Ausstellungsvorbereitung-aber wie?

Diskutiere Ausstellungsvorbereitung-aber wie? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo zusammen, da wir am nächsten Wochenende eine kleine Brieftaubenausstellung in unserem verein haben,wolte ich mal fragen wie ich meine...

  1. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Hallo zusammen,
    da wir am nächsten Wochenende eine kleine Brieftaubenausstellung in unserem verein haben,wolte ich mal fragen wie ich meine Brieftauben am besten drauf "vorbereiten" kann,außer sie vorher baden zu lassen und ihre füße einfette.
    Danke schonmal für eure Tipps
     
  2. #2 Tyto alba, 02.01.2011
    Tyto alba

    Tyto alba Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Ansbach
    Vor allem schon mal an den Käfig gewöhnen.
    Immer mal kurz einsetzen, etwas füttern.
    So, dass sie nicht ständig an den Gittern hochgehen, wenn sie in der Halle stehen.
     
  3. Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Wenn am kommenden Wochenende die Ausstellung ansteht,
    würde ich persönlich keine Experemente mehr machen.
    Lasse sie wo sie sind. Überprüfe, wenn du sie fängst, die
    Schwungfedern ob da alles in Ordnung ist. Sollte ein Knick
    in einer Feder sein, solltes du das beheben. Mache die Füße
    sauber und das war´s. Wenn die Abends eingesetzt werden
    und es wird am anderen Morgen gerichtet, haben die sich
    an den Käfig gewöhnt.
     
  4. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Okay,danke für die Tipps.
    Das mit dem an den Käfig gewöhnen ist an sich keine schlechte Idee,nur ich habe keine Käfige. . .
     
  5. #5 Marina86, 03.01.2011
    Marina86

    Marina86 Stammmitglied

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern :-)
    Hallo Matz,

    ich hab mir zwei Ausstellungskäfige besorgt. Und bin gerade dabei meine Tiere an die Käfige zugewöhnen.
    Mehr als das ich sie einem Tag vorm Losfahren Badenlasse und ihre Füsse einfette mach ich auch nicht.
     
  6. #6 Matzematze, 04.01.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Überstehendes Horn vom Oberschnabel
    vorsichtig abfeilen, fällt mir noch ein.
     
  7. #7 Silesiancropper, 05.01.2011
    Silesiancropper

    Silesiancropper Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.02.2009
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mats,
    warum hast Du nicht schon eher hier im Forum nachgefragt ???
    Die Zeit bis zur Ausstellung ist doch jetzt viel zu kurz.
    Die Vorbereitung der Tauben auf einen Schönheitswettbewerb ist sehr wichtig, denn einerseits soll den Tauben durch eine gute Vorbereitung der Ausstellungsstress genommen werden und andererseits kannst Du Dir als Züchter eventuell negative Erlebnisse ersparen.
    Wenn man Tauben ausstellen möchte, dann sind auch Dressurkäfige eigentlich eine Grundvoraussetzung und Pflicht.
    Wie willst Du ansonsten deine Tauben an den Ausstellungkäfig gewöhnen ?
    Den Tauben die Füße waschen und eine Schnabelpflege sollten selbstverständlich sein.
    Desweiteren sollten die Tauben auch frei von Federlingen und ähnlichem Getier sein.
    Das Gefieder muss auch gepflegt und sauber aussehen.
    Also beim nächsten Mal eher fragen, es wird Dir hier sicherlich gerne geholfen.

    Ich wünsche Dir für 2011 „Gut Zucht“
    Gruß
    Micha
     
  8. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Oh das wuste ich nicht ich Stelle zum ersten Mal meine Tauben aus.
    Ja näächstes jahr frage ich vorher nach ;)
     
  9. Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Macht ja nichts, deshalb hast du ja gefragt und einige Tipps bekommen.
    Bringe die Morgen vernüftig, wie beschrieben, zur Ausstellung und gebe
    uns Sonntag oder Montag kurz bescheid, wie das Ganze gelaufen ist.
     
  10. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Ja werde ich machen.WIr haben aber nur Samstag in unserem Verein (9 Mintglieder) eine kleine Ausstellung mit ca.70 Tauben. Ich werde euch dann Sonntag berichten,wie es gelaufen ist ;)
     
  11. Mats

    Mats Stammmitglied

    Dabei seit:
    02.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    59439 Holzwickede
    Soo gleich geht es los und die Tauben wurden bewertet.
    Alle meine tauben haben 92 oder 92 1/4 Punkte
     
  12. #12 Matzematze, 08.01.2011
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.509
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Wie findet denn bei Brieftauben die Bewertung statt?
    Was ist die Höchstpunktzahl und wie werden die
    Punkte verteilt?
    Und müssen solche Tiere erfolgreich am Flugpogramm
    teilgenommen haben?
     
  13. Klaas

    Klaas Stammmitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matze,
    man kann als Höchstpunktzahl die 95 erreichen.
    Es fängt an mit dem Gesamteindruck vom Auge und Kopf mit 8-9 Punkten.
    Der Knochenbau, das Brustbein und das Becken können ebenfalls 8-9 Punkte bringen.
    Weiter geht es mit der Form und der Festigkeit des Rückens. Hier kann die Taube 17-19 Punkte erreichen. Muskulatur, Harmonie und Gleichgewicht des Körperbaues bringen 27 bis 29 Punkte. Und bei den Flügeln, dem Schwanz und der Qualität des Gefieders gibt es auch 27-29 Punkte. Der Züchter selber kann das Ausstellungsergebnis seiner Tauben nur ganz „locker“ geschrieben vom letzten Punkt nämlich Flügel, Schwanz und Qualität des Gefieders aufwärts beeinflussen. Von hier aus wird die Arbeit des Züchters belohnt.
    Zu deiner Frage was ausgestellt werden darf, es dürfen auch Tauben ohne Preise ausgestellt werden. Die müssen aber in einer Klasse für sich ihre „Preise“ ausmachen und dürfen auch nicht das „Gesamtgeschehen“ der anderen Klassen beeinflussen.
     
  14. #14 Tümler Alex, 11.01.2011
    Tümler Alex

    Tümler Alex Alles für Kind und Tier

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    837
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pilsting / Niederbayern
    Hallo,
    nur so nebenbei, die Vorbereitungen zur Ausstellung beginnen spätestens 1 Monat vor der letzten Mauser im Jahr (zumind. bei mir)

    Gruß Alex
     
Thema: Ausstellungsvorbereitung-aber wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rassetauben ausstellen

    ,
  2. tauben.ausstellen wie viele

    ,
  3. dressurkaefige

    ,
  4. tauben für ausstellung vorbereiten,
  5. tauben ausstellung vorbereiten
Die Seite wird geladen...

Ausstellungsvorbereitung-aber wie? - Ähnliche Themen

  1. Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.

    Kanarien weibchen baut nest aber will sich nicht paaren.: Wie ich schon geschrieben haben verstehe ich das irgendwie nicht mein weibchen baut einen nest aber wenn der hahn in Stimmung ist will sie sich...
  2. Kröpfer ist fit aber fliegt nicht mehr!

    Kröpfer ist fit aber fliegt nicht mehr!: Guten Tag, Habe einen jungen Täuber der seit einiger Zeit nicht mehr fliegen kann. Er wirkt auch nicht krank und Kotproben habe ich schon machen...
  3. eine Ente, aber welche

    eine Ente, aber welche: Hallo zusammen, heute am Starnberger See unter zig Tafel- und Reiherenten war auch diese hier dabei. Kann man auf dem Bild genug erkennen?...
  4. Täubin weg und hat aber Junge

    Täubin weg und hat aber Junge: Servus Meine Täubin ist heute verschwunden, wahrscheinlich hat sie der Habicht erwischt. Sie hat aber Junge. Jetzt ist der Tauber alleine. Füttert...
  5. Ein Laubsänger, aber welcher

    Ein Laubsänger, aber welcher: Hallo in die Gemeinde, Ich würde mich über fachliche Kompetenz zu folgendem Vogel freuen. Meine Bestimmung endete bei Fitis mit Fragezeichen, weil...