Berghänflinge? (Fotos)

Diskutiere Berghänflinge? (Fotos) im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin! Letzte Woche in List (Sylt) ... ca. 20 dieser Vögel im Gebüsch hinterm Deich. Ich tippe auf Berghänflinge, aber könnten es auch...

1. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Peregrinus, 1. Oktober 2013
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Das sind Bluthänflinge.

VG
    Pere ;)

4. harpyja

harpyja Foren-Guru

Wenn, dann eher Bluthänflinge (Kopfzeichnung), aber ich erkenne keinen hellen Bauch...
    Finde ich schwierig, vor allem, weil die Bilder so klein sind. Aber ein erfahrenerer Orni als ich wird dir sicher genau sagen können, was du da angetroffen hast.

EDIT: Zu langsam, aber... ich habs gewusst :beifall:

5. Hauksen

Hauksen Stammmitglied

Vielen Dank! :)

Ich fand die Bestimmung recht schwierig (Grundlage Svensson oder Heinzel et el.) ... am Ende war der dunkle Schnabel der Bluthänflinge im Vergleich zum gelben der Berghänflinge das Merkmal, das ich am nützlichsten fand.

Die Gesichtszeichnung ist nach dem Svensson sehr ähnlich, aber beim Berghänfling insgesamt dunkler. Bei Heinzel et al. ist ein deutlicherer Unterschied zu sehen ... kniffelig! :)

Tschüs!

Hein

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Berghänflinge? (Fotos)