Beutegrössen

Diskutiere Beutegrössen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Aus eigener Beobachtung und persönlichen Mitteilungen hier ein paar Angaben zu speziellen Beutetieren von verschiedenen Greifvogelarten. Wer...
E

eric

Guest
Aus eigener Beobachtung und persönlichen Mitteilungen hier ein paar Angaben zu speziellen Beutetieren von verschiedenen Greifvogelarten.
Wer eigene Beobachtungen zur Ergänzung hat, bitte ,macht es.
Sind alles Wildvögel also keine Beizvögel.

Schwarzmilan: Lachmöwe im Flug geschlagen.
Mäusebussard: Waldohreule, Haustaube, geschlagen
Waldohreule: Eichelhäher
Habicht Terzel ad.: Weissfisch ca 20cm lang, aus dem Stand am Teichrand erbeutet
Uhu: Graureiher, Fuchs ( ausgewachsen im Winter), Nachtreiher, Rohrdommel, Baumfalke
Habicht: Mäusebussard ad., Japan. Höckergans
Steinadler: Rotmilan
Turmfalke: Rauchschwalbe
Kornweihe: Bekassine ( durch Rohrweihe wieder abgejagt, durch Rabenkrähen endgültig in Besitz genommen.
Wanderfalke: innert weniger Sekunden 2 Kiebitze hoch in der Luft.

Dagegen Mäusebussard gegen Ausgewachsenen Feldhasen:
- gegriffen, Hase schüttelt sich, Bussard wird abgeworfen.
- Bussard zu Fuss neuer Angriff, Hase schüttelt sich wieder,
- von neuem Angriff zu Fuss, Hase wirft Bussard erneut ab und verlässt ohne jegliche Panik den Schauplatz. Der Bussard bleibt verdutzt in der Wiese sitzen.)

Sicher hat der Eine oder Andere auch ein Paar interessante Beobachtungen.
gruss Eric
 
nun, auch wenn es nicht unbedingt hierher gehört:

wir hatten hier im Dorf einen Fuchs, der sich auf Hauskatzen spezialisiert hatte. Mir wurden mehrfach Beobachtungen gemeldet, wonach dieser Fuchs nicht nur in den Randlagen, sondern im Zentrum in die Gärten eindrang und dort Meerschweinchen, Laufenten, Stallhasen und auch Katzen erbeutete.

Wie sich später dann herausstellte, hatte ein Dörfler drei Jahre zuvor einen Fuchswelpen lebend gefangen und handzahm aufgezogen. Gefüttert wurde er in dieser Zeit hauptsächlich mit Hundefutter. Eines Tages war er entwischt- und hielt sich in einem Holzschuppen am Dorfrand auf. Scheu vor Menschen hatte er fast keine mehr.

Im April letzten Jahres häuften sich die Klagen und auch Anzeigen bei der Polizei (der Leiter der Polizeidienststelle rief mich an, um mich darüber zu informieren und fragte dann mit ganz spöttischem Unterton in der Stimme, ob wir denn das Problem selbst lösen könnten oder ob er mal vorsorglich das SEK in Stuttgart anfordern solle...). Logisch, denn dieser Fuchs war eine Fähe und hatte Nachwuchs, und um den Hunger der Welpen zu stillen war der Fuchs eben besonders aktiv.
Mindestens vier erfolgreiche Attacken auf Hauskatzen sind durch Augenzeugen belegt.

idS Daniel
 
Hier ein paar Bilder zum Thema (Sperberterzel/Taube)
http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=110453


Ich selbst habe vor einigen Jahren in Dänemark (Fünen) zwei Mal einen Mäusebussard beim Erbeuten von Kaninchen (wobei ich nicht sicher bin ob die Kaninchen ganz erwachsen waren) beobachten können. Der Kanichenbau war ca. 100 m von unserem Ferienhaus enfernt. Der Bussard saß auf einem Baum sehr nah am Bau an und es sah für mich so aus als hätte der Bussard schon einige Erfahrung in der Jagt auf die Kaninchen.
 
Hatte über Darmstadt mal das Glück einen ad. Wanderfalken-Terzel bei der Jagd auf Mauersegler beobachten zu können. Nach 20 min hatte er doch tatsächlich einen erwischt. Hätte ich nie gedacht !! *wow*

Im Dithmarscher Speicherkoog hatte ich mal gesehen wie ein Merlin-Terzel eine Bekassine in der Luft geschlagen hat und dann am Boden rupfte. Fotos davon hatte ich hier mal im Beobachtungsforum veröffentlicht.

Und : irgendwo im Netz gab es mal eine Seite mit einer hervorragenden Foto-Dokumentation wo ein junger Seeadler erfolglos versucht einen Kranich zu schlagen.



Gruß - Rando


Hab den Link zu Seeadler ./. Kranich gefunden : http://www.axel-horn.de/seeadlerjagd/index.html
 
Hallo
Interessant wie wenige Beobachtungen bisher hier berichtet wurden.
Wenn es um Greifvögel in Gefangenschaft geht (Beizjagd, Showfalknerei) sind es immer eine ganze Menge Einträge.
Die wenigsten nehmen sich aber offenbar die Mühe Greife auch in der Natur zu beobachten.
Mal sehen vielleicht komt ja doch noch mehr.
Das mit dem Merlin z.B. ist doch echt ein ganz heisses Erlebnis .

Kurz noch eine zusätzliche Beobachtung:
Mäusebussard gräbt Wespennest aus. habe zuerst auch gedacht es sei ein Wespenbussard. Auf 20m war es dann aber doch eindeutig.
 
Ein klein wenig off Topic, aber dafür sehr aktuel:
Gerade sah ich aus dem Fenster wie eine Gartengrasmücke einen riesiegen grünen Heuhüpfer ( Großes Heupferd ist glaube ich der richtige Name ) erbeutet hat! Ich würde tippen , die Beute war nur ca. 30-bis40 % kleiner als die Grasmücke. Der Vogel brauchte vier Versuche das Insekt überhaubt erst mal vom Blatt zu lösen! Dann aber ging es ratzfatz und der Grasüpfer war überwältigt.
 
also,
ich weiß nur von einem Falkner aus England, dass sein Harris Hawk einen Graureiher geschlagen hat.
Und sonst nur auf ner Beize, bei dem der Habichtsadler ein junges Reh anflog aber wieder abdrehte.
Wilde Greife bei der Jagd habe ich leider sehr wenig beobachten können bis jetzt :(
 
@ eric:

Greifvögel in der Natur zu Beobachten, bedeutet aber auch einen erheblichen Mehraufwand. Die von Dir aufgezählten Beobachtungen wird wohl niemand auch nur innerhalb eines Jahres machen können.

Vieles davon ist aber auch dermaßen selten, dass es fast schon wieder irrelevant (is nich bös gemeint) erscheint. Einen Haustauben jagenden Mäusebussard etwa habe ich in ~ 15 Jahren erst einmal gesehen - war aber nicht von Erfolg gekrönt, obwohl die Haustaube ein Texaner(=Masttaube)-Brieftaubenmischling war, der freiwillig kaum mal eine Runde drehte. Wobei mich jetzt mal interessieren würde, ob es sich bei der geschlagenen Haustaube in Deiner Liste überhaupt um eine flugfähige Rasse gehandelt hat (es gibt ja auch extreme Rassen, die keine 2m mehr hochfliegen können). Weisst Du das zufällig?
 
Klar sind es vielfach Zufälle, dass solche Beutetiere erbeutet werden. Es hat auch weiter keine grosse Bedeutung. Ist nur einfach interessant.
Bei der Taube, handelte es sich um eine flugfähige Haustaube aus einem nahen Schlag. Rasse kenne ich nicht. Ist auch schon 25 Jahre her.
Leider konnte ich das Schlagen selber nicht beobachten, nur noch das Nachspiel. Sicherlich war die Taube irgendwie handicapiert. Sonst hätte der Bussard sie nie erwischt.
Möglicherweise, hat der Bussard die Taube auch einem Habicht abgenommen. Dies konnte ich leider nicht feststellen.
Gruss eric
 
Was ich anhand von Beobachtungen und Gerupf-Kontrollen herausgefunden habe ist:

1.Habicht (Terzel,Weib?) : Turmfalke, Waldohreule, Waldkauz, Feldhase, Rehkitz.

2.Mäusebussard: Brieftauben : (Erschöpft durch langen Flug bei hohen Temperaturen)

3.Turmfake : Juvenile Ringeltaube, Stadttaube (Vermutlich war sie schon vorher krank)

4. Sperbermann : Singdrossel
 
Achja das habe ich vergessen denn es war mein spektakulärstes Erlebnis bisher:
Es war erst vor kurzem da war ich auf einer großen Wiese wo auch sonst immer viele Greifvögel sind, besonders im Sommer,also jetzt. Da dort die Mähmaschinen fahren und so einige kleine Nager aus ihren Löchern geschäucht werden.

Da sah ich zum ersten Mal in meinem Leben mal so richtig eine Weihe von Nahen. Ich habe leider wenig Ahnung von Weihen, aber der Schwanz war lang und sie war grau und unter dem Flügeln hell, könnte also eine Wiesenweihe gewesen sein....Naja WIESENweihe würde wohl auch passen dort hin,:D

Jeden Falls flog sie völlig cool über die Wiese in weiten Kreisen, aber ziemlich tief. sie machte ab und an solche Schein-Sturzflüge, aber sie landete nie wirklich,sondern flog kurz vor dem Boden elegant und akrobatisch wieder auf und liess sich tragen von der guten Termik.

