Brauche Euren Rat

Diskutiere Brauche Euren Rat im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich suche ja schon ca. 1/2 Jahr für meinen verwitwerten 16jährigen Willi einen neuen Kumpel, bisher aber ohne Erfolg. Die Tierheime hier...

  1. robuz

    robuz Holzländer

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    ich suche ja schon ca. 1/2 Jahr für meinen verwitwerten 16jährigen Willi einen neuen Kumpel, bisher aber ohne Erfolg. Die Tierheime hier in der Gegend haben nichts, Anzeigen blieben ohne Resonanz. Ein ganz junges Tier will ich nicht dazusetzen, der jagd mir meinen Veteran zu sehr.
    Schon vor Weihnachten hab ich beim Futterkauf im Zooladen einen kleinen "Frosch" (Hüftfehlbildung) gesehen, der mir sehr leid tat. Ich war gestern wieder dort und er ist immer noch da. Ich weiß aber absolut nicht, ob ein so behinderter Vogel für uns geeignet seien könnte. Was erwartet mich da? Fliegen scheint der Kleine ja zu können und sitzen auch, aber eben nur auf dem Boden?
    Das Personal war bei meinen Fragen überfordert.
    Könnt Ihr mir einen Rat geben?

    LG Robuz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Wo aus Thüringen kommst du denn?

    Es wird doch bestimmt ein Züchter in deiner Nähe sein, der dir aushelfen kann :-)
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Robuz,
    du hast Post :zwinker:
     
  5. robuz

    robuz Holzländer

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    @michael

    Hallo,

    ich komme vom Hermsdorfer Kreuz (A9/A4), zwischen Gera und Jena.
    Der einzige Züchter, den ich kenn, hat mich arg enttäuscht und wollte mir einen Jungvogel andrehen. Seine Meinunung dazu war, daß es dem Vogel wohl egal sein sollte und ich nicht soviel Theater darum machen sollte, dem Vogel wäre es wurst, Haupsache nicht mehr allein ?!
    Ist das so ??

    LG Robuz
     
  6. #5 Silberreif, 19. Januar 2009
    Silberreif

    Silberreif Jenny

    Dabei seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dissen a.T.W.
    Was soll ein ausgewachsener ruhiger Vogel mit einem verspielten Jungvogel?

    Klar kann man das machen, aber wirklich gut finde ich das auch nicht. Hatte der Züchter keinen älteren Welli für dich? Einen, mit dem er sowieso nicht mehr züchten kann?
     
  7. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Nein, sollte nur eine Notlösung sein. Grade, wenn man einen so alten Welli hat wie du wäre dieser mit einem Jungtier überfordert und wüsste überhaupt nichts mit dem "Frischling" anzufangen.
    Im besten Fall ignorieren sie sich bis zu Geschlechtsreife, im schlimmsten Fall gibt es Streit.

    Ein in etwa gleichaltriges oder zumindest etwas betagteres Tier wäre für deinen Willi also sicher die bessere Lösung. :)
     
  8. robuz

    robuz Holzländer

    Dabei seit:
    22. Mai 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    danke für Eure Antworten.

    Kann mir aber vllt. jemand noch etwas zu meiner ursprünglichen Frage schreiben?

    LG robuz
     
  9. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    Hi robuz,
    Ich denke ein so junges Welli, wenn auch mit eine behinderung für deiner eher zu quirlig wäre. Ist meiner meinung ;)
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Du meinst das hier, oder?
    Natürlich wäre es schön, wenn das Fröschchen ein Zuhause bekommen würde. Aber vorallem, wenn man noch keinerlei Erfahrungen mit behinderten Wellis gemacht hat ist das schon ein gewagter Schritt.
    Je nach dem, wie sehr es den kleinen einschränkt, müsstest du einige Sachen umstellen. Sitzbretter sind nötig genaus so wie große Landeplattformen und ggf. musst du die Sitzstanden abpolstern. Meistens müssen auch spezielle Trink- und Futternäpfe her.
    Es kommt auch öfter vor, dass die gesunden Wellis die behinderten "terrorisieren", weil sie die flache Körperhaltung als Paarungsbereitschaft auffassen.
    So eine ein Festellung kann später auch anderweitig Probleme machen, z.B. mit wundgelegenen Hautstellen o.Ä.

    Ich persönlich würde das also nicht machen, grade, wenn der andere Vogel keine Behinderung hat.
     
  12. dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day robuz . habe dir gerade eine PN geschickt. kindly regards (Gerd)
     
Thema:

Brauche Euren Rat

Die Seite wird geladen...

Brauche Euren Rat - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...