Befruchtungsfragen

Diskutiere Befruchtungsfragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kann mir jemand erklären, wann genau die Befruchtung stattfindet? Ist es so, dass zuerst Sex stattfindet und dann die Eier...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, wann genau die Befruchtung stattfindet? Ist es so, dass zuerst Sex stattfindet und dann die Eier gebildet werden? Oder baut die Henne immer erst das Nest, dann kommt der Sex und dann das Ei?

Mich würde das sehr interessieren, denn ich habe ja eine Gemeinschaftsvoliere und habe jetzt Päarchen unter dem Aspekt zuchtgeeignet und Inzuchtvermeidung zusammengestellt. Jedoch befürchte ich nun, dass die Hennen schon vorher Sex hatten und daher trotzdem Inzucht oder nicht optimale Partnerwahl passiert sein könnte.

In der Gemeinschaftsvoliere gab es kein Nistmaterial oder gar Nester aber trotzdem sind sie schon auf der Suche gewesen nach allem was als Nistmaterial dienen könnte und die Hähne haben gebalzt.
 
Hallo Birdslover :)
Diese Sorge kann ich Dir nehmen. Der Hahn befruchtet die Eier immer vor der Eiablage. Also ist das so, dass erst im optimal Fall das Nest gebaut wird, dann wird die Henne getreten und dann wird erst das Ei gebildet. Also brauchst Du keine Angst vor Inzucht zu haben :)
Mit freundlichen Grüßen und ein erfolgreiches Jahr,
Sergio :)
 
Hallo schon mal danke. Ich frage mich auch deshalb weil ich ja versehentlich zwei Hennen in eine Zuchtbox gesetzt hatte und die eine Henne (der vermeintliche Hahn) ein Ei gelegt hatte. Ich hatte dann einen Hahn dazugesetzt und ein weiteres Nest. Da das zweite Nest nicht bebaut wurde, habe ich das zweite Nest und die zweite Henne rausgenommen.

Jetzt frage ich mich:
- Kann der Hahn die noch nicht gelegten Eier noch befruchten oder muss ich befürchten dass gar kein Ei befruchtet ist da er zu spät bei der Henne war?
- bei der zweiten Henne (die ich zurück in Voliere gesetzt habe) fand ich dass der Bauch geschwollen ist. Wird die Henne nun Legenot bekommen? Sollte ich sie doch lieber einzeln oder mit einem anderen Hahn zusammensetzen damit sie sich ein Nest bauen kann? (in der Voliere sind keine Nester)
 
Thema: Befruchtungsfragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben