blinde Kohlmeise

Diskutiere blinde Kohlmeise im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Die Kohlmeise ist definitiv Blind, hat keine Reaktion z.B wenn ich vor die Augen Hand bewege. Beim fliegen stoßt auch immer an Gegenstände. was...
A

Alexander222

Neuling
Beiträge
19
Die Kohlmeise ist definitiv Blind, hat keine Reaktion z.B wenn ich vor die Augen Hand bewege. Beim fliegen stoßt auch immer an Gegenstände.
was mich wundert, am Anfang wo die ca. Eine Woche alt war, könnte die noch sehen denn beim Futtern hatte immer Schnabel geöffnet und richtig ins Augen angeschaut.
Tierheim sagt: „ die muss eingeschlafen werden „
Natürlich ich verstehe Tierleid ect… aber ich möchte die ungern zum einschlafen abgeben, kann ich einfach nicht. Die Chance dass die vielleicht wieder sieht/geheilt wird ist relativ gering aber, die konnte ja vor zwei Wochen sehen und dass gibt Hoffnung.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Blindvogel gehabt, gibt es Tipps wie ich dem Kohlmeise das Leben erleichtern kann?

PS. Die Augen sieht Normal aus also keine auffälliger verfärbung oder ähnliches, einzige was mir aufgefallen ist, die befiederung am Hals war schlecht, heute merkte ich aber die wachsen langsam noch.
https://youtube.com/shorts/j8SJWjrrRcI?feature=share

https://youtube.com/shorts/sedQzjbEbTo?feature=share
 
Der Vogel ist krank, das sieht man doch. Körperhaltung...
Gruß
 
Da wäre doch zuerst mal eine Kotuntersuchung, dann.... was wurde bisher gefüttert...?
Eine Reaktionslosigkeit kann auch extreme Schwäche bedeuten.
Bauchgefieder auseinander blasen zeigt den Ernährungszustand und das er vollkommen in "Ringen hängt" ist ja unübersehbar. Da hätte man doch schon früher eingreifen müssen.
Warum werden solche Tiere nicht in eine Wildvogelauffangstation gebracht?
Dort befinden sich zumindest einige Fachleute.
Gruß
 
Der Meise geht es gar nicht gut. Möglicherweise ist es keine Blindheit, ihr Verhalten kann auch daher kommen, weil es ihr wirklich dreckig geht. Das kann viele Gründe haben, aber ganz wichtig ist auch immer die Fütterung - was fütterst Du, Alexander? Wo hast Du den Vogel gefunden, warum ist er bei Dir?
Das Tierheim sagt Einschläfern, klar, die haben dort nicht die Zeit, einen Wildvogel stündlich zu päppeln.

Ich würde Dir raten, zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu gehen mit der Meise, hier aus dieser Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
und am besten gleich morgen. Von einem spezialisierten Vogelarzt bekommst Du eine ehrliche Meinung, ob man der Meise helfen kann oder nicht.
Der Vogel leidet, Du musst was tun!
LG Evy
 
Der Meise geht es gar nicht gut. Möglicherweise ist es keine Blindheit, ihr Verhalten kann auch daher kommen, weil es ihr wirklich dreckig geht. Das kann viele Gründe haben, aber ganz wichtig ist auch immer die Fütterung - was fütterst Du, Alexander? Wo hast Du den Vogel gefunden, warum ist er bei Dir?
Das Tierheim sagt Einschläfern, klar, die haben dort nicht die Zeit, einen Wildvogel stündlich zu päppeln.

Ich würde Dir raten, zu einem VOGELKUNDIGEN Tierarzt zu gehen mit der Meise, hier aus dieser Liste: Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
und am besten gleich morgen. Von einem spezialisierten Vogelarzt bekommst Du eine ehrliche Meinung, ob man der Meise helfen kann oder nicht.
Der Vogel leidet, Du musst was tun!
LG Evy
Hallo Evy,
Danke für deine Empfehlung.
Der bekommt als Hauptfutter Heimchen dazu noch Bienenmaden und Mehlwürmer. Der Vogel frisst ganz gut ( natürlich nur mit meine Hilfe)und Appetit hat er von Sonnenaufgang bis Spät Abend, da gibt es wirklich kein Problem.

LG
Alexander
 
Hast du dir den Bauch denn mal angesehen und auch die Beschaffenheit des Kots?
Das ist für einen Vogelhalter die erste Aktion.
Sagen wir es mal so, ich führe diese Kontrollen viele Male in Laufe des Jahres durch, um schon Auffälligkeiten im Anfangsstadium zu erkennen. Heißt, ich habe jeden Vogel mindestens 10X im Jahr un der Hand
So werden akute Krankheitsausbrüche verhindert.
Gruß
 
Hallo Alexander,

die Meise sieht wirklich nicht gut aus. Eine Blindheit ist durchaus möglich so wie sie sich verhält.
Die Fütterung ist soweit OK, gut ist, wenn man das Futter noch mit Insekten aus der Natur ergänzt (Grashüpfer, grüne Raupen, Nachtfalter etc.). Vitamine (Korvimin ZVT o. ä. ) hat sie regelmäßig bekommen ? Vitamin A ist natürlich für die Augen wichtig, ist aber in dem Korvimin ausreichend vorhanden. Vitamin B Komplex in erhöhter Dosis kann in solchen Fällen auch helfen.

Den Ernährungszustand könntest Du mal am Brustbein ertasten. Wenn es spitz wie ein Messer vorsteht ist der Vogel schon sehr schlecht dran.

Die Meise könnte auch beim Fund schon so schwer geschädigt gewesen sein, dass sie jetzt solche Spätschäden zeigt z. B. starke Unterkühlung, langes Hungern und Dursten. Vom Gefieder sieht sie nicht so schlecht aus wie ein Vogel nach wochenlanger Fehlernährung.

Ein VK TA Besuch ist hier nötig. Sollte es einen Vitamin- und Mineralstoffmangel geben, sollte Korvimin ZVT schnellstens gegeben bzw. die Dosis erhöht werden. Du kannst den TA auch mal fragen ob eine Injektion von Vitamin B Komplex Sinn macht. Die aber ggf nur in die Kniefalte, niemals in den Brustmuskel was extreme Schmerzen und Schäden verursacht. Ansonsten das B Komplex oral mit dem Futter geben.
Sollte die Meise wirklich dauerhaft blind bleiben oder kränkeln muss man noch mal weitersehen.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Bauch ist soweit in Ordnung, das Kot Normal, also nicht Flüssig oder Hart.
 
Hallo Thomas, vielen Danke für deine Wertvollen Tips.
Ich hatte am Anfang täglich den Korvimin ZVT gegeben. Jetzt nicht mehr, werde aber nach deiner Empfehlung weitergeben.
Noch eine Frage: wie ist mit dem Wasser wie viel benötigt einer Ästling normalerweise?
LG
Alexander
 
Hallo Alexander,

auf jeden Fall das Korvimin weiter geben. Mit dem Wasser ist schwer zu sagen. Man kann einige Insekten vor dem Füttern anfeuchten oder mal Wassertropfen mit dem Finger an den Schnabelrand machen. Bei Durst saugt sie die auf, wenn nicht schüttelt sie es weg. Einen kleinen Wassernapf kann man jetzt auch etwas erhöht in der Unterbringung befestigen, dann wird sie auch selbst trinken. Eine Badegelegenheit bräuchte es auch, für eine gesunde Entwicklung des Gefieders wird gerne gebadet. Ob sie das in dem Zustand macht kann ich allerdings nicht sagen. Man kann ihr mal einen flachen Blumenuntersetzer mit Wasser anbieten, aber nur unter Aufsicht, Jungvögel schaffen es zuweilen darin zu ertrinken.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Auf dem Foto hält der JV auf dem Finger die Augen geschlossen.
Hat ein Vogel starken Durst so zeigt er Schlitz -oder fast geschlossene Augen. Der Vogel sitzt dann auch hochbeinig.
Normalerweise wird der Flüssigkeitsbedarf der JV durch die Fütterung von lebenden Insekten gedeckt und auch der Darminhalt der Futterinsekten ist von Bedeutung.
Nehmen wir mal Frostspannerraupen, die bei Meisen in Obstplantagen (kein Spalierobst)
90% der verfütterten Insekten ausmachen. Man bedenke, wie viel Blattgrün die JV dabei aufnehmen. Bei Mehlkäfer -oder Getreideschimmelkäferlarven müssen die Futterinsekten erst mal ein paar Tage gut gefüttert werden, da sie meist nichts im Darm haben und oft vor Hunger den eigenen Kot gefressen haben. Das gleiche gilt für lebende Heimchen etc..
Grundsätzlich sind all diese Futterinsekten in der Natur, auch Drohnenbrut und Wachsmotten gehören dazu, für den ausgewilderten Vogel nicht zu vorfindbar.
Und damit beginnt das Dilemma bei der "Auswilderung."
Gruß
 
Thema: blinde Kohlmeise

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
291
Gast 20000
Gast 20000
Kanarisneuling
Antworten
4
Aufrufe
468
Carla 100
Carla 100
B
Antworten
10
Aufrufe
1.021
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
5
Aufrufe
866
Sintarella
Sintarella
Zurück
Oben