Aymarasittich

Diskutiere Aymarasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen Ich habe ein Paar Aymarasittiche. Die haben auch einen Schlafkasten. Brauchen die beiden noch zusätzlich einen Brutkasten? Oder...
winni

winni

Stammmitglied
Beiträge
350
Hallo zusammen
Ich habe ein Paar Aymarasittiche.
Die haben auch einen Schlafkasten.
Brauchen die beiden noch zusätzlich einen Brutkasten?
Oder reicht ein Schlafkasten?
Gruß Frank
 
Hi Frank,

gewöhnlich nimmt man einen Brutkasten als Schlafkasten ;)

Was hast Du denn als Schlafkasten genommen? Und willst Du sie brüten lassen?
 
Hallo Cristian
Ich habe den Schlafkasten mit bekommen, wo die sonst drin geschlafen haben.
Wenn die brüten wollen ist das auch ok.
Gibt es irgendwelche Sachen, die man bei der Zucht beachten muss?
Gruß Frank
 
Gibt es irgendwelche Sachen, die man bei der Zucht beachten muss?

Ja, allerdings, z.B. bzgl. der Ernährung, aber da bin ich der falsche Ansprechpartner, da ich nie gezüchtet habe. Ich würde ggf. empfehlen, Mitglied in einem Züchterverein zu werden, um für den Erfahrungsaustausch Kontakte zu knüpfen.

Man muss auch wissen, dass man Schwarmhaltung (mehr als ein Pärchen) besser nur außerhalb der Brutzeit betreibt und dafür eine sehr große Voliere benötigt. Ansonsten sind Streitereien (u.U. sogar blutig) vorprogrammiert. Dies gilt auch für Nachzuchten (Jungvögel), spätestens wenn diese nach einem Jahr geschlechtsreif werden. Und von der Haltung nur zweier Paare in einer Voliere würde ich generell abraten, da es dann meist zu Zickenterror kommt, d.h. die Hennen wiegeln dann sogar die Hähne auf und es gibt ständig Streit.

Falls Du nicht züchten willst, habe ich gute Erfahrungen mit einem 2€-Stück großen Loch im Schlafkastendach gemacht. Dieses bohrt man am besten mit einem Topfbohrer ins Kopfende des Kastendaches (die dunkle Ecke). Sollten dennoch Eier gelegt werden, kann man diese gegen Kunststoffeier austauschen oder die echten Eier abkochen und abgekühlt zurücklegen.

Fazit: Unerfahrenen Aymara-Haltern empfehle ich die Haltung eines einzelnen Paares und vorerst NICHT zu züchten!
 
Noch ein letzter Nachtrag zum Thema Zucht:

Nachzuchten sollten nicht zu früh von den Elterntieren getrennt werden ... mindestens 3, besser 6 Monate sollten sie bei den Eltern bleiben, damit sie vernünftig sozialisiert werden können und z.B. lernen, wie sie sich selbst die Krallen stutzen können/müssen ;)

Bezüglich sonstiger Zuchtfragen, wie Ernährung, Nistkastenkontrollen, etc., kann ich wie gesagt nur empfehlen, den Erfahrungsaustausch mit Züchtern zu suchen.
 
Thema: Aymarasittich
Zurück
Oben