Wieder mal die altbekannte Befruchtungsfrage...

Diskutiere Wieder mal die altbekannte Befruchtungsfrage... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle Kanarienvogelbesitzer da draußen! Ich weiß zu diesem Thema wurde schon viel und ausgiebig diskutiert, aber ich bin einfach nach wie...
J

JessiP

Guest
Hallo alle Kanarienvogelbesitzer da draußen!

Ich weiß zu diesem Thema wurde schon viel und ausgiebig diskutiert, aber ich bin einfach nach wie vor hoffnungslos hilflos... Ich habe ein Kanarienweibchen, zu welchem ich ursprünglich, da ich damals dachte es sei ein Männchen, zwei weitere Weibchen gekauft habe. Da dieses inzwischen Weibchen aber nun immerzu Eier legt, weiß ich nun, dass es auch wirklich ein Weibchen ist. Die anderen beiden angeblichen Weibchen hingegen besteigen nun aber ständig das Weibchen, so dass ich nun keine Ahnung habe, was für Geschlechter sie nun wirklich haben...

Gibt es etwa auch Weibchen, die andere Vögel versuchen zu besteigen?

Mein eigentliches Problem sind aber nun die Eier des Weibchens. Da ich nicht weiß, ob ich überhaupt Männchen habe, kann ich auch nicht sagen, ob sie befruchtet sein können. GEschlüpt ist jedenfall noch nie was...
Hab heute wieder 2 Eier herausgeholt und dabei nen Unterschied festgestellt... So ist das eine von der Farbe noch bläulich-leuchtend, das andere hingegen ist inzwischen weniger bläulich, wurde leicht bräunlich (siehe 1. Bild)

Ist das vielleicht ein Anzeichen?

Weiterhin habe ich, da ich keinerlei Äderchen sah, das Bräunere geöffnet und habe es nun so vorgefunden (siehe 2. Bild)

Kann der kleine Punkt die Befruchtung anzeigen oder kann es auch etwas anderes unbedeutendes sein?

LG, Jessi
 

Anhänge

  • CIMG2250.jpg
    CIMG2250.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 36
  • CIMG2254.jpg
    CIMG2254.jpg
    17 KB · Aufrufe: 51
Hi Jessi

also die Befruchtung kann man nach ca. 3 Tagen feststellen, indem man das Ei durchleuchtet.
Es sollten feinste Äderchen und ein kleiner, dunkler Fleck zu erkennen sein.
Nach ca. 13-14 Tagen ( manchmal auch etwas länger ) sollten die Kücken schlüpfen.
Das Ei sollte in dieser Zeit nicht mehr durchsichtig sein, das heißt es ist ganz ausgefüllt.
Das Gewicht ändert sich dabei aber nicht.
Also denke nicht, dass nichts drin ist, wenn das Ei noch genauso schwer wie vorher ist.
 
Danke für die Informationen Caro :)
aber ich verstehe einfach nicht, warum sich aus den vielen Eiern, die sie schon gelegt hat, noch nie eins zu einem Küken entwickelt hat... Nebenbei besteht auch noch das Problem, dass sie nur einen Platz zum Brüten akzeptiert, und das ist ein eckiger Futternapf. Dadurch können die Eier schnell in die Ecke rutschen und so nicht richtig bebrütet werden. Aber solange ich nicht weiß, ob sie überhaupt je ein befruchtets Ei gelegt hat, brauch ich auch nicht über neue Brutmöglichkeiten grübeln, da sie bisher alle anderen abgelehnt hat.

Jetzt nochmal die Frage: Können auch Weibchen andere Weibchen besteigen? Und sieht dieser Fleck auf dem 2. Bild wie der eines befruchteten Eis aus oder kann das auch was anderes sein im Ei?

Vielen Dank im Voraus, LG, Jessi
 

Anhänge

  • CIMG2255.jpg
    CIMG2255.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 29
Also zur Frage, warum die Eier nicht befruchtet sind:
Entweder hast du überhaupt keinen Hahn, oder du hast einen und dieser ist nicht zeugungsfähig, d.h. unfruchtbar.
Es könnte sein, dass dieser Fleck die Befruchtung anzeigt.
Wie alt war denn das Ei als du es fotografiert hast?
Da müssten doch eigentlich Äderchen zu sehen sein, wenn es schon längere Zeit befruchtet war.
Sonst denke ich nicht, dass der Fleck was zu bedeuten hätte.
Ob Hennen sich gegenseitig besteigen, weiß ich nicht, keine Erfahrungswerte!

Lieben Gruß
Caro
 
Wie häufig und wie lange legt sie denn schon Eier?
Auch schlecht vorbereitete oder "ausgelaugte" Hennen können für unbefruchtete Eier verantwortlich sein.
 
Das Ei war ca. schon 4 oder 5 Tage alt. Das sie ständig Eier legt ist ein Zustand, der schon über ein paar Monate andauert, aber auch durch früheres Abdunkeln, das Trennen von den vermutlichen Männchen und Absetzen des Grünfutters hat sie sich nicht davon abbringen lassen. Ursprünglich habe ich sie draußen im Garten eingefangen, ich weiß nicht, ob die kurzzeitige Freiheit irgendwas damit zu tun hat, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...
Ich werd einfach nicht schlau aus der Sache, es gibt so viele Faktoren, die daran schuld sein können, dass sich aus den Eiern keine Küken bilden. Entweder hab ich gar kein Männchen, oder dieses ist unfruchtbar, oder das Weibchen ist ausgelaugt, oder sie brütet einfach nicht richtig, oder sonstige Bedingungen stimmen einfach nicht. Also ein Problem mit zu vielen Küken werd ich wohl definitiv nicht bekommen.

LG, die verzweifelte Jessi
 
Willst du überhaupt züchten? Wenn ja dann kauf dir mal ein richtiges Männchen von einem Züchter, der auch einen guten Ruf hat und frg ob er denn schon Mal Papa war das ist doppelte Sicherheit , das du nicht auch noch 4 Hennen hast! Hat sie denn überhaupt Nistmaterial?
 
Wirklich züchten nicht, ich würde nur einmal schlüpfen lassen, hätte dafür auch genügend Platz. Unbedingt Nachwuchs brauche ich aber nicht, also ich hatte es nicht unbedingt als Ziel angesehen. Nur die Tatsache, dass sie einfach ständig Eier legt, verleitet einfach dazu, wenigstens einmal Küken schlüpfen zu sehen, statt immer nur die Eier zu entsorgen.
Nistmaterial hat sie ebenfalls, nur stellt sie sich immer nicht sehr geschickt an. Sie schleppt immer was zu ihrem Nest und wirft es dann später auch wieder raus. Auch wenn ich ihre schon was reinlege und ein wenig Vorarbeit leiste schmeißt sie es früher oder später mit Abischt oder auch nicht wieder heraus.
LG, Jessi
 
Hmm also wenn du sagt, dass das Ei schon ca.4 oder 5 Tage alt war, denke ich, müsste da mehr zu sehen sein.
Ich gehe also davon aus, dass es nicht befruchtet war.
Es gibt doch auch manchmal in Hühnereiern einfach so ein paar schwarze Punkte, die genauso wenig eine Bedeutung haben.
Wie bereits gesagt, würde ich auch dazu raten, dir einen "wirklichen" Hahn vom Züchter zu holen, der schon einmal zur Zucht verwendet wurde und bei dem auch Nachwuchs entstanden ist.

Lieben Gruß
Caro
 
Thema: Wieder mal die altbekannte Befruchtungsfrage...
Zurück
Oben