Ich setzte mich auf einen Steinehaufen der mitten auf der Wiese lag und wo ein großer Baum stand.

Da kam die Weihe wieder im Sturzflug herunter, diesmal aber landete sie, sie sah mich wohl nicht denn der Baum war davor,aber ich sah sie ganz genau.
Sie sah auch nicht zu mir rüber.

Jetzt war sie ca. 20 m von mir weg und ich konnte den Vogel ganz genau sehen, jedes Detail.

Wenige Sekunden war es aber schon wieder vorbei und sie hob fast kerzengerade nach oben ab.

Nun sah ich sie nicht mehr...
Auf einmal hörte ich zwei Amselmännchen die sich tritten...Nichts besonderes... Sowas sieht und hört man überall,,,ich beachtete das Geräusch kaum. Ich bekam aber mit dass sie irgentwo in einem Gebüsch das am Wiesenrand war drinnen sein mussten denn dieses wackelte und von dort kam das Geräusch.

Plötzlich schossen beide Amselmänner aus dem Gebüsch heraus und geradewegs in meine Richtung (Wollten wohl zu meinem Baum).

Der eine aber verharrte kurz in der Wiese, wärend der andere irgento in meiner Richtung vorbeischoss (Der Eindringling, der andere war wohl der Reverinhaber)

Plötzlich der Schock!!!!!!!!
Auf einmal war die Weihe wieder da!!! Aber wie!!! Der schoss auf einmal wie aus dem Nichts herab, und volle Kanne auf die Amsel in der Wiese drauf, (Der Revierinhaber) die hats total zerdrückt!!!...Also so meinte ich zumindest.
Schon find die Weihe an ihn zu rupfen, da stand ich auf weil ich das ganz genau sehen wollte, aber blöd,mein Fehler. Da bekam er mich mit und flog erschreckt davon und las seine Amsel liegen:( :k

Jeden Falls für mich waren das zwei große Erlebnisse, erstens mal sah ich mal eine Weihe so richtig von Nahen und zweitens mal sah ich wie sei Beute gemacht hatte.

Ich weiss nichts über Weihen, aber ich sah mal eine Sendung über sie im TV und da ging es um Konrweihen und da hiess es aber die jagen nur Insekten,kleine Mäuse und sowas???
 
Habicht schlägt Turmfalke,direkt über meinem Kopf!
War ein rasanter Flug
 
super, da wär ich auch nicht ausgestiegen.
Ist übrigens eher ein Merlin Weibchen im Jugendkleid. trotzdem etwas das man nicht alle Tage sieht.
Hab überhaupt hier in der Schweiz erst vier Merline gesehen und drei eingeliefert gekriegt.

Hab auf der Jagd auch noch nicht alltägliches erlebt z.B. Krähe geschossen ,(bei und jagdbar) und kaum war sie am Boden wurde sie von einem Mäusebussard gefasst und entführt.

Oder Fischadler schlägt Fisch in einem kaum 1m breiten und 50cm tiefen Bächlein. Trotzdem ist der Fischadler aus vollem Flug eingetaucht.

Oder umgekehrt Rabenkrähe verletzt Mäusebussard durch Schabelhiebe am Kopf dermassen, dass er erst nach einigen Monaten Pflege wieder freigelassen werden konnte. Sowie Rabenkrähe schlägt gezielt einen Star und verspeist ihn.

Auch schon hätte ich auch Aufnahmen machen können (hatte leider keinen Aparat dabei): Mäusebussard sitz auf einem frischtoten Reh und versucht verzweifelt die Decke aufzukriegen. Das wäre doch mal was für die Schlagzeilen gewesen: Bussard schlägt Reh. War aber doch nur ein Zugsopfer.
 
hhmm... wenn ich mir das genau betrachet ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Bild 1 und Bild 3 sind wohl identisch - man möge mir diesen Fehler verzeihen.

@eric .. klar, n Jungvogel .... hatte damals aus dem Gedächtnis geschrieben und mich geirrt.


Gruß - Rando
 
Apropos Krähe schlägt Star.
Schon vor etwa 6 Jahren hatte ich das mal durch Zufall aus meinem Küchenfenster beobachtet.
Im Nachbarsgrundstück saß eine Elster in der Linde, in der Wiese darunter suchte ein Schwarm Stare nach Nahrung.
auf einmal schoß die Elter zielgerade herab und schlug einen Star. Als ich nach einigen Minuten mal rüberging auf die Wiese lagen nurnoch gerupft Starenfedern an der Stelle.
aber ich dachte eigentlich sowas ist nichts besonderes.:?
 
