Bachstelze Aufzucht/Auswilderung, hilfe...

Diskutiere Bachstelze Aufzucht/Auswilderung, hilfe... im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :-) ich bin neu hier im Forum und suche Rat bei der Aufzucht einer kleinen Bachstelze. Ich fühle mich zurzeit ziemlich überfordert mit der...
B

Bachstelze2017

Neuling
Beiträge
3
Hallo :-)
ich bin neu hier im Forum und suche Rat bei der Aufzucht einer kleinen Bachstelze.
Ich fühle mich zurzeit ziemlich überfordert mit der Situation, und weiß nicht was ich tun soll.

am letzten Freitag, also am 02.06.2017 habe ich die kleine Bachstelze gefunden. Ihr Nest wurde leider durch unsere Mitarbeiter durch Kulturarbeiten (ausversehen!) zerstört (ich arbeite in einer Gärtnerei, und dort nisten gelegentlich die Bachstelzen) an dem Tag waren es an die 30 Grad und der Vogel schrie von morgens bis abends ununterbrochen, es kam keine Mama um ihn zu füttern, wahrscheinlich weil wir dort gearbeitet haben... da habe ich ihn abends mitgenommen und gefüttert, da er auf den Tischen die wir haben Düngerwasser haben und es wie gesagt auch sehr heiß war.
Er ist auch bis jetzt prächtig gewachsen und mag auch jetzt (4 Tage nach dem Fund) nicht mehr wirklich im Nest sein... als ich ihn gefunden habe schätzte ich ihn auf etwa 5-7 Tage, da er schon die Augen geöffnet und einige Federn, jedoch viel Flaum hatte.

Aber wie fahre ich nun am besten fort? Ich würde ihn jetzt bald gerne dort auswildern wo er hergekommen ist, da dort sehr viele Bachstelzen leben, und mein Wohnort leider ungeeignet für ihn ist. Ich hätte die Hoffnung, dass er sich dort seinen Artgenossen anschließt. Ist das nach Menschenkontakt überhaupt noch möglich für ihn? Und wie soll ich das anstellen? Ihn einfach dort aussetzen? Ich habe gelesen, dass sollte man nicht tun, da er gar nicht weiß was er dann zutun hat...
Würde seine Mama ihn nach gut einer Woche noch am Piepsen erkennen? Würde sie ihn noch füttern? (Bettelflugphase?)

Am besten wäre wohl eine Art Voliere, von der er nach Möglichkeit erstmal wieder hin zurückkehren kann, das ist aber leider nicht möglich, da ich keine besitze,und so etwas großes nicht transportieren könnte... zudem wohne ich eine Stunde von meiner Arbeit entfernt, somit könnte ich ihn auch nicht mehr füttern nach Feierabend wenn ich ihn in einem kleineren Käfig mitnehme und dort hinstelle... dazu müsste er sich selbst ernähren und fliegen können, aber wie bringt er es sich bei? durch Instinkte?

Am liebsten hätte ich ihn in Hände gegeben die sich mit der Aufzucht von Vögeln auskennen, jedoch wollte ihn niemand nehmen bzw mir wurde angeraten es doch selbst zu versuchen.
Da ich noch nie einen Vogel aufgezogen habe, bin ich für jeden Rat dankbar, und hoffe, dass sich jemand die Zeit nimmt mir etwas zu helfen.
Ich entschuldige mich schonmal dafür, falls einige Fragen vielleicht ein wenig "dumm" klingen könnten, aber ich möchte wirklich gerne das richtige tun.

Wer sich die Mühe gemacht hat bis hierhin zu lesen, und sich auch noch die Zeit nimmt zu antworten dem danke ich an dieser Stelle vielmals!!!

P.S kann ich ihm Lebendfutter geben? Und wenn ja was?

