Brauch einen guten Rat!

Diskutiere Brauch einen guten Rat! im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo, Ich bin ganz neu in der Runde. Fange auch gleich mal mit meinen Sorgen an. Vor 3 monaten hatte ich mir einen Kanarienvogel gekauft. Ein...

  1. Julii

    Julii Guest

    Hallo,
    Ich bin ganz neu in der Runde. Fange auch gleich mal mit meinen Sorgen an. Vor 3 monaten hatte ich mir einen Kanarienvogel gekauft. Ein Hahn.
    Letzte Woche habe ich ein Weibchen (?) dazu gekauft. Der Verkäufer konnte mir leider nicht so genau sagen was es ist!:+schimpf er vermutete ein Weibchen.
    So und nun gibt er/sie Töne von sich. Richtig singen tut er nicht.Ist er vielleicht noch zu jung dafür? Oder singt er nicht weil ein anderes Männchen bei ihm lebt. Der gelbe singt übrigens auch nicht mehr aber das kann an der Mauser liegen, richtig?Da ich ja unbedingt ein Weibchen haben wollte ist das jetzt ganz schön blöd. Nun mag ich ihn gar nicht mehr abgegen. ich weiß ja noch nicht mal ob es nun ein weibchen ist oder nicht???!!Er könnte zu meinem Freund die haben ne große Voliere. Sind auch viele andere kanairen da. Würde er sich denn noch dran gewöhnen?Weil er ja stets und ständig draußen wäre im Sommer wie im Winter. Was wäre denn besser für die beiden?
    kann man es am Verhalten der beiden erkennen ob es ein Männchen und ein Weibchen ist? nee wa?
    Bitte antwortet schnell. :dance: was sooll ich bloß machen?
     
  2. #2 Zugeflogen, 24.07.2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    Hallo und willkommen im Forum,

    zum Thema Geschlechtsbestimmung: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=961008&aktion=artikel&rubrik=008&id=113&lang=de

    Welches Geschlecht das Tier nun hat, kann so nur schwer gesagt werden. 3 Wochen Beobachtung ist auchnicht wirklich viel, der Vogel muss sich ja auch erstmal einleben. . . .

    Umso wichtiger ist aber die Geschlechtsverteilung in der kommenden Brutzeit. 2 Hähne in einem Käfig vertragen sich nicht. Das gibt Streit, sie müssen getrennt werden.

    Dass der bereits vorhandene Hahn immoment nicht singt, kann durchaus an der Mauser liegen. Verliert der Vogel schon Federn ?

    Was sollst du machen ?

    Ich würde das ganze noch Beobachten bisdass sicher gesagt werden kann welches Geschlecht das neue Tier hat.
    Dann können wir weiter sehen.
     
  3. #3 MeMyselfandI, 24.07.2007
    MeMyselfandI

    MeMyselfandI Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    tja, so wie ich das hier im Forum sehe, ist man sich nicht wirklich ganz soooo einig, wo da jetzt die hörbaren Merkmale sind *fg* (Ironie !!) . Da trällern auf einmal die Weibchen schöner und lauter als jedes Männchen. tja, da ist die Emanzipation wohl auch schon bei den KV´s angekommen :D ...
    aber im Normalfall erkennt man sie wohl am Gesangsverhalten ... i´ve been told ...
     
  4. #4 viviane, 24.07.2007
    viviane

    viviane verhaltensoriginell

    Dabei seit:
    07.03.2005
    Beiträge:
    2.491
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    düsseldorf
    warte das nächste frühjahr ab, dann hast du gewissheit. vorher kann das mit 100%iger sicherheit niemand sagen.
     
  5. Julii

    Julii Guest

    Danke das ihr so schnell geantwortet habt. Denn wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als bis zum frühjahr zu warten. Kommt es häufig vor das Weibchen singen oder ehr weniger?
     
  6. Polo

    Polo Registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2003
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Kreis Recklinghausen, NRW
    Hallo!

    Hennen singen eher weniger, das schöne Trällern bleibt den Hähnen überlassen.
     
  7. #7 NetterHahn02, 24.07.2007
    NetterHahn02

    NetterHahn02 Foren-Guru

    Dabei seit:
    04.05.2007
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Julii,

    wenn der verkäufer nicht weiss was er von tiere verkauft,aussnahmesweise jungtiere,aber du wolltest ja unbedingt ein weibchen für deinen hahn haben,
    dann hätte ich an deiner stelle an deinem freund abwänden,wenigstens weiss er mehr von den tiere was er hat,und wie alt sie sind.oder hat er für dich kein weibchen?
    also die möglichkeiten was es sein kann.

    - ein weibchen,laut dir,singen tut er nicht.
    - ein hahn,wegen mauserruhe kein singen,oder auch wegen eingewöhnungzeit,er ist ja erst eine woche da.
    -ein jungtier,wo man sehr sehr schwer sagen kann,was es sein könnte.

    nun wie von den vorreder gesagt worden,abwarten bis zum frühjahr,und wenn es doch ein mänchen ist,dann frage mal deinen freund wegen umtauch.

    Viel Spass mit den kanaris.

    Mfg
     
  8. Moni

    Moni Guest

    Wenn es wirklich ein Weibchen ist, und wenn es kein Jungvogel von diesem Jahr ist, dann könnte "es" ja eventuell gerade im Trieb sein und an der Kloake als Weibchen erkannt werden. Vielleicht haben wir ja Glück.
     
  9. Julii

    Julii Guest

    wir haben schon mal nachgeguckt , man das ist so schwer zu erkennen weil die ganzen federn den weg versperren.doch mein freund hat auch weibchen, ich hätte von ihm eins haben können, aber der Vogel hätte mir leid getan, weil er in so einer schönen großen voliere lebt und denn in son Käfig?! Das wollte ich nicht.
    Ja stimmt so richtig singen tut er nicht. Der verkäufer hat gesagt das er den jetzt 5 wochen da hatte, und beim Züchter war er solange bis man ihn abgeben kann.
     
  10. Moni

    Moni Guest

    Dann ist er aber immernoch nicht geschlechtsreif. Musste bis zum Frühjahr warten. Die Federn die den Weg versperren kann man übrigens beiseite pusten ;)
     
Thema:

Brauch einen guten Rat!

Die Seite wird geladen...

Brauch einen guten Rat! - Ähnliche Themen

  1. Brauche dringend einen guten Tipp

    Brauche dringend einen guten Tipp: Meine Henne hatte eine Darminfekt und bekam nur Hafer, Glanz und Hirse sowie BBB und Netron S. Es geht ihr seit 2 Tagen wieder besser. Kot normal,...
  2. Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat

    Hab ein Ei gefunden brauch bitte einen Rat: Habe ein Ei heute bei der arbeit versteckt im Stroh gefunden(acker mit Kürbis auf Strohunterlage). Vermute das es ein Fasan ei ist hab es zum...
  3. Meine Henne braucht einen neuen Partner: Blaugenicksperlingspapagei Hahn

    Meine Henne braucht einen neuen Partner: Blaugenicksperlingspapagei Hahn: Meine Henne braucht einen neuen Partner. Kennt jemand im Raum Wuppertal jemanden der Blaugenicksperlingspapageien abgibt?
  4. Brauche einen Rat

    Brauche einen Rat: Hallo, ich bin neu hier und zu meinem kanari gekommen wie die Jungfrau zum Kind . Zwei Wochen vor Weihnachten war ich mit meinem Hund unterwegs...
  5. Brauchen Vögel einen Zahnarzt?

    Brauchen Vögel einen Zahnarzt?: Kann der Schnabel eines Vogels ebenfalls Schaden nehmen wie bei uns Menschen die Zähne Schaden nehmen? Auch in der freien Natur kann ein Vogel an...