Sagany schrieb:
Apropos Krähe schlägt Star.
Schon vor etwa 6 Jahren hatte ich das mal durch Zufall aus meinem Küchenfenster beobachtet.
Im Nachbarsgrundstück saß eine Elster in der Linde, in der Wiese darunter suchte ein Schwarm Stare nach Nahrung.
auf einmal schoß die Elter zielgerade herab und schlug einen Star. Als ich nach einigen Minuten mal rüberging auf die Wiese lagen nurnoch gerupft Starenfedern an der Stelle.
aber ich dachte eigentlich sowas ist nichts besonderes.:?

Ich habe vor einigen Jahren eine ganz andere Beobachtung gemacht:
Eine Gruppe von 5 oder 6 Elstern versuchte über 20 min lang eine junge Amsel (schon einige Tage ausgeflogene) zu überwältigen. Dann haben sie die Geldud verloren und sind weiter gezogen. Die Amsel war zerfleddert und ist dann auch verendet, aber gefressen haben die Elstern sie nicht.

Und im Mai bei mir im Garten: Ein Eichelhäher hat einen gerade ausgeflogenen Haussperling "bis zum Anschlag" im Hals stecken. Der Sperling schlägt wie verrückt mit den Flügeln, obwohl sein Kopf schon im Hals des EH steckt. Wie es ausgegangen ist konnte ich dann aber leider nicht mehr feststellen da der EH sich in den Wald verzogen hat.
 
Sagany schrieb:
Apropos Krähe schlägt Star.
Schon vor etwa 6 Jahren hatte ich das mal durch Zufall aus meinem Küchenfenster beobachtet.
Im Nachbarsgrundstück saß eine Elster in der Linde, in der Wiese darunter suchte ein Schwarm Stare nach Nahrung.
auf einmal schoß die Elter zielgerade herab und schlug einen Star. Als ich nach einigen Minuten mal rüberging auf die Wiese lagen nurnoch gerupft Starenfedern an der Stelle.
aber ich dachte eigentlich sowas ist nichts besonderes.:?

Na, normalerweise achtet der Star ja darauf, sich von einer Krähe/Elster nicht erwischen zu lassen und dann dürfte sowas auch nicht alle Tage vorkommen. ;) Übrigens habe ich das bei "4. Sperbermann : Singdrossel" auch gedacht, denn dass ein Sperberterzel einen Amselhahn gegriffen hat, habe ich auch mal gesehen (meine erste Beobachtung eines Greifs bei der Jagd - werde ich nicht so leicht vergessen ...)
 
Sperber

Also zum Thema Beutegrößen kann ich nur ein Erlebnis beisteuern und das liegt bestimmt 15 Jahre zurück:
Bei uns in Lüneburg gibt es einen Vogelpark in einem Waldstück (Dahlenburger Landstr. falls es jemand kennt) Dort liegen die Volieren der Züchter unmittelbar
nebeneinander. Fast nur Wellensittiche,Kanarien und so. Allerdings war neben der Voliere an der ich stand, eine für Tauben im Freiflug. Dort sassen 5-6 dicke
fette Ziertauben. Auf einmal schoss ein Sperberweibchen aus dem Wald und schlug eine. Die anderen machten natürlich, dass sie wegkamen. Der Sperber fing sofort an, sie zu rupfen. Er ließ sich von mir ( 5 m Entfernung ) überhaupt nicht stören!:nene: Die Taube war fast genauso groß wie er!
Nachdem ich mir das "Schauspiel" ca. 10 min anschaute, sagte ich im Vereinshaus Bescheid. Einer der Züchter kam mit einer langen Stange mit.
Als wir wieder an der Voliere waren, war der Sperber noch immer mit seiner Beute beschäftigt. Und jetzt kommt das Unglaubliche: Selbst mit der Stange ließ er sich fast nicht vom Züchter vertreiben. Es war Winter und das Weibchen muß so ausgehungert gewesen sein, dass ihr alles egal war.
Ein sonst so scheues Tier!
Wie gesagt: Unglaublich!
 
Alles freilandbeobachtungen: Erfolgreiche Jagden

Habicht:Kiebitz, Elster, fast flügge Sturmmöwe
Wanderfalke:Haustauben, Krick- und Pfeifente
Sperber:Haussperling , Amsel,Haustaube, Türkentaube
Baumfalke: Libellen, Maikäfer
Rotmilan:Ratte, Haustaube,Rabenkrähe
Schwarzmilen: Mäuse ,Ratte,
Turmfalke: Feldmaus, Wanderratte (nicht ausgewachsen),Türkentaube, Haussperling
Mäusebussard:Mäuse,Wanderratten,Kaninchen, Ringeltaube

Überraschend war für mich gerade die Vogelbeute bei den beiden letztgenannten

Bei den Haustauben hatte ich oft den eindruck, dass es sich um geschwächte oder erschöpfte Tiere handelte...
 
Thema: Beutegrössen

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
1.790
Shahiva
S
Zurück
Oben