Baumwachtelhahn brütet???

Diskutiere Baumwachtelhahn brütet??? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen:0- Ich habe seit Anfang den Jahres ein Paar Virginia Baumwachteln und muß sagen sie sind das krasse Gegenteil zu den...
H

hibiker

Guest
Hallo zusammen:0-

Ich habe seit Anfang den Jahres ein Paar Virginia Baumwachteln und muß sagen sie sind das krasse Gegenteil zu den Schopfwachteln....ich meine damit das sie nicht so schnell in die Luft gehen...na egal.....
Zum Thema: Ich habe meine Wachteln in einer ca. 4x2x1,70 Meter großen Freivoli zusammen mit Wellis. Die Beiden haben sich in einem kleinen Unterstand ein schönes Nest gebaut, das das Weibchen reichlich mit Eiern gefüllt hat, aber keine Anstalten zur Brut machte........neulich hab ich knapp 40 Eier entsorgt......und sie hat immer weiter gelegt.
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen das der Hahn verschwunden ist und die Henne alleine ständig rufend durch die Voli rennt. Da die Voli nicht komplett einsehbar ist bin ich heute reingegangen und glaubte den Hahn tot in der nicht einsehbaren Ecke vorzufinden, aber denkste....8)

Der Hahn bebrütet alleine schätzungsweise 40-45 Eier 8o:?
Es sind beides Naturbruten, aber da anscheinend die Henne zu faul zum Brüten war hat der Hahn diesen Part übernommen0l

Hat jemand von euch schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Greez
 
Hallo,

die vielen Eier deuten erst einmal auf eine zu eiweißreiche Fütterung. Die Henne kann offenbar gar nicht aufhören zu legen.

Dass Virginiawachtelhähne brüten, kommt schon vor. Es gibt glaubhafte Fälle, bei denen der Hahn brütete und die Henne wieder (befruchtete) Eier legte.
 
Hallo,

die vielen Eier deuten erst einmal auf eine zu eiweißreiche Fütterung. Die Henne kann offenbar gar nicht aufhören zu legen.

Ich denke nicht das ich zu eiweißreich füttere......die Beiden bekommen ein handelsübliches Gemisch für Wachteln und Fasane aus geschroteten Körnern und das was bei den Wellis vom Futtertisch fällt, also etwas Hirse. An Insekten bekommen sie nur das was sie in der Voli selber finden, ich füttere kein Lebendfutter zu solange keine Küken da sind.

Was ist eigendlich wenn der Hahn die gesamte Brutzeit absitzt und wirklich was schlüpft......führt der Hahn die Jungen ebenso wie es die Henne sonst tun würde?

Früher bei den Zwergwachteln gabs solche Probleme nicht, auch nicht bei den Kal. Schopfwachteln, aber das waren ja Kunstbruten . Sie haben zwar Eier gelegt (komischerweise immer im oberen Bereich der Voli auf einen Holzbalken) aber nie selber gebrütet und da ich von Kunstbrut nichts halte hab ich diesbezüglich auch nichts unternommen.
 
Schopfwachteln, aber das waren ja Kunstbruten . Sie haben zwar Eier gelegt (komischerweise immer im oberen Bereich der Voli auf einen Holzbalken) aber nie selber gebrütet und da ich von Kunstbrut nichts halte hab ich diesbezüglich auch nichts unternommen.
Ich würde mir wünschen, dass solche Sätze endlich mal aus den Köpfen verschwinden.
Es spielt nämlich keine Rolle ob die Wachtel aus Naturbrut oder Kunstbrut stammt.
Die Einrichtung der Voliere und die Ernährung spielen die Hauptrolle, wenn es um Naturbrut geht.
Mit der Kunstbrut, vernichtet man nämlich keine natürlichen Instinkte.
Das kann man allenfalls durch Selektion (scheinbar) erreichen. Aber auch das geht nicht so ganz, denn es gibt bei den Legewachteln der am stärksten domestizierten Art durchaus Exemplare die selbst brüten. Hier stammen alle im Handel erhältlichen Tiere aus Kunstbrut!
Seit 1979 halte und züchte ich Chin.Zwergwachteln, Legewachteln, Harlekinwachteln und Feldwachteln. Davon war die erste Generation bereits Kunstbrut und hat selbst gebrütet und aufgezogen. Auch bei den Nachfolgern dieser Tiere die ich meist als Brutei bezog, brüteten 98 %, in Zuchtterrarien und Volieren mit natürlich eingerichtetem Habitat.

Die Kunstbrut hat also keinen Einfluss auf das Brutverhalten.
Sie ist nur die Möglichkeit pro Brut mehr als die übliche Zahl an Küken zu erbrüten und aufzuziehen.
 
Danke für die Aufklärung, Sirius....das Kunstbruten das brüten ''verlernen'' hört man immer wieder, wenn das doch nichtder Fall ist, dann ist das natürlich umso besser. Ich bleibe trotzdem bei meinem Standpunkt....wenn sie nicht brüten wollen dann gibts eben keine Küken, obwohl ein Bekannter einen Brutkasten hätte.
Ich habe Wachteln eigendlich immer nur als Bodenvögel in der Wellivoli. Ne Zeit lang hatte ich auch Chin. Zwergwachteln, die auch brav gezogen haben.
Wies aussieht hast du sehr viel Ahnung von Wachteln u.ä. ........hast du vielleicht eine Ahnung was meinen Virginiawachtelhahn geritten hat das er das Brutgeschäft alleine übernommen hat?
 
Ich hatte vor einigen Jahren Mexikowachteln da hat der Hahn auch gebrütet.
Als die Küken schlüpften hat er sie 5 Tage lang geführt und gehudert. Dann hat sich die Henne plötzlich ihrer Pflichten besonnen.
Sie führte und huderte die Küken und ließ den Hahn gar nicht mehr in die Nähe kommen.

Aus einigen Berichten weiß ich, wenn der Hahn brütet, führt er auch die Küken.
Also würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
danke......ich werd den Dingen ohnehin ihren Lauf lassen, 2 Wochen Brutzeit hat er ja schon abgesessen. Bin gespannt wies weitergeht......
 
ich hab heute mal Fotos gemacht....zwar nur mit dem Handy, aber es geht....

DSC00924.JPGDSC00923.JPG
 
Hallo Hibiker,

na wie ist der aktuelle Status denn ?! Sind die Küken geschlüpt, was macht der Hahn und wie reagiert die Henne?
 
Thema: Baumwachtelhahn brütet???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben