Babytaube verletzt!

Diskutiere Babytaube verletzt! im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Als ich eben in den Schlag ging und nach den Babys schaute sah ich wie ein Baby neben dem Nest lag und einen total roten Kopf hatte!:( Es sah...
T

Tüpfel

Guest
Als ich eben in den Schlag ging und nach den Babys schaute sah ich
wie ein Baby neben dem Nest lag und einen total roten Kopf hatte!:(
Es sah aus als ob das kleine gehackt wurde!:(
Komischerweise ist nur das kleinere von beiden Babys so zugerichtet worden.
Sein Geschwisterchen war aber unverletzt.
Es scheint aber noch recht fit zu sein.
Es piepst und bettelt wenn die Mutter zu ihm geht.
Kann es sein das die Mövchen es so zugerichtet haben?
Die Mövchen haben gestern ihn Nest (Gipseier) verlassen.
Habe die Mövchen jetzt erst mal raus genommen aus dem Zuchtschlag.
Ich hoffe das kleine bekommt davon nun nicht irgendwelche Schäden!:(

http://i179.photobucket.com/albums/w281/GoaNinchen/verletzt.jpg
 
Ach , das verheilt schon wieder ( mach dir keine Sorgen ) !!!
Es kann natürlich gut sein das es von einer fremden Taube verletzt wurde !!!

mfg Alex
 
Na ein Glück!:o
Die spinnen ja wohl einfach in ne fremde
Zelle zu gehen und die Jungen zu hacken!8(
Warum machen die sowas?
 
Es geht erstaunlich schnell wie sich die kleinen erholen.Hatte eine junge Wiener die von der Mutter bei der Nestkontrolle in den Kropf gehakt wurde schon abgeschrieben.Heute nach 2 Tagen ist alles schon gut verheilt und sie hat es überstanden.

Waren aber sicher die Mövchen da sie einen neuen Platz fürs nächste Gelege suchen.
 
Ohh jee! Von der eigenen Mutter wurde es so stark
verletzt das du dachtest das es das nicht überstehen würde?8o
Das aber häftig!:(
 
War meine Schuld da ich das junge unter ihr wegnahm und nicht abgeschirmt hatte.Sie wollte in meine Hand hacken und das junge vor mir schützen.
 
Ich hatte mal ein weißes Brieftaubenjunges es ist ziemlich früh auf dem Boden gesprungen dort haben die alten es so zugerichtet das sie ein total roten kopf hatte. Seit dem hatte sie eine künstliche Haube aus Federn :D sind ihr so nachgewachsen^^ :freude:
 
Hallo Tanja,
Du mußt nur aufpassen, dass das nicht öfter passiert (ich weiss das ist leichter gesagt als getan, wenn man nur einen Schlag zur Verfügung hat). Weil ab und an kann es bei solchen Aktionen auch mal ein Junges aus dem Nest zu Boden fallen und man sollte garnicht glauben, wie schnell die am Boden unterkühlen. Hab schon Junge erlebt, die so starr vor Kälte waren, dass man schon genau hinauscheuen mußte, ob sie noch leben. Aber oft berappeln sie sich dann auch wieder, wie man sie rechtzeitig findet. Dann fangen sie erst fürchterlich an zu zittern und nach einiger Zeit kehren die Lebensgeister langsam wieder zurück.
Gruß, Andrea
 
@Martin
Hat sie diese Haube immer noch?:D

@Andrea
Boar! Dann sind Tauben ja richtig robust wenn sie sowas überleben8o
Mein Baby lag zum Glück noch in der Zelle nur eben nicht mehr in der Nistschale drin.
 
Hallo Tanja

So etwas passiert bei Tauben eben immer wieder einmal. Meist vertuen sich Tauben nur mal in der Nistzelle und wenn dann in der Nistschale was liegt was da nicht liege sollte, dann ist Stress angesagt. Man kann schon was machen, damit diese Gefahr geringer wird, zB. wie du es getan hast, verschiedenfarbige Zellen, oder wie ich es auch mache, die Nistschalen in entgegengesetzte Ecken stellen. Dann erkennen sie schon gleich nach dem Fehlanflug, das etwas nicht stimmt. Wenn dann der Zelleninhaber von seinem Hausrecht gebrauch macht, verziehen sich die Verflieger bereitwillig. Wenn sie aber die Nistschale an der gewohnten Stelle vorfinden, beginnt, weil sie sich in in ihrer eigenen Zelle wähnen, eine oftmals stundenlange Rauferei, bei der zumeist die JT o. Eier auf der Strecke bleiben.

Grüße R.
 
Habe meine Zellen nun schon farbig und
die Eingänge sind immer links der darunter
dann rechts der darunter wieder links usw.
Hmm und trotzdem verfliegen die Dussel sich:(
Was kann ich denn jetzt tun?
Habe die Mövchen ja erstmal in den Flugschlag
gesetzt wo sie aber nicht bleiben sollen.
Soll ich die Mövchen nun in ihren Zellen einsperren?
 
Huhu
Sie haben sich nicht in die falsche Zelle verflogen . Sie sind bewusst rein , da sie ein neuen Nistplatz suchen !!!

mfg Alex
 
Ich glaube nicht, dass deine Mövchen das absichtlich getan haben. So etwas kommt nur vor, wenn eine Taube mal in der entsprechenden Zelle zu Hause war, oder sie noch eine zweite Zelle besetzen wollen, weil in der ersten die Jungen schon herangewachsen sind und sie zur 2. Brut schreiten.
Allerdings kannst du es nie ausschließen. Das ist nun mal so und es wäre keine Lösung, die restlichen Paare wegzusperren.
 
Also Tanja auch wenn dich das jetzt wieder ins Schleudern bringt es wird immer etwas Streit geben .Du hast nur 2 Paare im Schlag das ist das Problem eine ungerade Zahl ist immer besser .
 
Ich habe im Zuchtschlag 2.2 Mövchen
1.2 BR und 1.1 Stadttauben und eben die 4 Jungtiere.
Habe nicht nur 2 Paare drin;)
 
Die ist aber eigemntlich voll nett und lieb und geht nie an die Zellen ;)
Ich denke es war einer der Mövchentäuber denn ich hab diesen Täuber
gestern schon mal dabei erwischt wie er in die Zelle der Stadttauben flog.
Er wurde aber sofort von den Stadttauben verscheucht:D
 
Huhu
Sie haben sich nicht in die falsche Zelle verflogen . Sie sind bewusst rein , da sie ein neuen Nistplatz suchen !!!

mfg Alex

Hi Alex
wenn man rechtzeitig eine 2. Brutschale in die Zelle stellt.:idee:.suchen sie auch keinen anderen Nistplatz!

Der "richtige" Zeitpunkt ist m.E. dann,wenn die Jungen ca.10 Tage alt sind!
Michael
 
Thema: Babytaube verletzt!

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
684
Karin G.
Karin G.
D
Antworten
4
Aufrufe
1.945
Sammyspapa
Sammyspapa
K
Antworten
6
Aufrufe
4.397
kusenuss
K
C
Antworten
13
Aufrufe
5.596
astrid
astrid
K
Antworten
7
Aufrufe
1.694
karinlissy
karinlissy
Zurück
Oben