Austernfischerküken auf dem Firmendach

Diskutiere Austernfischerküken auf dem Firmendach im Beobachtungen Forum im Bereich Wildvögel; Bei uns in der Firma ist die gesamte Belegschaft in Alarmbereitschaft. Jedes Jahr nisten Austernfischer auf dem Dach. Leider war´s in der...

  1. #1 rappe61, 14.06.2007
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Bei uns in der Firma ist die gesamte Belegschaft in Alarmbereitschaft.

    Jedes Jahr nisten Austernfischer auf dem Dach. Leider war´s in der Vergangenheit schon oft passiert, daß die Jungen, wenn sie schon etwas selbstständiger geworden sind, an den Rand des Daches gehen und abstürzen.
    Ich vermute, daß sie es ihren Eltern abschauen, die den Dachrand für den Ab- und Anflug benutzen. Nun sind die diesjährigen Jungen ca. 14 Tage alt und werden jeden Tag etwas selbstständiger und mit jedem Tag steigt bei uns
    in der Firma die Angst, daß sie hinunterstürzen. Wir sind alle so ratlos und wissen uns nicht zu helfen:k
     
  2. Sina

    Sina Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    3.789
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann man denn nicht ein Netz spannen oder ein Schutzgitter aufstellen? Es gibt doch auch so Krötennetze, die man zu Zeiten der Krötenwanderung an den Straßen sieht - kann man so etwas nicht nutzen?

    LG, Sabine
     
  3. #3 Eisvogel, 15.06.2007
    Eisvogel

    Eisvogel Foren-Guru

    Dabei seit:
    17.07.2006
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Bei Netzen besteht aber die Gefahr, dass sich die Jungen darin verfangen und sich verletzen können. :traurig:
    Eine andere Ideen habe ich jetzt aber auch nicht.:nene:
     
  4. #4 rappe61, 15.06.2007
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Habe mir heute ein paar Rollen Kaninchendraht besorgt und werde morgen mal auf´s Dach steigen. Hoffentlich klappt alles so, wie ich es mir vorstelle:?
     
  5. #5 NetBird, 15.06.2007
    NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    1.217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    Hi !

    Wie hoch ist denn das Dach ?
    Vielleicht kann man ja ringsum das Gebäude (oder zumindest dort wo akute Absturzgefahr besteht) n Stücken Rollrasen auslegen ? Wenn es nicht allzuhoch ist (bis evtl. 3-4m ??) dürften es die Kleinen schaffen ...


    Gruß - Rando
     
  6. #6 rappe61, 15.06.2007
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ich würde mal sagen, daß Dach ist ca. 6 m hoch. Direkt am Bodenrand befindet sich eine wildwüchsige Grasfläche. Das Problem ist allerdings, daß drei Meter weiter eine stark befahrende Straße langführt. Diese Straße war in den vergangenen Jahren auch immer ihr Todesurteil.
     
  7. #7 rappe61, 21.06.2007
    rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Leider scheinen die Küken es nicht geschafft zu haben:traurig:
    Seit vorgestern sind sie verschwunden. Wir haben es erst gemerkt, nachdem die
    Eltern ständig nach ihren Kindern gerufen haben.
    Nachdem wir das gesamte Gelände abgesucht haben und nichts zu finden war,
    bleibt noch die Vermutung, daß evtl. Raubvögel oder Marder sich die Küken geholt haben:k
     
Thema:

Austernfischerküken auf dem Firmendach

Die Seite wird geladen...

Austernfischerküken auf dem Firmendach - Ähnliche Themen

  1. Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!

    Vogel auf Terrasse gefunden - Verletzt!?!: Hallo alle zusammen, Wir haben einen Vogel auf unserer Terasse gefunden - er scheint wohl entweder vom Dach (wir haben da ab und an mal Nester)...
  2. Stockente brütet auf toter babyente

    Stockente brütet auf toter babyente: Hallo, bei mir im Teich hat sich eine Stockente niedergelassen und versucht ihre Eier auszubrüten, doch leider ist eins der babys bereits...
  3. Buchfink mit Verhaltensauffälligkeiten

    Buchfink mit Verhaltensauffälligkeiten: Hallo zusammen, seit zwei Tagen kommt immer wieder ein Buchfink auf meinem Balkon. Nachdem ich mich darüber zunächst natürlich gefreut habe, mache...
  4. Handaufzucht Stieglitze

    Handaufzucht Stieglitze: Hallo in die Runde Hat jemand Erfahrung mit der Handaufzucht von Stieglitz Nestlingen. Wir sind eine Aufzuchtstation und haben unsere Mühe,...
  5. Nehme auf: Henne Fink/Zeisig/Kanarie mit Flugbehinderung

    Nehme auf: Henne Fink/Zeisig/Kanarie mit Flugbehinderung: Hallo liebe Forenmitglieder, bei mir ist ein Platz frei für Fink/Zeisig/KanarienHENNE mit Flugbehinderung. Mein Erlenzeisighahn braucht...