Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Diskutiere Beobachtungen bei Himalayagrünfinken im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe jetzt eine NZ-Paar beide von März 2007 Himalayagrünfinken ein paar Tage öfters beobachtet, dabei haben sich die 2 stark gejagt...
Joe

Joe

Foren-Guru
Beiträge
570
Hallo,
ich habe jetzt eine NZ-Paar beide von März 2007 Himalayagrünfinken ein paar Tage öfters beobachtet, dabei haben sich die 2 stark gejagt, ist ja nichts besonderes. Er sie und sie ihn. Gestern sah ich, daß er sie solange gejagt hat bis sie ihm Volierennistkasten (Vnk) verschwunden war, dann war Ruhe. Ist sie wieder aus Vnk heraus gings wieder los und wieder rein in den Vnk wieder Ruhe immer und immer wieder. Heute ebenso.
Heute abend sah ich erst ihn mit Nistmaterial im Schnabel, kurz darauf ist sie mit Nistmaterial in dieses besagte Vnk geflogen.
Hat diese Art Balz von Euch schon jemand gesehen. Es sah so aus als wenn der Hahn den Vnk ausgesucht hat und die Henne noch überzeugen mußte.
Ob nun ein Nest gebaut werd ich berichten.
 
Hallo Joe,

etwas komisch ist dieses Verhalten schon. Mich macht das ständige Jagen stutzig. Allerdings ist es ja bei vielen Cardueliden so das der Hahn den Neststandort aussucht und immer wieder versucht die Henne dort hin zu locken.
 
Kann das von meinen Himalaya-Grünfinken nicht berichten. Normalerweise verhalten sie sich sehr harmonisch. Allerdings ist bei mir die Brutzeit auch immer im Spätsommer.Züchte allerdings im unbeheizten Wintergarten. Hast Du etwas am Futter getan,-oder Vitamin E stark gefüttert?
Bei mir balzt der Hahn, mit viel Gesang, ab dem Sommer und das Weibchen sucht eher heimlich das Nest auf und baut.
Gruß
Manfred
 
Hallo zusammen
Ein Gelbbauchzeisighahn hat das bei mir auch schon öfters gemacht.
Das machen viele Arten gelegentlich ( wenn die 0,1 zögerlich ist ).
Das habe ich bei den Blaumeisen auch gesehen.
Gruß Georg
 
Bei meinem älteren Zuchtpaar singt der Hahn schon seit 4-5 Wochen, da brütet die Henne seit heute.
Ich hab letztes Jahr eine Frühjahrsbrut und auch 2 Sommerbruten gehabt.
Keine Vitamine extra, aber seit 4 Wochen langsam steigernde Zuchtvorbereitung wie Licht, Eifutter, Grünfutter, Keimfutter usw.
Es kommt mir auch so vor als wäre die 0/1 zögerlich.
Heute das selbe Bild, vielleicht etwas ruhiger.
 
Glückwunsch,-da ist mein Paar noch sehr weit von entfernt. Habe sogar den Eindruck, das das Weibchen einwenig mausert.
Dir auf jedenfall viel viel Glück
Gruß
Manfred
 
Heut macht die Henne aus 2007 den Eindruck als hätte sie ein Legea..
Vom aussehen her würde ich sagen sie wird ihr erstes Ei in 2 - 3 Tagen legen.
Sie hat zwar keine großartigen Nestbauanstalten mehr gemacht, aber sie ist ja noch jung und ich werde weiter sehen. Kann ja auch noch kommen.
 
Drücke Dir auf jedenfall die Daumen,-nun wird das Wetter auch besser, das sind doch alles gute Zeichen.
Gruß
Manfred
 
Hallo,
die Henne sitzt jetzt seit 2 Tagen überwiegend im Vnk, das Paar macht aber den Eindruck als wäre es nicht harmonisch. Neugierig werde ich die nächsten 14 Tage bestimmt nicht sein, ob die Eier befruchtet sind oder nicht oder wieviel es sind. Ich habe aber bedenken das sie nicht befruchtet sind. Da das Paar so gar keine Paareigenschaften zeigt, außer zusammen Körnerfutter fressen und das der Hahn in der Nähe des Vnk sich aufhällt. Wenn die Henne außerhalb dem Vnk ist faucht sie den Hahn an und vertreibt ihn. Federn sind auch geflogen. Ich melde mich wieder und werde berichten.
 