LG
 

Anhänge

  • 20170602_171810.jpg
    20170602_171810.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 20
  • 20170606_210208.jpg
    20170606_210208.jpg
    331,5 KB · Aufrufe: 17
  • 20170606_210935.jpg
    20170606_210935.jpg
    309,8 KB · Aufrufe: 17
Frag am besten mal hier nach, sie hat schon Erfahrungen mit Bachstelzen:
Willkommen - Erste Hilfe für Singvögel
Lebendfutter: Ja, unbedingt. Falsche Ernährung führt oft zu Gefiederschäden.Aber auch die beste Futterzusammensetzung (und deren Bearbeitung) aus Wildinsekten und eventuell in der Terrarienabteilung zugekauftem (z.B. kleine Heimchen, keine Mehlwürmer) kannst Du dort erfragen.
 
Hallo Bachstelze,
:) schön, dass Du Dich kümmerst :)
Was fütterst Du zur Zeit? Was hat sie bisher bekommen?
Auswildern durch aussetzen ist nicht möglich.
Die Kleine muss zunächst jagen lernen und sie wird auch noch eine Weile brauchen, bis sie völlig selbständig ist.
Vielleicht magst Du mal mein Zöglingstagebuch von Marco und Polo lesen.
Das waren zwei Bachstelzen, die ich aufgezogen und ausgewildert habe.
Insbesondere die Phase mit dem Jagen lernen nachdem sie hüpfend ihr Nest verlassen haben solltest Du zügig für Deine Kleine umsetzen.
Wenn Du willst, sende ich Dir das Tagebuch per e-mail - sende mir dann bitte Deine e-mail per PN

LG
Sowi
 
Leider hat sie bisher eingeweichte Trockeninsekten bekommen, wenige tote Kellerasseln und Aufzuchtbrei den man mir in der Zoohandlung empfohlen hat. Jetzt erst erfahre ich natürlich, dass das gar nicht gut ist. Oh man ich fühle mich so schlecht!!! Ich kann dem armen Tier gar nicht geben was es benötigt, weder weiß ich wie ich ihm jagen beibringen soll, ich habe ja nichtmal eine Freiflugnalage... und NIEMAND will den kleinen nehmen. Ich bin super ratlos, ich habe ALLES durch in meiner Umgebung.
 
:) alles gut - der Kleine sieht noch nicht so aus, als habe er nachhaltig Schaden genommen und ich bin sicher, Du wirst jetzt schnellstens alles perfekt umsetzen.
Wenn noch weitere Fragen auftauchen, kannst Du gerne noch mal anrufen :)

LG
Sowi
 
Danke, ich habe die Heimchen heute besorgt. War es richtig: einfrieren, auftauen, Beinchen ab und dann normal verfüttern? Und wie viele Mahlzeiten sollen es pro Tag nun sein / wie viele Tierchen pro Mahlzeit?

LG
 
Ja, ist genau richtig :)

Fütterungshäufigkeit ca einmal pro Stunde - unter Umständen etwas kürzere Abstände - hängt ein wenig von dem individuellen Vogel ab.
Ein wenig soll er ruhig betteln, bevor er wieder etwas bekommt - also nicht bei jedem kleinen Betteln sofort springen ;)
Ich persönlich gebe soviele Futtertiere, wie der Vogel abfordert - also solange er noch nachdrücklich und lautstark bettelt.
Wenn das Betteln etwas "unmotivierter" wird, ist Schluss.
Wenn Du ihr schon lebende Heimchen mit aussetzt und sie anfängt zu jagen, wird der Bedarf an Handfütterung automatisch etwas weniger.

LG
Sowi
 
Thema: Bachstelze Aufzucht/Auswilderung, hilfe...

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
2.695
Sowi
Sowi
B
Antworten
8
Aufrufe
19.395
Carosch
C
A
Antworten
8
Aufrufe
480
Evy
H
Antworten
2
Aufrufe
475
hummlin
H
Uhu1
Antworten
1
Aufrufe
350
Wombat
W
Zurück
Oben