Binsenastrild Zucht im Schwarm

Diskutiere Binsenastrild Zucht im Schwarm im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, hat jemand Erfahrung damit ob man Binsenastrilde im Schwarm züchten kann oder reagieren die Tiere agressiv. Die Voliere hat folgende...
M

MHahn

Guest
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit ob man Binsenastrilde im Schwarm züchten kann oder reagieren die Tiere agressiv.

Die Voliere hat folgende Abmessungen:

Aussen: 3m lang, 1m breit, 2m hoch
Innen: 1,5m lang, 1m breit, 2m hoch

Würde ca. 5 Paare in der Voliere als Schwarm brüten lassen wollen. Würde Nistkästen/ Körbchen in der Innenvoliere aufhängen.
 
Habe früher binsen im schwarm gehalten und habe diese jahr auch 3 paare in einen 4x2 meter aussengehege.

Das klappt normalerwiese ohne die grosse aggressionen. Nur wird nicht alle paare brüten. die 2 oder 3 stärksten paare werden die andere dominieren und nur die dominanten werden brüten.

Bitte beachten, dass mit 5 paare - wovon vielleicht 3 paare zweimal je 3 junge bekommen - die voliere ziemlich bezetzt werden kann. Stat 10 werden vielleicht am ende 30 vögel dort sein.

ich finde auch, dass nur drinnen nistkasten zu haben, ziemlich eng wird. 2 nistmöglichkeiten pro paar bedeutet 10 kasten dort aufzuhängen. Es könnte unruhe geben weil die kasten zu eng an einander sind. Manche binsen machen auch gerne ihre eigene nester, wenn mann sie die möglickeit gibt.

Trotzdem kann ich nur das schwarmhaltung von binsen empfehlen. Besonders weil es mit die binsen nicht um jeden preiss so viele wie möglich jungvögel produciert werden muss. Und es ist ein sehr schönes anblick wenn die schwarm gemeinsam essen, oder baden oder was sie nur so tun. Die machen das meiste gemeinsam. Du wirst sicherlich auch jungvögel die mithilft ihre jüngere schwestern zu futter erleben. Und die jungvögel werden sicherlich auch ihre eigene schwarm bilden, die das meiste gemeinsam tun. Alles im allen gute unterhaltung für den zuschauer.

Persönlich wurde ich aber mit 1 oder 2 weniger paaren anfangen in die gehegegrösse die du genannt hast.
 
Binsen können wirklich gut im Schwarm gehalten und auch gezüchtet werden können. LG Mike
 
Thema: Binsenastrild Zucht im Schwarm

Ähnliche Themen

Zurück
Oben