Aus dem Nest gefallen...

Diskutiere Aus dem Nest gefallen... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin neu hier und suche Rat bzgl. eines Nest-Flüchtlings. Ein vielleicht 2-4 Tage alter kleiner Vogel, keine Altvögel in der Nähe nach...
J

Junosch

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich bin neu hier und suche Rat bzgl. eines Nest-Flüchtlings.
Ein vielleicht 2-4 Tage alter kleiner Vogel, keine Altvögel in der Nähe nach 1h, dann mitgenommen, notdürftig gewärmt, mit Insekten-Brei gefüttert. Die Seite Wildvogelhilfe (oä) durchforstet. Nun ruht er unter der Wärmelampe und wird alle 1/2-1h gefüttert.
Doch im Grunde bräuchte ich Alter und Vogelart, um es halbwegs richtig zu machen.
Heute möchte ich noch Heimchen / Würmer kaufen. Muss ich sie einfrieren und dann hacken? Lebendig verfüttern, auch wenn der Piepmatz noch so klein ist?
Ich bin für alle konkreteren Ratschläge zu haben und vor allem für Ideen bezgl. Art und Alter!
1000 Dank schonmal! :-)
 

Anhänge

  • 623A120A-0A59-4D09-AEBC-227612EE9FA9.jpeg
    623A120A-0A59-4D09-AEBC-227612EE9FA9.jpeg
    241,2 KB · Aufrufe: 29
Ich würde den Kerl für einen Spatz halten, so ca eine Woche alt denke ich.
An Insekten würde ich ihm tote Pinkies und kleine Heimchen geben. Vorher etwas in Wasser tunken, dann rutscht es besser und er bekommt genug Wasser. Hin und wieder mit einer Prise Corvimin bestäuben das Futter bzw die Heimchen vor dem Frosten ein paar Tage mit ordentlichem Zeug füttern, dann steigt der Mineralgehalt ungemein, wenn das was gescheites im Verdauungssystem der Heimchen ist und nicht nur der Schund aus den Zuchtstationen.
 
Hallo,

eine andere Idee wäre noch gewesen, am Fundort Ausschau nach dem Nest der Eltern zu halten und den Kleinen zurück zu legen. Jetzt wo Du weisst das es ein Spatz ist, kann man vielleicht noch mal schauen gehen. Handaufzucht ist nicht so einfach wie man sich denkt auch die spätere Auswilderung betreffend. Meistens ist es besser ihn an eine entsprechende Station abzugeben oder während der Aufzucht einen fachkundigen Berater an seiner Seite zu haben.
 
Ist auch kein Problem den bei einem anderen Paar unter zu schieben. Falls da ein Kasten mit anderen Sperlingen ist, geht das einfach
 
Ob es wirklich ein Spatz ist mag ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall, auf Grund der Schnabel Form kein reiner Insekten fressender Vogel. Also würde ich eine halb Insekten und halb Eifutter Brei mit etwas Vogelmiere oder Löwenzahn Ernährung wählen.
möchte ich noch Heimchen / Würmer kaufen
Nur keine Regenwürmer.
Gruß
Terra
Ps. Viel Glück und halt uns auf dem laufenden.
 
Thema: Aus dem Nest gefallen...

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
89
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
487
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben