Bin ich eine Wiesenschafstelze???

Diskutiere Bin ich eine Wiesenschafstelze??? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bin ich eine Wiesenschafstelze??? Habe diesen Vogel heute beobachtet und bin mir bei der Bestimmung unsicher. Ich habe im "Taschenlexikon der...
S

simsa

Neuling
Beiträge
26
Bin ich eine Wiesenschafstelze???

Habe diesen Vogel heute beobachtet und bin mir bei der Bestimmung unsicher.
Ich habe im "Taschenlexikon der Vögel Deutschlands" gesucht und würde vermuten das es eine Wiesenschafstelze ist.
 

Anhänge

  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    106 KB · Aufrufe: 45
Danke für die Verbesserung. Wie kann ich die unterscheiden? Für mich sehen die gleich aus. :-(
 
Super danke. Aus "Taschenlexikon der Vögel Deutschlands" geht das nicht bzw. für mich nicht erkennbar hervor.
 
Hallo,


Super danke. Aus "Taschenlexikon der Vögel Deutschlands" geht das nicht bzw. für mich nicht erkennbar hervor.

Hallo,

ich würde mir den gesamten Rücken dieser beiden Stelzen ansehen. Bei der Schafstelze ist er olivgrün, bei der Gebirgsstelze grau.
Da muss ich mich doch nicht auf die Flügel konzentrieren. Ob de nun dunkler oder heller sind, wird man aus einer gewissen Entfernung doch überhaupt nicht sehen.
 
stimmt, Lothar, jetzt wo du das sagst.....
mir ist halt bei den Vogelwarte-Bildern zuerst die unterschiedliche Flügelfarbe aufgefallen :+keinplan
 
Noch zur Ergänzung...vor Mitte-Ende April tauchen in Deutschland keine Schafstelzen auf, sie sind strikte Zugvögel.

VG, Merops
 
Hier in der Schweiz letztes Jahr von 18. März bis Ende November regelmässig. Ein paar Einzelne auch im Dez und Jan.
Gipfel 11. Dekade im April mit 7181 Vögeln und 25. Dekade Sept mit 2959
Ende März bereits 319 Meldungen.
 
Thema: Bin ich eine Wiesenschafstelze???
Zurück
Oben