Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..

Diskutiere Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen.. im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor...
J

JijiDingaling

Neuling
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe heute Abend kurz vor sieben einen kleinen, ganz nackten und mit geschlossenen Augen vor sich hinpiependen Vogel vor meiner Haustür entdeckt. Die Nester sind leider unerreichbar und das Tier war ganz kalt, also hab ich ihn erstmal in der Hand gewärmt und dachte etwas Zuckerwasser (Dextro + warmes Wasser) wäre ein kleiner aber wichtiger Energieschub.
Habe dann zunächst etwas angewärmtes Katzenweichfutter gefüttert, weil er so sehr gebettelt hat, und last minute noch Claus Nistlingsfutter besorgen können.
Er frisst, hat regelmäßige Ausscheidungen, reckt das Köpfchen unter Piepsen und schläft viel.
Habe auf die Schnelle eine Plastikbox mit Wärmeflasche, Nest und feuchtem Waschlappen zusammengestellt und ihn bis 22 Uhr alle 15 Minuten gefüttert.

Jetzt habe ich tausend Fragen.. Muss ich ihn heute Nacht auch füttern? Habe das alles überall versucht zu erfahren, aber es gibt so viele widersprüchliche Quellen und ich mach mir doch solche Sorgen um den Kleinen, will ihn aber natürlich auch nicht unnötig aufwecken.
Welches Futter würdet ihr empfehlen? Und ab dem wievielten Lebenstag? Der Wecker ist schon für um 6 gestellt, und ich hoffe er schafft die Nacht.
Wie lange kann er in der Box bleiben? Und ist es überhaupt ein Spatz?
Herrje, ich hoffe jemand ist noch wach und kann mir helfen.
Tausend Dank schon mal!!
Jenny
 
Hallo Jenny
Ob es ein Sperling ist, können wir nur sagen, wenn Du ein Foto von dem Vogel hier einstellst.

Leider muss ich Dir zu dem Hinweis von little-regina, das Katzenfutter wegzulassen, auch sehr dringend von dem Claus Nestlingsfutter abraten. Die Gründe dafür -wenn sie Dich interessieren- können wir ein anderes mal austauschen, jetzt geht es erstmal um die Versorgung des Kükens.

Du hast bislang alles richtig gemacht, abgesehen vom Katzen- und Nestlingsfutter. Die Unterbringung mit Wärmflasche ist richtig, die Dextro-WarmesWasser-Lösung eine gute Idee. Wichtig ist, dass man Vögeln nie Wasser direkt in den Schnabel spritzt oder träufelt, da die Gefahr der Aspiration hoch ist, sondern immer tropfenweise an den Schnabelrand gibt, so dass der Vogel ihn einsaugen kann.

Zum Futter, den Fütterungsintervallen etc. kannst Du alles in den verlinkten Threads nachlesen. Bis Du dazu im Detail kommst, hier kurz das Wichtigste:

Futter: Du brauchst Insekten in Form von Spinnen, Faltern, Fliegen, Motten. Wenn Du heute Nacht noch liest, dann kannst Du z. B. im Bad das Fenster weit auf und das Licht anmachen, dann sollte einiges reinfliegen, das Du fangen und morgen früh dann verfüttern kannst. Am Besten steckst Du alle Insekten in eine kleine Tuppadose und legst sie ins Gefrierfach. Morgen dann mit kochendem Wasser überbrühen und nach Abkühlung verfüttern.
Dann schnellstens in den nächsten Zooladen und Futtertiere wie Heimchen und Steppengrillen in großen Mengen kaufen. Wie die zu behandeln sind, damit sie hochwertig für Deinen Schützling sind, steht in den verlinkten Threads.

Alles Weitere, was Du wissen musst und möchtest, kannst Du dann hier fragen.
 
Bitte auf KEINEN Fall das laus Nestlingsfutter geben und auch nicht das Katzenfutter.
Außerdem keine Flüssigkeit einflößen.
Claus nestlingsfutter enthält getrockenete Insekten und Bäckereierzeugnisse - beides ist für Nestlinge absolut ungeeignet und führt oft zu gewaltigen Koliken mit Todesfolge.
Katzenfutter hat dieselben Folgen bei Spatzen.
Junge Spatzen werden ausschließlich mit frischtoten Insekten ernährt.
Also Heimchen und Grashüpfer entbeint und mit dem Kopf zuerst (bei sehr kleinen Vögeln den Kopf zerdrücken), geklatschte Fliegen, Mücken, Schuster und ähnliches, Wachsmottenlarven, sicher tote Pinkies etc. Bitte keine Mehlwürmer, keine Trockeninsekten, keine lebenden Fliegenlarven (die fressen sich von innen durch den Vogel).
Keine zusätzliche Flüssigkeit - schon gar nicht eingeben - Vögel haben die Atemlöcher am Zungengrund - eingeflösstes Wasser kann da mit hoher Wahrscheinlichkeit rein geraten und die Vögel ertrinken quasi an einem Wasertropfen.
Die Vögel bekommen genügend Flüssigkeit durch die frischtoten Insekten.
Es wäre gut, wenn DU ein Foto einstellen könntest, damit wir sicher gehen können, dass es wirklich ein Spatz ist.
LG
Sowi
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten! Die Emails sind leider im Spam gelandet und ich habe sie eben erst gelesen. ABER! Der kleine lebt, und bekommt schon Federansätze und hat sich heute sogar zum ersten Mal kurz auf die Füße gestellt.
Das Katzenfutter habe ich nur diese ersten Male gegeben, bis ich das Nestlingsfutter bekommen habe, und seither frisst er alle 20-35 Minuten davon. Zusätzlich bekommt er einmal die Stunde etwas Glukosewasser, und hat seine Größe in den letzten Tagen fast verdoppelt.
Seine Verdauung ist rege, er hat heute sicher 8-10 Mal gekotet, und der sieht wirklich auch aus wie Vogelkacke ;)
Er bettelt um Futter, und hebt den Kopf selbstständig und je nach Tageszeit piept er mal mehr und mal weniger. Bin letzte Nacht 2x aufgestanden und habe die Wärmflasche erneuert, und geschaut, dass es feucht ist - er erscheint mir etwas "trocken" kann das sein?

Gibt es eine bessere Methode um ihn feucht zu halten? Oder die Luftfeuchtigkeit konstant zu halten?
Ich werde mich dann morgen früh gleich auf den Weg machen, Heimchen kaufen. Sie erschienen mir einfach alle so riesig? Auch die Stubenfliegen, ich hab sie gefangen aber dann nicht übers Herz gebracht, ihm diese Klopper zu verfüttern, da ich Angst hatte er könne ersticken..
Ich bin euch auf jedenfalls sehr dankbar für eure Hilfe und Antworten, und hoffe wir kriegen ihn durch, scheint ja ein Mordskämpfer zu sein :)
 
Hallo jijidingding,
bitte gib das Nestlingsfutter und das Glucosewasser nicht, sondern gebe das, was die Eltern auch ausschließlich füttern bei so jungen Nestlingen: frischtote Insekten.
Heimchen (entbeint und die ersten Tage auch entkopft), Ameiseneier (keine Ameisen), kleine Grashüpfer entbeint und mit dem Kopf zuerst, Fliegen, kleine Spinnen - alles abgetötet.
Wenn der Kot aussieht, wie "Vogelkot" aussehen soll, ist das nicht gut. Bei so kleinen Nestlingen ist der korrekte Kot bestehend aus einem etwas festeren, wurstartigen Kern, eingebettet in halbfestem weissen Urin und umhüllt mit einer durchsichtigen Gallerthülle, die so reissfest ist, dass Du die Hülle wie einen Müllbeutel mit der Pinzette greifen und den Kot rausheben kannst.
Zerläuft ist oder ist der Kern eher bräunlich oder gar schaumig, ist das ein Alarmzeichen.
Die AUfzucht mit Fertigfuttern für Nestlinge führt bei Küken, die von Natur nur mit Insekten aufgezogen werden (und das sind bis auf 4 alle) führt zu Koliken und Tod oder aber zu Fehlentwicklungen, die später Gefiederschäden und/oder Organschäden hervor bringen.
Schau Dir mal diese Fotos an:
Claudi IMG_4335.JPG Claudi IMG_4338.JPG Fips IMG_0605.JPG

Das erste war ein Spatz, der gerade mal 5 Tage mit Aufzuchtfutter fehlernährt wurde, als er noch nackt war.
Als die Federspulen sich öffneten, konnte man das Ausmass des Schadens sehen.
Er war absolut nicht flugfähig und musste unter alleroptimalsten Ernährungsbedingungen (damit die Federn nicht wieder falsch kommen) mühsam bis zur nächsten Mauser durchgepäppelt werden.
Der zweite (von diesem Jahr) war mangelernährt und hat ebenfalls ein unbrauchbares Gefieder.
Ich habe gerade bei Spatzen davon alljährlich mehrere Exemplare hier sitzen, die auf ihre Mauser warten.
 
Ohjemine, das ist ja furchtbar :(( das will ich dem Kleinen als allerletztes antun, dachte ich tue ihm was Gutes, und hab überall andere Meinungen gelesen. Tausend Dank für diesen Schock, hab schon den Wecker gestellt, um morgen früh direkt Insekten kaufen zu gehen.

Soll ich Nutribird besorgen? Das habe ich auch schon öfters gelesen und dieses Pulver? Kurvi..? Oder am Besten einen Wildvogelverein benachrichtigen?
Er ist mir schon so ans Herz gewachsen, was auch immer das Beste ist, werde ich tun.
Wie viele Heimchen frisst denn so ein Kleiner pro Mahlzeit?
Gibt's einen 'Bestmix' aus verschiedenen Insekten die man irgendwie anteilig füttern sollte?
Danke Sowi, hatte wirklich absolut keine Ahnung wie schädlich das sein kann. Wieso ist das denn dann überhaupt zugelassen ohne Warnung.. Hoffe es ist noch nichts irreparabel schlimmes passiert :(
 
In Beitrag 2 sind Dir 2 links gegeben worden, dort kannst Du alles zur Unterbringung, Fütterung, Futtermenge etc. lesen

Zugelassen ist Claus Nestlingsfutter weil es nicht um die Vögel geht, trotz schwülstiger Firmengeschichte auf der website, sondern um Kohle, wie immer.

So muss der Kot Deines Nestlings aussehen:
Kot Singvogel.JPG

Korvimin heißt das Produkt, das Du besorgen musst und sehr viele Insekten morgen früh und am Besten online für den Vorrat für die kommenden Wochen.
 
Es gibt Heimchen nicht nur in ausgewachsen (und Steppengrillen ebenso, )
sondern auch in Mini und Micro. Die sind kaum größer als Blattläuse, die du im übrigen auch verwenden können müsstest (nur keine Blattläuse, die an Holunder sitzen, die enthalten wie das Grün des Holunders Blausäure.)
 
Ich habe gerade so einen Kleinen von ganz, ganz klein (kam noch halb im EI hier an) aufgezogen - jetzt ist er ein Ästling.
Ich schicke DIr per PN mal den Link zum Tagebuch - dann kannst Du dort lesen, was ich so täglich gemacht habe und auf Fotos sehen, wie die Entwicklung täglich fortschritt.
Was Deinen Kleinen anbelangt: es kann geschehen, dass da zeitnah eine heftige Verstopfung auftritt und der Kleine erstmal eine Menge zu festen Kot von dem aufgestauten Brei ausscheidet.
Achte drauf, dass Du zunächst nur die weichen Rümpfe der Heimchen ohne Kopf und Beine fütterst und wenn Du welche findest: Ameiseneier mit der Pinzette zerdrückt.
Achte bitte immer darauf, dass er auch regelmäßig Kot absetzt.
Sollte er da gerade jetzt die nächste Zeit mal ungewöhnlich lange keinen Kot absetzen, dann melde DIch bitte gerne direkt - Verstopfung halten die Kleinen nicht lange aus.
Du solltest Dir auf jeden Fall heraussuchen ob und wo Ihr in Deiner Gegend für den Notfall einen VOGELKUNDIGEN Tierarzt habt, damit Du im Ernstfall nicht lange suchen musst.
Ein Tierarzt ohne ausdrücklicher Erfahrung mit WIldvögeln kennt sich in der Regel nicht aus.
ich habe oft genug erlebt, dass die Leute soetwas wie das Nestlingsfutter sogar direkt von ihrem Tierarzt empfohlen bekamen.

LG
Sowi
Ich bin tagsüber nicht oft am PC (weil ich selbst einige Vögel hier sitzen habe)
ich schicke Dir meine Telefonnummer in der PN mit - Du kannst mich anrufen, wenn es Probleme gibt.

LG
Sowi
 
Zuletzt bearbeitet:
.........
Soll ich Nutribird besorgen? Das habe ich auch schon öfters gelesen und dieses Pulver? Kurvi..? .......
Er ist mir schon so ans Herz gewachsen, was auch immer das Beste ist, werde ich tun.
Wie viele Heimchen frisst denn so ein Kleiner pro Mahlzeit?
Gibt's einen 'Bestmix' aus verschiedenen Insekten die man irgendwie anteilig füttern sollte?
.......:(
Nein, Nutribirdwird nur bei den vier Vegetariern verwendet.
Spatzen bekommen ausschließlich frischtote Insekten im ersten Teil ihrer Nestlingsphase.
Erst kurz vor dem Verlassen des Nestes kommen ein paar pflanzliche Bestandteile dazu - darüber können wir sprechen, wenn ihr zwei jetzt erstmal den ersten Schritt mit den Insekten geschafft habt :)

Was das Pulver anbelangt: Du meinst Korvimin.
Davon m.W: nur eine ganz, ganz feine Prise einmal am Tag über die Futtertiere - das ist wirklich höchstens eine Messerspitze - auf keinen Fall mehr oder nach Dosierung auf dem Topf - dann übermineralisierst Du ihn, denn Korvimin ist sehr, sehr hoch dosiert.
Was die Futtermenge und die Futterhäufigkeit anbelangt: so klein sollte er schon mindestens alle 30 Minuten Futter bekommen.
Meiner bekam solange er kräftig gebettelt hat - das waren dann Anfangs ca 1 -3 kleine Heimchenrümpfe (ohne Kopf und Beine) oder 3-5 AMeiseneier.
Immer erst das nächste Futtertier geben, wenn das erste durch die Speiseröhre durch ist (kannst DU an der rechten Halsseite sehen). .
Keine extra Flüssigkeit geben. Der Kleine bekommt mit den Futtertieren genug Flüssigkeit. Von Tag zu Tag hat er etwas mehr Futter verlangt und natürlich auch bekommen :)
ich habe das aber ganz genau auch immer in meinem tagebuch geschrieben - genau wie die Temperaturanpassung mit zunehmender Entwicklung.
 
1500959259121345186015.jpg
15009593110652086941642.jpg
Guten Morgen zusammen,
Klein-Birdy hat diese Nacht wunderbar überstanden und schon brav gefuttert. Er ist wie man es sich so vorstellt mit Winzlingen. Frisst, Schläft, Kotet, Piept, Frisst.
Hab aber das Gefühl, dass er seit gestern nicht viel gewachsen ist. Hab mal die Waage auf die Einkaufsliste gesetzt, und hoffe, dass er die Umstellung von diesem Nestlingsfutter ohne Probleme verträgt und er dann schnell wachsen kann, ohne Gefiederprobleme.
@Sowi, vielen tausend Dank für den Direktkontakt, ich bin wirklich gerührt von so vielen Hilfsangeboten. Ich sag sofort Bescheid, falls er Probleme bekommt.
Wir haben gerade das Glück, dass mein Freund aus Frankreich da ist, und er in meinen Arbeitszeiten einen hervorragenden Einkäufer und Spatzensitter abgibt.
Vielen vielen Dank für die lieben Tipps und Hinweise und Anweisungen - hätte nie gedacht, dass man so viel falsch machen kann.
Ich halte euch morgens und abends auf dem Laufenden und gebe mein Bestes, damit er es gut hat.

An Stöcken und so im kleinen Nest ist er noch nicht interessiert, oder?
Beste Grüße und danke!!
Jenny
 
Hallo Jenny,
:) gern geschehen.
Nein, Stöcke und Co bitte nicht ins Nest. Einfach nur eine enge, kuschelige Nestmulde, die ihn rundum stützt und Wärme.
Alles andere kommt erst, wenn er sein nest verlässt.
Viel, viel Erfolg.
LG
Sowi
 
Guten Morgen zusammen,
unser Kleiner piept fröhlich und ist absolut wahnsinnig nach den Heimchen. Ist beeindruckend wie viel er davon fressen kann und will ;) nach dem Motto: endlich was ordentliches zu Essen. Ich danke nochmal auch im Namen des kleinen Birdy;)
Habe jetzt auch Wachsmottenlarven da. Die zerpampe ich einfach? Wieviel darf er davon fressen, oder lieber auf Heimchen konzentrieren? Habe in anderen Threads nur Tipps für größere Vögel gelesen; und wir sind ja erst bei Tag 5..

Die Wildvogelhilfe in unserer Region ist nun auch verständigt und babysittet, wenn wir beide arbeiten müssen. Und dort kann er auch hin, sobald das auswildern beginnen muss. Ohweh das wird sicher Tränen geben.

Ansonsten sieht der Kot aus, wie ihr mir das gezeigt hattet, und ich hab das Gefühl er macht am Liebsten in die Hand anstatt ins Nest.

Korvimin gab es leider in der Zoohandlung nicht - gibt es eine Alternative, an die man direkt, ohne Onlinebestellung, kommt?

Wir wünschen euch einen guten Start in den Tag, und entbeinen jetzt erstmal weitere 100 Heimchen ;)
 
:) guten Morgen Jiji,
solange er so mini ist, würde ich bei Heimchen und Ameiseneiern bleiben - vielleicht mal , wenn DU irgendwo einen Grashüpfer fängst, nur den Rumpf (also den weichen Teil) des Grashüpfers.
Sowie er ein wenig grösser ist, kannst DU dann die Wachsmottenlarven dazu nehmen (bitte in zwei oder drei Teilen geben) .
Gut wäre, wenn DU täglich ei wenig Freifang mit fütterst - damit erhöhst Du die Nährstoffvielfalt.
Ich selbst verwende kein Korvimin, sondern Neton I und Nekton B Komplex
Aber bitte nicht nach der aufgedruckten Dosieranleitung.
Ich nehme jeweils eine mini Messerspitze von jedem der 2 Produkte so alle 3 - 4 Mahlzeiten und stäube die ganz, ganz fein über die Futtertiere.
Nekton I nehme ich bis etwa 3/4 der Nestlingsphase vorbei ist. Dann, kurz, bevor er sein nest verlässt, wechsel ich auf Nekton K .

LG
Sowi
 
Thema: Ganz jungen Nestling, vermutlich Sperling gefunden, bitte helft mir, ihm zu helfen..
Zurück
Oben