Elster töten Amselküken im Nest

Diskutiere Elster töten Amselküken im Nest im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Elster hat 5 Amselküken im Nest getötet, soll ich das Nest trotzdem noch da lassen? Es ist in einem Rosemarien strauch
J

Jürgen

Neuling
Beiträge
2
Elster hat 5 Amselküken im Nest getötet, soll ich das Nest trotzdem noch da lassen? Es ist in einem Rosemarien strauch
 
Hallo Jürgen
Das Nest kannst du entfernen, die Amsel wird nicht nochmal an diesem unsicheren Ort eine Brut versuchen.
 
Vielen lieben Dank für die Info. Ich habe die Elster zwar verjagt aber es war leider schon zu spät. Sie hat 5 Küken ermordet. Das ist mir richtig auf dem Magen geschlagen. Auch die beiden Amseln konnten es nicht verstehen. Sie sind noch bis spät am Abend Immer wieder das Nest angeflogen. Wie kann ich nächstes mal das Nest vor einer Elster schützen. Bis jetzt hat jedes Jahr ein Amsel Pärchen in diesem Rosemarien Strauch ein Nest gebaut. Dieses Jahr war das erste mal das es so ein trauriges Ende gefunden hat.
 
Das ist Natur. Die kannst die Elstern nicht vertreiben. Die Amsel sollten aus diesem Dilemma lernen. Es geht ums pure Überleben.

Tut mir sehr leid. Mir würde es auch sehr auf den Magen schlagen.

Solltest Du sehen, dass sie dort wieder ein Nest bauen und brüten wollen, nimm das Nest immer weg.
 
Nach erstmaligen Schreck-Erfahrungen letztes Jahr, die mich gut nachempfinden lassen, konnte ich umdenken:
  • Viele Vögel brauchen tierische Nahrung, auch Amsel-Nestlinge, nur halt kleineres, weil sie kleiner sind.
  • Amseln gehen auch teilweise an Nester andrer Amseln.
  • Die seltenen Wanderfalken in der Nähe hier brauchen 95% tierische Nahrung.
  • Die Greifvögel habens auch schwer zu überleben.
  • wenigstens futtern sie auf, im Gegensatz zu Freigänger-Katzen (die hier dieses Jahr zz. rar sind).
  • Unser Elsternest wiederum wurde gestern von 3 Raben angegriffen, das erst- oder zweitgeborene Junge hats überlebt, aber die waren fast 10' am Nest...
  • Mein Amselpaar baut jetzt ihr drittes Nest in Nähe eines Elsternnests - weil sie um das Risiko wissen, überproduzieren sie, obwohl sie bleiben. Meine scheinen allerdings ihr Revier seit einigen Tagen verschoben zu haben, ein neuer Amselrich singt heute hier, ohne weggejagt zu werden, mein Ehemaliger singt eine ganze Ecke weiter weg. Das zweite Nest war bei uns, und vlt. gabs ein Ästling, mehr nicht... Ich versuche mir deren Haltung anzueignen, loszulassen und einfach weiter zu machen, dran hängen bleiben nimmt nötige Kraft.
 
Bei mir hatten die Amseln 6 Brutversuche und am 10. September saß eine junge noch nicht flugfähige Jungamsel unter dem Lorbeerbusch. Die Elstern hatten sich mittlerweile in die Felder verzogen.
 
Hallo Jürgen,

bedauerlich - wie schon von einigen VF-Mitgliedern beschrieben.
Aber so sind die einheimischen Tiere halt.
Besonders Elstern und Eichelhäher durchsuchen systematisch Bäume und Gebüsch nach Nestern von Freibrütern.

Welche Abmessung hat denn dein Rosmarin-Strauch ?

Event. kann ein Amselnest darin mit geeigneter Maschendrahtgröße geschützt werden;
gerade durchgängig für Amseln - aber halt nicht für die größeren Elstern u. Sonstige.

Siehe mal das Prinzip von Futter-Schutzkäfigen: klick und 2.klick

VG
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Elstern machen nur eine Jahresbrut
Ah, genau, da wollt ich auch noch nachhaken - auch wenn ich mit "Überproduktion" Amseln meinte.
Bei Misserfolg legen Elstern aber 1-2(-3)mal nach.
Aber was ist bei Elstern Misserfolg? Hier scheint es nur 1-2 Jungvogel zu geben - und der Rest?
 
Hallo Jürgen,

bedauerlich - wie schon von einigen VF-Mitgliedern beschrieben.
Aber so sind die einheimischen Tiere halt.
Besonders Elstern und Eichelhäher durchsuchen systematisch Bäume und Gebüsch nach Nestern von Freibrütern.

Welche Abmessung hat denn dein Rosmarin-Strauch ?

Event. kann ein Amselnest darin mit geeigneter Maschendrahtgröße geschützt werden;
gerade durchgängig für Amseln - aber halt nicht für die größeren Elstern u. Sonstige.

Siehe mal das Prinzip von Futter-Schutzkäfigen: klick und 2.klick

VG
Swift_w
Könnte man auch in groß bauen. Auch eine gute Idee. Aber dann muss man 2 Futterplätze machen. Das ist sonst unfair. :freude:
 
Ich freue mich an Amseln, aber auch daran, dass sie durch ihre Brutfreudigkeit immer wieder für ausreichend Futter für Elstern, Marder, Eichhörnchen Specht und Co sorgen. Das ist gut so und ein Amselnest aktiv zu schützen finde ich naturschutzwidrig!
 
Ich finde es naturschutzwidrig wenn an Vogelfutterplätzen Elstern und Eichelhäher gefüttert / gehätschelt werden.
Die Rabenvögel kommen in unseren milden Wintern leicht so zurecht.

Gruß
Swift_w
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du sehen, dass sie dort wieder ein Nest bauen und brüten wollen, nimm das Nest immer weg.
Das gibt mir zu denken, ob auch ich was hätte ändern können... (und was jetzt tun...)

Dann hätten sie es woanders gebaut, und die Elstern suchen und finden trotzdem eins.
Also Wegnehmen kann einem vlt. selber Leid ersparen, aber nicht den Kleinen, oder?

Mein (Ex-)Amselpaar war(?) einmalig zutraulich und musikalisch. (Gerade doch 1x hier!?)
Aber die Elstern sind einmalig schön und spannend.
Und auch bei ihnen ist die Hälfte der Bruten erfolglos. Gut, dass es hier dann mal teils geklappt hat.

Ich dachte ich hätte jetzt ein bisschen Ruhe und kann versuchen die Elstern zu genießen.
Aber heute baut mein neues Punker-Ringeltauben-Paar bei mir ein Nest unter der "Bedrohung".
Wie im Krieg muss das Leben trotzdem weiter gehen - oder eingreifen?

(Punkerin gurrt schon mal probesitzend: Hier, bitte! Partner springt daneben und auf, ohne Paarung, wohl Bestätigung, bringt seit Stunden Ästchen, hockt sich immer wieder drauf, Punkerin baut daraus ihre Unterlage.)

Ich könnte mich jetzt viel rumbewegen, Radau machen, sie verjagen soll ich? Als Kompromiss halte ich mich nicht mehr so zurück mit Bewegung wie bei Amsel und Meisen....
Aber Ringeltauben gibts genug hier, also macht vlt. theoretisch nix wenn sie Vogelfutter werden.
 
Viele haben jetzt schon dazu geschrieben. Deshalb nur kurz:

Alles was da passiert, ist Natur, Räuber-Beute-Beziehung und so. Einfach nicht eingreifen. Bei der Safari würde auch keiner das Zebra vorm Löwen retten...

(was anderes wäre für mich: Spielende Kinder nerven die Amsel beim Brüten, Hund/Katze gehts ans Nest... so sind es einfach zwei heimische Arten. Wenn die Amsel dort wieder hinbaut und die Eier wieder gefressen werden, dann ist es wohl gut, wenn sie keinen Nachwuchs mehr bekommt, der den gleichen Fehler machen würde)
 
Die Vögel, deren Junge nicht sofort davonfliegen wie Meisen oder Sperlinge, sehe ich gefährdet. Hier hat noch nie eine Amsel geschafft, ihre Brut großzuziehen. Auch die Hausrotschwänzchen haben es schwer. Die Kleinen hüpfen in Bodennähe umher und sitzen in niedrigen Büschen, wo sie jedesmal zu Katzen- oder Elsteropfern werden. Deswegen würde ich diese Vögel und ihren Nachwuchs, wenn ich es könnte, schützen. Man merkt es auch inzwischen, dass sie immer weniger werden, weil der Nachwuchs fehlt :traurig:
 
Thema: Elster töten Amselküken im Nest

Ähnliche Themen

M
Antworten
39
Aufrufe
20.538
Accipiter nisus
Accipiter nisus
L
Antworten
11
Aufrufe
6.354
nivaxs
N
R
Antworten
0
Aufrufe
131
RKermit
R
O
Antworten
2
Aufrufe
647
harpyja
harpyja
Zurück
Oben