Weitere Beobachtungen:
Henne sitzt ziemlich fest und der Hahn versucht die Henne zu füttern, aber sie vertreibt ihn noch. Es sieht aber alles viel ruhiger und harmonischer aus wie vor 5 Tagen.
 
Hallo,
Nächste und letzte Berichterstattung.
Das junge Paar hatte 4 Eier, aber alle im endefeckt auch nicht verwunderlich bei dem verhalten im vorraus. Die Henne hat bis zum 22.04. gut gebrütet.
Beide Tiere gehen aber auch schon in die Mauser, wie alle meine 07er Jungtiere.
Mein altes Zuchtpaar hat 4 Junge, wobei heute der 1 ausgeflogen ist.
 
Hallo Joe,
das ist natürlich Schade! Aber du kannst ja noch auf die Spätsommer/Herbst Brut hoffen!? Ich drücke dir die Daumen!
Wieso mausern die Grünlinge eigentlich noch im Frühjahr? Müssten die sich nicht langsam mal umstellen? Oder liegt das in der Art?
 
Hallo Loxia,
ich denke es liegt an der Art Himalayagrünfink das sie im Frühjahr Mausern.
Ich überwintere sie ja auch kalt. Bei endsprechener wärmerer Überwinterung könnte die "Umstellung" vielleicht klappen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Alle 4 JV vom Alten ZP ausgeflogen und alles OK.
 
Himalayagrünlinge

Meine mausern auch im Frühjahr und sind jetzt fast durch. Es sind Nachzuchten in der dritten Generation und ich halte sie immer im Winter kalt. Allerdings immer trocken und ohne Wettereinflüße.
Schönen Gruß
Manfred
 
Hallo

bei mir sind bis jetzt nur die Vögel von 2007 in der Mauser( wobei die eigentl. erst im Frühherbst dran wären weil im Frühjahr geschlüpft). Allerdings wollen die alten Paare auch nicht brüten ich denke da geht die Mauser bald los.

Gruß Andy
 
Hallo,
Ich bringe den alten Beitrag noch mal nach vorne, weil ich es kaum glauben kann, daß wir hier im Netzwerk nur zu dritt die Himalayagrünfinken halten und züchten.
Mauser jetzt oder hat sie schon jemand umgestellt auf andere Zeiten?
Wer hat Junge?
Meldet Euch mal !!!
 
Meine beiden Paare sind gerade aus der Mauser raus.
Es sind alles Nachzuchten und die "Ur-Mauserzeit " scheint in den Genen zu sein.
Vielleicht ändert sich das irgendwann einmal,-aber ich sehe da keine Anzeichen.
Schönen Gruß
Manfred

Hallo,
Ich bringe den alten Beitrag noch mal nach vorne, weil ich es kaum glauben kann, daß wir hier im Netzwerk nur zu dritt die Himalayagrünfinken halten und züchten.
Mauser jetzt oder hat sie schon jemand umgestellt auf andere Zeiten?
Wer hat Junge?
Meldet Euch mal !!!
 
Hallo,
Ich bringe den alten Beitrag noch mal nach vorne, weil ich es kaum glauben kann, daß wir hier im Netzwerk nur zu dritt die Himalayagrünfinken halten und züchten.

Hallo...

Nee, wir sind schon zu viert...:)

Ich habe seit letztem Herbst auch ein Pärchen Himalayas... Leider kenne ich diese Tiere bissher noch fast gar nicht...(bin also für jeden Tip dankbar;))... Bin aber trotzdem total begeistert von den Tieren... Bis jetzt habe ich "nur" Weißflügelgimpel und Mex. Karmingimpel gezogen... Möchte aber auf jeden Fall von den Himalayas auch ziehen... Ich habe gehört, daß es wohl sehr schwierige Tiere sein sollen.

Gruß Carper
 
Hallo,

sie sind auch nicht schwieriger als Schwarzkopf- oder Chinagrünlinge nur schöner.
 
Thema: Beobachtungen bei Himalayagrünfinken

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.255
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.952
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben