Blinder Wellensittich

Diskutiere Blinder Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe nun seit diesem Jahr meine Voliere besetzt, unter anderem auch mit 3 Welli`s von einem Züchter bei uns im Ort. Einer davon ist...
B

bertibaer

Guest
Hallo!

Ich habe nun seit diesem Jahr meine Voliere besetzt, unter anderem auch mit 3 Welli`s von einem Züchter bei uns im Ort. Einer davon ist ein Albino. (Denke ich mal, Er ist komplett weiß und seine Augen sind rot).

Er ist von diesem Jahr(alle 3), am Anfang war auch alles normal, Er hat sich wie die anderen Verhalten. Nun jedoch findet Er nicht mehr ins Schutzhaus, findet nicht mehr die Futternäpfe, läuft viel auf der Erde rum und sucht sich da Körnchen. Wenn Er mal am Volierendraht hängt(was Er meistens macht weil Er wohl die Äste nicht mehr findet) und ich wackle mit der Hand vor Ihm rum, zeigt Er keine Reaktion. Man kann Ihn dann auch einfach in die Hand nehmen.

Wie kann das so plötzlich kommen? Vielleicht weil Er ein Albino ist? Wo wir Ihn im Sommer geholt haben schienen mir seine Augen auch noch schwarz zu sein, jetzt sind Sie richtig rot.

Danke
berti
 
Hallo! Hatte auch eine Albinohenne die auf einem Auge normal erblindet ist (zwar das andere nicht aber das ist eine andere Geschichte). Das passiert wenn Albinos zu intensivem Sonnenlicht ausgesetzt sind/werden (Fensterplatz, Außenvoliere). Das ist ähnlich wie bei Menschen (Albino) auch - die müssen ihre Augen auch schützen.

Meine Albinohenne hat gut mit ihrer Blindheit fast 2 Jahre gelebt. Ist auch ca 1x pro Woche todesmutig im Zimmer geflogen - da bin ich dann halt hinterhergerannt um sie aufzufangen. Die meiste Zeit ist jedoch wenn sie draußen war am Boden spazieren gegangen und an ihrem Kletterseil zum Käfig wieder hoch. Das hatte sie sich mit der Zeit gemerkt. Wenn sie sich dann doch mal im Wohnzimmer verlaufen hatte, haben wir sie eingesammelt und in den Käfig gesetzt.

In ihrem Käfig kannte sie sich toll aus. Wusste wo alles war weil sie zu Zeiten ihres Sehens sich alles einprägen konnte. Wenn du jetzt nichts mehr veränderst, und die Schüsseln etc. IMMER wieder an DENSELBEN PLATZ gibst wird auch dein Albinowelli sich in der Voliere zurechtfinden. Das sind nämlich äußerst schlaue Tiere und extrem anpassungsfähig.

Du musst ihn nur beobachten ob er auch genug zu fressen findet - also mehr auf den Boden streuen oder ihn mal öfter zum Futternapf setzen. Wenn das alles nichts hilft würde ich ihn in einen Käfig mit einem zweiten ev. auch behinderten Welli setzen - damit der Raum in dem sich zurechtfinden muss nicht allzu groß ist.

Blinde Wellensittiche können aber trotzdem ein schönes Leben haben - man muss einfach nur für sie ein Auge auf ihre Situation haben und sie genau (vor allem am Anfang gut beobachten).

Hoffentlich schafft es deine kleine Maus sich zurechtzufinden.
 
Thema: Blinder Wellensittich

Ähnliche Themen

Mahoo
Antworten
5
Aufrufe
1.825
Manfred Debus
Manfred Debus
D
Antworten
8
Aufrufe
4.079
Lutinos
Lutinos
L
Antworten
1
Aufrufe
4.813
charly18blue
charly18blue
U
Antworten
4
Aufrufe
906
Deniz
D
S
Antworten
2
Aufrufe
273
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben