Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den Kanarien

Diskutiere Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ja wie der Titel schon verrät bin ich neu hier Leider ist meine Tastatur etwas defekt weshalb es manchmal zu Fehlern...
Q

Quitschie

Neuling
Beiträge
5
Hallo Leute,

ja wie der Titel schon verrät bin ich neu hier Leider ist meine Tastatur etwas defekt weshalb es manchmal zu Fehlern beimTippenkommt deshalbnicht wundern:zwinker:

Alsoich habe bzw. wir haben vor ca. 2 Wochen eine Henne bekommen die anscheinend in der Küche gehalten wurde dadurch war erst einmal Putzen angesagt vonKäfig etc.
Dann bemerkte ich Durchfall denich dann behandelte mit TRopfen aus der Zoohandlung hat super geklappt. Leider hat die süsse ein paar abgebrochene Federn und ist eigentlich seit sie beiuns ist fast nur am Fressen, wahrscheinlich holt sie alles nach. Piepst auch :D Ja das war dann das Zeichen ihr gehts gut und wir holten der Dame einen Hahn einenJUngvogel von2 Monaten laut Verkäufer. Er fängt gerade so anzu Trällern und ist sehr fit und hüpft hinund her.

Nun zu meinen Fragen Die Henne pickt den Hahn wenn der neben ihr auf der Stange sitzt, ist das schlimmoder wird sich das noch legen? Alsosie geht nicht richtig auf ihn los aber sie will abstand.

Die Henne ist zutraulich aber der Jungvogel ist noch sehr scheuwie schaffe ich es beide richtig Handzahm zu machen?

Beide sitzen momentan in einemKäfig von B 50cm H 45cm T 27cm da ich weiß es ist nicht groß versuchen wir was größeres kostengünstiges zu bekommen, bis dahin gebe ich beidendie möglichkeit auf Freiflug täglichmehrere stunden, jedoch willkeiner der beiden raus. Und wennich sie raus hole hüpft die Henne gleich wieder rein und der Hahn fliegt etwas und dann auch wieder rein. Soll ichdie das so machen lassen? Oder lieber zum flug zwingen?

Die Henne hatte 3 beutel Mauserhilfe? die hab ich abgesetzt und bekommen stattdessen singperlen, hirse und diese Hängestangen und natürlichnormales Kanarienfutter. ein schälchen mit wasser zum baden fehlt auch nicht.

So hoffe auf einpaar antworten und mach ich alles richtig???

MfG
 
P.S. Die Henne dreht immer den Kopf richtung Decke wie'ne Eule ist das normal? Hab ich beimKanarien noch nie gesehen
 
Hallo Quitschie,
1. der Jungvogel hätte zunächst nicht zu der Henne sondern eine Quarantäne- Zeit von mind. 4 Wochen gebraucht.
2. Singperlen und Mauserhilfe etc. bringen nichts. Dadurch singt ein Vogel nicht mehr- oder federt nicht mehr -oder schneller.
3. Der Käfig ist zu klein und sollte auf jeden Fall größer sein. Er ist wahrscheinlich "nur" als Zuchtkäfig zu gebrauchen.
4. Hirse hin u.- wieder ist ok. aber die Futterstangen sind für Kanarien Kalorienbomben. Am besten gar nicht
oder nur sehr wenig füttern.
5. Auf gar keinen Fall die Vögel zum Flug zwingen. Wenn sie fliegen wollen, tun sie das schon von ganz alleine.
( Wichtig: Gefahrenquellen wie Schrankspalten zur Wand müssen ausgestopft werden, dass kein Vogel hinter
den Schrank fällt/ fliegt )
6. Wenn die Beiden sich nicht verstehen musst du mit dem Gedanken einer Käfig- Trennung der Beiden spielen. Aber du
wolltest ja ohnehin noch einen zweiten Käfig kaufen........Wenn sich beide beim Freiflug näher kennenlernen ist
das in den meisten Fällen die beste Lösung.
7. Sehr zu empfehlen ist der " Willkommens- Thread" hier in diesem Forum. Da steht sehr viel über Haltung und Fütterung.

Gruß, Poldi
 
HalloPoldie,

danke für die schnelle Antwort ich versuche mal deinpost auseinander zunehmen umeinfacher zu antworten :)

1. der Jungvogel hätte zunächst nicht zu der Henne sondern eine Quarantäne- Zeit von mind. 4 Wochen gebraucht.
ja leider zu spät aber fürsnächste mal werde iches beherzigen

2. Singperlen und Mauserhilfe etc. bringen nichts. Dadurch singt ein Vogel nicht mehr- oder federt nicht mehr -oder schneller.
ja das weiß ichja die mauserhilfe war vom vorbesitzer und war erscrockenüber 3 beutelmauserhilfe. die singperlen hab ich geholt um die henne damit etwas aufzupeppeln

3. Der Käfig ist zu klein und sollte auf jeden Fall größer sein. Er ist wahrscheinlich "nur" als Zuchtkäfig zu gebrauchen.
Ui etwa nicht mal als einzelhaltung das ist nämlich der Käfig der Henne gewesen?

4. Hirse hin u.- wieder ist ok. aber die Futterstangen sind für Kanarien Kalorienbomben. Am besten gar nicht
oder nur sehr wenig füttern.

ok gut zu wissen alsolass ich die das jetzt fertig futtern und dann weg!

5. Auf gar keinen Fall die Vögel zum Flug zwingen. Wenn sie fliegen wollen, tun sie das schon von ganz alleine.
( Wichtig: Gefahrenquellen wie Schrankspalten zur Wand müssen ausgestopft werden, dass kein Vogel hinter
den Schrank fällt/ fliegt )
Gefahrenquellen sind von anfang an beseitigt gewesen sindnichtmeine ersten das wußte ich noch aus meiner kindheit ;)
Ja das ist nur so komischfürmich meine anderen Kanaris waren nie zu stoppen sobald die Tür geöffnet wurde und das sind voll die Stubenhocker

6. Wenn die Beiden sich nicht verstehen musst du mit dem Gedanken einer Käfig- Trennung der Beiden spielen. Aber du
wolltest ja ohnehin noch einen zweiten Käfig kaufen........Wenn sich beide beim Freiflug näher kennenlernen ist
das in den meisten Fällen die beste Lösung.
Trennen wäre schade hatte den Hahn ja gekauft damit die Henne gesellschaft hat :( Wäre es nicht möglich das sie ihnnur ablehnt weil er noch so jungist?
7. Sehr zu empfehlen ist der " Willkommens- Thread" hier in diesem Forum. Da steht sehr viel über Haltung und Fütterung.
Danke für denTipp hab michschon etwas durch geguckt


Meine Fragen aber zum Zähmen und das mit dem Drehen des Kopfes der Henne sind noch nicht beantwortet, hoffe das mir noch jemand dazu Antworten kann, bin auch für weitere Meinungen und Tipps dankbar

MfG
 
Hallo Quitschie

Idealer wäre, wenn zuerst die Fragen gestellt würden und dann die Tiere beschafft. Nun ist es so.

Als erstes würde ich sofort einen vogelkundigen Tierarzt suchen. Das ist nicht der Tierarzt von nebenan, sondern ein speziell Ausgebildeter. Es gibt hier im Forum eine Liste oder einen Link dazu, wer als vogelkundig gilt. Da die Henne offenbar nicht einwandfrei gehalten wurde und der Hahn neu ist, würde ich von beiden mindestens eine Kotprobe nehmen und zum Untersuch geben. Noch besser wäre, beide dem TA vorstellen. So kann man gewisse Sicherheit erhalten, dass die beiden gesund sind.

2. Der Käfig ist viel zu klein. Wenn es möglich ist würde ich eine Breite von 1 m anstreben. Entscheidend ist die Breite und keinesfalls die Höhe. Dann würde ich alles Wichtige doppelt einrichten (d.h. zwei kleine Futternäpfe in möglichst weit entfernter Distanz und zuoberst zwei qualitativ gleichwertige Sitzstangen als Schlafplatz).

3. Sehr gut finde ich, dass sie offenbar öfters Freiflug erhalten. Bitte unbedingt beibehalten. Vögel sollen fliegen! Aber auf keinen Fall zwingen. Wenn sie raus wollen, sollen sie und sonst lassen sie es.

4. die im Grosshandel erhältlichen Mauserhilfen und Singperlen würde ich absetzen. Die bringen nichts. Es gibt Spezialisten für die Vogelernährung und für Mineralien und Vitaminen. Links sind auch im Willkommens-Thread.

5. Kanarien werden zu 99 % nicht zahm. Damit kannst du nicht rechnen.
 
Zur Ergänzung:

Bei einem Besuch beim TA würde ich das "Kopf drehen" erwähnen. Das kann aber auch eine Angewohnheit vom alten Ort sein, die sie möglicherweise mit der Zeit verliert.
 
Hallo alona 09

Die Henne wurde von uns eigentlich auch nur aufgenommen weil sie wie gesagt nicht anständig gehalten wurde die Familie hat sichnicht wirklich umdenVogel gekümmert und wollte Sie los werden wußte aber net wohin.

zu 1. Kannst du mir denn ungefähr sagen was so ein TA besuch kosten würde?

zu 2. ok 1m Käfig das ist schon malgut zu wissen, ansonsten sind 2 Futternäpfe vorhanden, Sitzstangen gibt es 2 weil der Käfig soklein ist und wie gesagt die Henne darin alleine gelebt hatte beim Vorbesitzer und eine Schaukel hab ich dazu gehängt.

zu 3. wird beibehalten ;)

zu 4. dannschau ichnochmalunter die links

zu 5. oh schade wäre schön gewesen wennsie wenigstens sich auf den Finger setzen :(

Danke und MfG
 
Zur Ergänzung:

Bei einem Besuch beim TA würde ich das "Kopf drehen" erwähnen. Das kann aber auch eine Angewohnheit vom alten Ort sein, die sie möglicherweise mit der Zeit verliert.

also kannich das so verstehen das, das nicht unbedingt normalist ?
 
Hallo Quitschie

Ich kenne leider nur die TA-Kosten in der Schweiz und die werden dir nicht viel helfen. Wobei eine Konsultation ohne weiteren Befund nicht lange dauert. Ebenso sind Kotuntersuche für einen vogelkundigen TA Routinesache. Hier bei uns würde ich für eine Konsultation und zwei Kotuntersuche mit etwa total 120 CHF rechnen. Ich nehme an, dass es in Deutschland billiger ist.

Ich würde mal das "Kopf drehen" als speziell und unüblich einstufen, aber auch nicht als besorgniserregend. Den TA darauf aufmerksam machen, ist sicher nicht falsch. Ich vermute aber, dass es eine Angewohnheit ist, die sie mit der Zeit wieder verliert.
 
Das Kopf drehen könnte auch bedeuten, dass sie auf einem Auge blind ist. Zum Thema Partner, ein Jungvogel von acht Wochen ist eigentlich viel zu jung, um überhaupt abgegeben zu werden, und eigentlich auch zu jung als dass man mit Sicherheit das Geschlecht bestimmen kann. Für die Henne ist er momentan noch kein richtiger Partner, erst wenn er ausgewachsen und geschlechtsreif ist, also mit ca. 9 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der Kopf in den Nacken gedreht wird, der Vogel aber sonst glatt im Gefieder ist und keine Koordinatsschwierigkeiten hat, so ist es zu 90% Streß.
Ich glaube auch nicht, das der Vogel acht Wochen alt ist, denn da oft kaum selbstständige WS verlangt werden, so denkt man bei manchen Händlern auch, das dies auch für Kanarien so sein muß. Da ist ein 8 Jahre alter Vogel auch schon mal 8 Wochen alt, wenn er keinen geschlosenen Ring trägt.
Ist der Käfig nach oben hin offen und er steht niedrig und hängt nicht in Kopfhöhe, was er sollte, so hilft gegen diese Auffälligkeiten schon oft ein Handtuch, welches von oben auf den Käfig gelegt wird. Das täuscht dem Vogel mehr Sicherheit vor. Man hat solch ein Verhalten oft bei Vögeln, die aus Volieren in einen Käfig kommen, oder auch aus einem Kistenkäfig in einen offenen Drahtkäfig, der nach oben keine Deckung bietet.
Einfach mal probieren, wenns besser wird, kennt man auch den Grund und hat den Gang zum TA gespart!
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zur Klarstellung:

Ich schlage den TA-Besuch vor, weil die Tiere zum Teil vorher nicht gut gehalten waren und neu zusammengesetzt sind. Da ist es sicher nur zu empfehlen, insbesondere auch der Kotuntersuch. Hier geht es um die Gesundheit, hier sollte nicht gespart werden.

Ich schlage den TA-Besuch nicht vor in Zusammenhang mit dem "Kopf drehen". Wenn man aber schon beim TA ist, würde ich ihn darüber informieren.

Quitschie, inbezug auf das was Moni anspricht: Schau mal, ob die beiden Augen klar sind.
 
Bei Sehstörungen (Blindheit, Katarakt) dreht der Vogel das Gesunde Auge der Richtung zu, in die er schauen möchte. Das ergibt dann seitliche Kopfbewegungen. Den Kopf in den Nacken zu strecken ist eine Störung des zentralen Nervensystems bei mangelhafter VitE und B12-Versorgung. Das "Kopf in den Nacken werfen" wird unter Stress provoziert, ist jedoch kein reines Stressverhalten sondern durch den Mangel bedingt.
 
Kann ich so nicht stehen lassen, denn gerade beim Schautraining zeigt es sich oft nach einem Tag. Sicher nicht bei allen Tieren!
Setze ich solche Tiere zurück, ist das Verhalten sofort verschwunden. Das Gleiche, wenn ich Vögel aus einer Voliere in einen Käfig verfrachte, möglichst nach oben mit Drahtgitter, etliche Vögel zeigen dann auch so ein Verhalten, beim Zurücksetzen ist es wieder verschwunden.
Also kann hier dann nicht von Mangel gesprochen werden!
Ich habe so etwas schon oft unter den erwähnten Umständen gesehen und lasse dann B-Komplex im Schrank.
Ivan
 
Thema: Bin neu hier und habe ein paar Fragen zu den Kanarien
Zurück
Oben