Bestimmung von Ei.

Diskutiere Bestimmung von Ei. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei der Reinigung von Nistkästen wurden zwei unbefruchtete Eier gefunden. Bei dem ersten Ei habe ich eine Vermutung, bei dem zweiten Ei...
H

H.K.

Neuling
Beiträge
4
Hallo,

bei der Reinigung von Nistkästen wurden zwei unbefruchtete Eier gefunden. Bei dem ersten Ei habe ich eine Vermutung, bei dem zweiten Ei dagegen keinerlei Ansatz.

Fundort: nähe Steyerberg/Niedersachsen, Nadelwald im Umbau zum Mischwald, kein Waldrandgebiet, Nadelwald Altbestand.

1. Fund in einem Höhlenkasten
Nistkasten-1.jpg
17,2 x 13,2 mm
Ich vermute hier ein Ei des Waldbaumläufers, oder?
Ist ein Bild des Nestes von nutzen?

2. Fund in einem Halbhöhlenkasten
Nistkasten-3.JPG
16,0 x 12,5 mm
Bei diesem Ei sehe ich nur ????
Ist ein Bild des Nestes von nutzen?

Alle sechs Nistkästen, welche Anfang 2023 aufgehangen wurden, waren belegt.

Ich bin gespannt auf eure Einschätzung.
Danke und viele Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das erste Ei aus dem Höhlenkasten könnte Kleiber sein und das zweite aus der Halbhöle Rotkehlchen.

Viele Grüße
 
Der Nestbau ist eines der allerwichtigsten Kriterien. Kleibernester sind unverkennbar, Baumläufernester eigentlich auch. Bevor wir hier also ein Ratespiel machen, wäre es sinnvoll, alles auf den Tisch zu legen, was man hat oder weiß.

VG
Pere ;)
 
Wenn du hier schreibst, daß 2023 alle Nester belegt waren, dann wirst du auch manchmal hingesehen haben, wer da so ein und aus fliegt.
 
Hier nun die beiden Nester.

Fund 1.jpg
Fund 1
-----------------------------------------------------
Fund 2.jpg
Fund 2
 
Wenn du hier schreibst, daß 2023 alle Nester belegt waren, dann wirst du auch manchmal hingesehen haben, wer da so ein und aus fliegt.
Diese Nistkästen sind in einem abgegegenen Waldstück, wenn man dort hinkommt herrscht erst einmal Ruhe. Mit Glück siehst man mal einen Vogel (aber nicht an den Kästen) oder hört einen singen. Bei Vogelstimmen muß ich leider vollkommen passen.
 
Thema: Bestimmung von Ei.

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
275
harpyja
harpyja
Peregrinus
Antworten
2
Aufrufe
230
Peregrinus
Peregrinus
Jan B
Antworten
28
Aufrufe
1.049
harpyja
harpyja
Zurück
Oben