Bestimmung Vogelreste im Garten

Diskutiere Bestimmung Vogelreste im Garten im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Zusammen, mein Mann hat heute morgen leider Reste eines Vogels im Garten gefunden. Kann uns jemand sagen, um welchen Vogel es sich...

  1. marion01

    marion01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    mein Mann hat heute morgen leider Reste eines Vogels im Garten gefunden.
    Kann uns jemand sagen, um welchen Vogel es sich handeln kann. Ich würde wegen der weißen Federn auf eine Elster tippen.
    Es können noch Bilder folgen, denn mein Mann ist zuhause und hat die Reste erstmal liegen lassen.

    Haben heute morgen schon wieder zwei mal Nachbars Katze von unserem Grundstück gescheucht. Das erste Mal saß sie im Apfelbaum zwischen Meisen und Spatzen. Ich hab nichts anderes zur Hand gehabt und hab im ersten Schock meine Schlappen nach ihr geschleudert. Das zweite Mal hat mein Mann sie ca.2 Stunden später wieder bei uns im Garten erwischt und hat sich den Gartenschlauch geschnappt, hat sie aber nicht erwischt da sie durch die Thujahecke wieder in den heimischen Garten geflüchtet ist.

    Meint ihr, der tote Vogel ist ein Katzenopfer ?

    Vielleicht habt ihr auch noch wirksame Mittel gegen Katzenverscheuchung auf Lager. Bin für alle Tips dankbar. Den Apfelbaumstamm hat mein Mann schon mal mit Maschendraht gesichert.

    LG
    Marion
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Munia maja, 17. Juli 2015
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Marion,

    erst einmal: Gartenschlauch ist schon mal eine gute Lösung - Ihr müsst sie ein paar Mal mal in flagranti erwischen. So tut man der Katze nicht weh und trotzdem erschreckt und verscheucht man sie gezielt.
    Elstern sind jetzt eher nicht so die klassische Beute einer Katze - sie sind normalerweise zu wachsam ("tschekkern" sofort bei Bodenfeinden) und auch zu groß. Lediglich große, kräftige Kater wagen sich an Elstern und andere Rabenvögel. Als weiterer Fressfeind käme z.B. auch der Habicht in Frage.

    Bezüglich der Federn würde ich als Federlaie eher nicht zur Elster neigen - diese hat in fast allen Großfedern einen bläulich-grünlichen Schimmer oder markante weiße Stellen in der Fahne. Ein Größenvergleich (z.B. 1€-Stück) wäre ganz hilfreich. Bei großen grauen Federn denke ich z.B. an Tauben.
    Mal sehen, was die echten Experten sagen...

    MfG,
    Steffi
     
  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.194
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich tippe auf Eichelhäher
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.822
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Eindeutig Eichelhäher. Wer da am Werk war, ist aber schwer zu sagen - dass der Schnabel übrig bleibt, passt auf einen Greifvogel, aber dass die Schwanzfedern noch im Ganzen sind eher auf etwas in Richtung Fuchs. Katze halte ich aber für unwahrscheinlich, die kauen nicht gerade mal den Kopf vom Schnabel ab.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bestimmung Vogelreste im Garten

Die Seite wird geladen...

Bestimmung Vogelreste im Garten - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  3. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  4. Federn bestimmen bitte um Hilfe

    Federn bestimmen bitte um Hilfe: Wir haben 2 Federn zu denen wir noch keinen passenden Vogel ausmachen könnten. Die rechte Feder hat mein Sohn aus der Kita mitgebracht, die linke...
  5. Neuling im Garten

    Neuling im Garten: Hallo Experten, [Norddeutschland, nahe Bremen] Grade eben einen kleinen Schwarm (ca.10) Vögel gesehen, die ich nicht zuordnen kann. Sie machten...