Bestimmung möglich?

Diskutiere Bestimmung möglich? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, meine Tierchen auf den Bildern -sofern man sie erkennen kann- habe ich in meiner Futterbox gehabt wo die Mittelmeergrillen für...
C

Crissi

Guest
Hallo ihr lieben,
meine Tierchen auf den Bildern -sofern man sie erkennen kann- habe ich in meiner Futterbox gehabt wo die Mittelmeergrillen für die Geckos drin waren. Die Grillen habe ich umgesiedelt in eine extra Box wie immer und diese Tierchen immer noch in der Futterbox, es interessiert mich ja doch was es für Tierchen sind. Nur komm ich da so nicht weiter und wollte mal hier anfragen ob wer solche schon mal gesehen hat oder weiß um was es sich handeln könnte?
2 Bilder sind von den Tierchen wobei es gar nicht so leicht ist davon Bilder zu machen und 2 Bilder von der Haut, also sie häuten sich. Sie sind behaart, wenn ich richtig gesehen habe 6 Beine. Liegen sie auf dem Rücken wenn ich Box zB leicht schwenke drehen sie sich blitzschnell wieder um und können sich auch zusammenrollen. Was sonst noch zu sehen ist auf den Bildern sind Futterpellets und Haut der Grillen..
Hoffe auf den Bildern kann man halbwegs was erkennen, sonst muss ich bei mehr Licht noch mal welche machen morgen.
 

Anhänge

  • Vieh1_3484.jpg
    Vieh1_3484.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 113
  • Vieh 2 haut_3500.jpg
    Vieh 2 haut_3500.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 158
  • vieh 2 noch mal haut_3501.jpg
    vieh 2 noch mal haut_3501.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 81
  • vieh 3_3502.jpg
    vieh 3_3502.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 154
Hallo Chrissi,

die Tierchen auf den Bildern sind die Larven des Speckkäfers.
Sie sind normalerweise nicht schädlich für die Geckos, wenn diese sie fressen. In der Wohnung sollte man sie nicht halten oder züchten, da sie als Schädlinge
gelten.

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Aurilo,
lieben Dank für die Bestimmung. Also züchten will ich die nicht :nene:, habe sie mir ja über die Futtertiere für meine Geckos reingeholt und sie sind alle sicher in der Box verschlossen. Nun gut, da ich weiß was es für Tierchen (Larven) sind, werde ich sie morgen in den Froster geben und dann entsorgen, futtern soll die keiner.
 
Gemeiner Speckkäfer (Dermestes lardarius)

Kurzinfo:

Der Käfer wird bis zu 9mm lang. Seine an sich schwarzen Flügeldecken sind in der Vorderhälfte auffällig gelb-braun gefärbt und weisen auf jeder Seite 3 schwarze Punkte auf:
http://www.vogelforen.de/album.php?albumid=1374&pictureid=12226

Die bis zu 15mm langen Larven sind stark behaart. Die Puppen findet man u.a. in Holz, Mörtel und Mauersteinen. Neben seinem Vorkommen in Wohnungen, Leder-und Fellhandlungen, fleischverarbeitenden Betrieben, Lagerhallen u.ä, trifft man den flugfähigen Käfer im Freiland vor allem an Aas und in vogelnestern an. Andere Speckkäferarten, wie der einheitlich braun bis schwarz gefärbte Dornspeckkäfer, peruvianische Speckkäfer, sind in Lebensweise und Schadbild vergleichbar.

Schäden:

Die Larven der Speckkäfer verderben Nahrungsmittel wie beispielsweise Speck, Schinken, Wurst, Käse aber auch Nüsse, Trockenobst unter anderem durch ihre Fraßtätigkeit und den Kot. Des weiteren zerstören sie Felle, Leder und Wolltextilien durch Schabe-und Lochfraß.
 
Hi Crissi,

Schau mal hier:

http://www.vogelforen.de/member.php?u=15375

(Album: "Schäden durch Speckkäfer" , anklicken.)

Diese Fotos habe ich kürzlich gemacht (etwas unscharf, bin zu doof zum fotografieren).

Aber man kann deutlich erkennen wie die Larven unter dem Putz liegen oder....das grüne Teil....sich in Holz, Pappe usw. einbohren um sich zu verpuppen.

Im vorliegenden Fall handelt es bei dem grünen Teil um die zerstörte Rückwand eines Schrankes.

Weiterhin zeigt es mal auf (nicht persönlich nehmen) wie versteckt viele Schädlinge brüten, sodaß eine einmalige Sprühaktion meist nichts bringt. Man muß auch mal die Verstecke freilegen.
 
Hallo zusammen,

hatte mir vor vielen Jahren Speckkäferlarven mit getrockneten Schweineohren für Hunde eingeschleppt.

Der Hundekorb stand in der Nähe einer Kleiderstange die als zusätzliche Gaderobe funktionierte ... Lederjacke, Hosen, Blazer und Blusen, die mistigen Viecher haben in kurzer Zeit alles angefressen. Dieses Nest zu entfernen war echt widerlich.

Habe noch lange Zeit danach Kopfkino gehabt, dass die Viecher wieder auftauchen könnten. Getrocknete Schweineohren hat es drinnen nicht mehr gegeben.
 
In Rinderpesen verstecken sie sich auch gerne, ganz besonders in den nicht geschnittenen....:D
Und auch in den langen Trockenfleischstangen.... Vor dem Kauf mal etwas ausklopfen, wenn es rieselt, liegenlassen.

Nun ja, that's life... Wer das eine liebt muß das andere mögen :zwinker:

Ich hab Großpackungen in der Tiefkühltruhe aufgehoben. Lange auftauen muß ja so ein Ohr nicht :)
 
Thema: Bestimmung möglich?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
448
Ingo
Ingo
Laperinni
Antworten
17
Aufrufe
1.451
Laperinni
Laperinni
Geierhirte
Antworten
5
Aufrufe
731
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben