Bourkesittichmutter rupft Küken

Diskutiere Bourkesittichmutter rupft Küken im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, Thlaspi, eine noch brutunerfahrene Bourkesittichdame, hatte vor etwas einem halben Jahr ihr erstes und einziges Küken. Sie...
D

dreli

Guest
Hallo ihr Lieben,

Thlaspi, eine noch brutunerfahrene Bourkesittichdame, hatte vor etwas einem halben Jahr ihr erstes und einziges Küken. Sie hat sich zwar super darum gekümmert, aber kurz bevor es ausflog, hat sie ihm sämtliche Deckfederchen ausgerupft.

Das Küken hat es überlebt und sich nach einiger Zeit wieder (fast) normal befiedert, und ich konnte den Kleinen inzwischen sogar gut vermitteln.

Ich hatte bereits gehört, daß unerfahrene Mütter das manchmal machen können, und beschloß, der Thlaspi noch eine Chance zu geben - und wenn sie es wieder machen würde, sie nicht mehr brüten zu lassen.

Nun sitzen wieder zwei Küken im Nistkasten, und die kritische Phase rückt näher.
Jeden Tag befürchte ich, nackte Küken zu sehen...
Gibt's irgendwelche Tricks, um das zu vermeiden?

In einem anderen Thread (Kanaris) habe ich von einem Kükenkasten gelesen. Muß ich mir das so vorstellen, daß die Eltern die Küken zwar füttern können, aber nicht in diesen Kasten hineinkommen?
Könnte ich analog dazu das Schlupfloch des Nistkasten so verkleinern, daß die Mutter nicht mehr hinein kann? Das würde allerdings voraussetzen, daß die Küken aktiv zum Einflugloch kommen würden.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?
Bin für jeden Tipp dankbar - und hoffe natürlich nebenbei, daß Thlaspi es diesmal einfach läßt. Wenn nicht, werde ich ihr in Zukunft ohnedies keine Gelegenheit mehr dazu geben.

Danke und liebe Grüße - Andrea
 
Hat nichts mit "Unerfahrenheit" zu tun. Wenn nur ein einzelner JV vorhanden ist, sind die AV nicht ausgelastet.
Das gibt Fehlverhalten.
Sie haben den JV doch aufgezogen und gut gefüttert!!
Erst mal nichts machen, wenn doch geruft wird, was bei 2 JV vielleicht nicht passiert, obwohl auch sehr wenig, normal sind 4JV, den Deckel einige Zentimeter öffnen.
Wenn die Haltungsbedingungen stimmen und die Vögel das richtige Alter haben, ziehen sie auch die erste Brut tadellos auf.
Alle Anlagen zur Brut liegen in den Genen verankert.
Das mit der Unerfahrenheit ist zumeist eine Ausrede, weil die Vögel zu jung sind, nicht gut auf die Brut vorbereitet sind, zu kleine Unterbringung....etc. etc...
Die Vögel machen keine Fehler!! Nur die Halter!
Ivan
 
Ich hatte mal ein Paar Bourkes die haben ihre zwei Küken leider auch gerupft. Ich habe dann - wie Ivan ja auch bereits geschrieben hat - den Kasten etwas geöffnet, so dass Licht in den Kasten kam. Der Hahn hat dann damit aufgehört und zum Glück hat sich alles verwachsen und es blieben keine Schäden im Gefieder zurück.
 
Danke Spirit :)
Ich habe den Deckel etwas geöffnet. Ein paar Federchen haben schon gefehlt, mal hoffen, daß das schlimmste diesmal ausbleibt.
Liebe Grüße,
Andrea
 
Thema: Bourkesittichmutter rupft Küken

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
308
Anii
A
M
Antworten
0
Aufrufe
598
Matze_08
M
M
Antworten
7
Aufrufe
888
Moein
M
F
Antworten
0
Aufrufe
846
Falaisa
F
Zurück
Oben