch stark auf 1,1 tippen aber in den nächsten wochen sollten sich die unterschiede noch besser erkennen lassen.
 
hi
Ich würde sagen, Bild 1 Henne und Bild 2 Hahn
die ich mir angeschaut hatte, hatten die jungen Hennen alle einen bläulich grauen Kopf gehabt
 
Naja es ist ja so dass die Jungen sich erst viel später umfärben, normalerweise sehen alle jungen Schildsittiche am Anfang so aus wie Hennen also wie Bild 1. So ein starkes Gelb habe ich bei so jungen noch nicht gesehen. Eine DNA mache ich trotzdem nächsten Montag, denn ich kann aus Platz technischen Gründen die Kleinen nicht über den Winter bei mir lassen und nicht warten bis sich die Iris umfärbt, deswegen brauch ich das Geschlecht um sie abgeben zu können. Ich habe noch einen Zuchtkollegen der auch gerade Junge schildsittiche hat, dem schicke ich jetzt auch die Bilder, mal sehen was der sagt.
 
Könnten aber auch 2 Hähne sein. Der Vogel im ersten Bild zeigt am schnabel vorne ein leicht gelbes band. Naja sehen wir ja dann
 
Falls es jemanden interessiert, es sind beides Hennen!! :beifall: :+shocked: ist ja nicht schlecht aber hätte ich niemals gedacht.
 
Leider nicht. Weil sonst würde die Voliere aus allen Nähten platzen, wenn ich alle gezogenen Vögel behalten würde...
 
Leider nicht. Weil sonst würde die Voliere aus allen Nähten platzen, wenn ich alle gezogenen Vögel behalten würde...
Ja das ist der Nachteil dabei, man muß sich trennen. Aber wenn sie ein schönes Zuhause finden, ist das ein kleiner Trost.
 
Thema: Geschlechtsunterschiede bei ganz jungen Schildsittichen?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.114
Gast 20000
Gast 20000
2
Antworten
1
Aufrufe
1.171
IvanTheTerrible
I
2
Antworten
2
Aufrufe
1.305
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben