Brauche dringend Beratung!

Diskutiere Brauche dringend Beratung! im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns (Familie,2 Kinder) wurden gestern zwei Amazonen angeboten. Ich muß dazu sagen, das es mein Traum ist...

  1. recla

    recla Guest

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. Uns (Familie,2 Kinder) wurden gestern zwei Amazonen angeboten. Ich muß dazu sagen, das es mein Traum ist zwei Papageien zu haben. Meine Elten hatten früher einen Graupapagei und jetzt Mohrenkopfpapgeien, bin also vorbelasstet wie meine Mutter immer sagt.

    Nun zu meiner Frage es handelt sich um zwei Männchen 2 und 3 Jahre alt, gibt es wenn sie Geschlechtsreif werden Probleme? Laut Aussage der Besitzerin mögen sie sich und füttern sich auch gegenseitig.
    Ich habe eine große Montana Voliere, die im Wohnzimmer steht, reicht es wenn sie unter Auffsicht jeden Tag ein paar Stunden Freiflug bekommen. Ich habe Angst das die Kinder die Terrassentür auflassen und sie dann wegfliegen wenn sie dauernd draußen sind.

    Die Amazonen müssen abgegeben werden, da die Nachbarn sich beschweren, ich muß mich diese Woche entscheiden. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

    Gruß
    Claudia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeierEla, 4. Juni 2008
    GeierEla

    GeierEla Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. August 2006
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    WISSEN kann man sowas nie! Auf dem ersten Blick würde ich sagen, dass es klappen könnte. Die beiden kennen und mögen sich, sind etwa im gleichen Alter und kommen so auch etwa gleichzeitig in die Geschlechtsreife - keine schlechte Vorraussetzung, würde ich spontan sagen. :)
    Aber was in den Köpfen in der "Pubertät" vor sich geht, weiß man dennoch nie genau. Es kann schon passieren, dass sie sich dann plötzlich doch nicht mehr mögen und sich beißen oder so. Und weißt Du zufällig, ob es Brüder sind? Da soll es ja manchmal noch Problematischer sein. :?
    Wie alt sind denn Deine Kinder? Ich denke, die müssen so gut "antrainiert" werden, dass sie ganz automatisch auf die Tür aufpassen, denn anders ist das mit dem weg fliegen echt ein hohes Risiko. Es gibt ja auch verschiedene Arten, Türen Vogelsicher zu machen, aber auch da muss man gewaltig aufpassen. Und je mehr Freiflug die Vögel bekommen, umso besser ist es natürlich. Noch mal wegen den Kindern - sogar uns großen tut es sehr weh, wenn man gebissen wird von einem Papagei, aber kleine Kindern können die wirklich ziemlich übel kaputt beißen. Ist ja nicht viel dran an so nem kleinen Fingerchen. :~
    Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest!
    Ela
     
  4. recla

    recla Guest

    Hallo Ela,

    danke für deine schnelle Antwort
    Ich weiß nicht ob es Brüder sind. Meine Kinder sind 12 und 10 und eigentlich schon so vernünftig dass sie wissen um was es geht.
     
  5. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    hast du schon mit deinen nachbarn gesprochen?
    nicht das in ein paar wochen dieselbe problematik auftritt wie beim vorbesitzer.
    vorausschauend kann niemand sagen, was passiert, wenn die pieper in die pupertaet kommen.
    ich hab hier 2 graue als hennen sitzen.
    hab allerdings auch die moeglichkeit mir irgendwann noch 2 haehne hinzuzuholen.
    so gehts manchmal im leben.
    erst wars nur eine jetzt sinds 2 und irgendwann vielleicht 4.
    ....von irgendwelcher eventueller eierlegerei mal abgesehen...
     
  6. recla

    recla Guest

    Wir wohnen auf dem Land in einem Einfamilienhaus, deshalb keine direkte Nachbarn.
     
  7. #6 Angelika K., 4. Juni 2008
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.
    Eigentlich sind das doch sehr gute Voraussetzungen. Vielleicht könnt ihr dann ja auch eine Aussenvoliere bauen.
    Das passt doch bestens. :zustimm:

    Wenn es dann nach der Geschlechtsreife zu Schwierigkeiten kommen sollte, holt ihr noch 2 Hennen dazu.

    Platz habt ihr ja. :beifall:

    Vorher kannst Du dir ja noch dieses interessante Thema durchlesen. Viel Spaß. :zwinker: :D
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 oetzi099, 4. Juni 2008
    oetzi099

    oetzi099 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2006
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Recla,

    es kann auch mit 2 Hähnen klappen.
    Ich habe ein Brüderpaar,-die beiden werden im August 5 Jahre alt.
    Sie Kraulen und füttern sich,-sie streiten sich aber auch wenn sie sich nicht Grün sind. Wie typische Amazonen halt....

    Ein Patentrezept für 2 harmonisierende Amazonen gibt es nicht,-sei es ein Paar oder ein gleichgeschlechtliches Duo.

    Ich hab Dir mal ein paar Fotos von meinen grünen Herren eingestellt.
     

    Anhänge:

  10. #8 cococarmen, 5. Juni 2008
    cococarmen

    cococarmen Stammmitglied

    Dabei seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    oh Susanne, mal wieder wunderschöne Bilder von deinen beiden Herren. Ganz neidisch bin ich.
     
Thema:

Brauche dringend Beratung!

Die Seite wird geladen...

Brauche dringend Beratung! - Ähnliche Themen

  1. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

    Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  3. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...