Brauche Rat! Männchen rupft Weibchen...

Diskutiere Brauche Rat! Männchen rupft Weibchen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mein Name ist Jacqueline, ich bin neu hier im Forum. Ich hab vor einem halben Jahr einen männlichen Kanarienvogel bekommen, da ich bisher...
J

Jacqueline88

Neuling
Beiträge
2
Hallo mein Name ist Jacqueline, ich bin neu hier im Forum.
Ich hab vor einem halben Jahr einen männlichen Kanarienvogel bekommen, da ich bisher noch keine Vögel besessen hatte wusste ich vorerst nicht das Kanarienvögel Gesellschaft brauchen. Als er angefangen hat sich selbst die Federn auszureißen hab ich ihm ein Weibchen aus dem Tierheim geholt. Ich hab mich vorinformiert und die beiden vorerst nicht zusammen in einen Käfig gesteckt, sondern jeder hat seinen eigenen aber die Käfige stehen sehr dicht beieinander. Ich war sehr erfreut als ich gemerkt hab das sie wohl die Gesellschaft des jeweiligen anderen schätzen, haben sogar einige male durch die Käfigstäbe geschnäbelt, und waren sehr fröhlich. Mein Männchen hat seid dem auch keine einzige Feder mehr gerupft. Es sind jetzt 3 Tage die sie nebeneinander stehen und heute wollte ich versuchen sie zusammenzubringen, aber sofort als ich das Weibchen in den Käfig reinlies ging das Männchen auf sie los und hat versucht ihr ständig die Feder auszureißen. Da hab ich sie wieder getrennt. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Jetzt hab ich hier zwei Käfige stehen und weiß gar nicht was ich jetzt unternehmen soll. Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße Jacqueline
 
Hähne brauchen auch keine Gesellschaft, weil dann erst die Probleme anfangen, wenn man mehrere Vögel zusammen hält.
Besonders wenn es sich um Käfig-und nicht um Volierenhaltung handelt.
Da ich nicht weiß wie wie du "fröhlich" bei Vögeln definierst, könnte das auch etwas anderes bedeuten. Ich habe noch keine gesehen!(Fröhliche Vögel)
Zuerst mal..hast du auch definitiv einen Hahn, denn der sollte dann die Henne temperamentvoll ansingen??
Oder hast du einen Henne, die Nistmaterial sucht?
Oder einen Hahn der Stoffwechselstörungen hat und sich deshalb selbst rupft?
Oder einen Hahn der in der Mauser ist?
Solange das nicht absolut klar ist, kann man keinen anderen Ratschlag als "Trennen" geben.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ok bist du dir sicher das Hähne keine Gesellschaft brauchen ich hab bisher nur gelesen Alleinhaltung ist Tierquälerei, auch bei Männchen, da das wohl viele tun damit sie nicht aufhören zu singen. Und ja es ist deffinitiv ein Männchen weil er singt und ein Tierarzt hat das zudem festgestellt.

Ich hab eine Voliere wollte die aber erst zusammen umsiedeln.

Mit fröhlich meinte ich das er aufgehört hat sich selber zu rupfen und wieder ziemlich viel schauckelt und singt. Als er alleine war hat er irgendwann aufgehört zu singen und saß meistens in der Ecke. Währe nett wenn du meinen Ausdruck nicht so abwertend bezeichnen würdest.
 
Woran hat der TA das denn gesehen, denn auch einzelgehaltene Hennen singen oft?
Alleinhaltung ist keine Tierquälerei, da manchmal unumgänglich!
Nein, ich werte deinen Ausdruck nicht ab, sondern versuche das auf Vögel anzuwenden, was mir nicht gelingt!
Da ich ja eine Menge davon habe, orientiere ich mich nach äußerlichen Merkmalen bei Vögeln, und die sind mal gesund und lebhaft.
Glücklich und fröhlich gehören nicht dazu. Singende Hennen hatten wir hier schon eine Menge.
Zu sehen ist das Geschlecht beim brutreifen Vogel am Zapfen, den nur der Hahn zeigt. Sind auch Fotos hier im Forum, mal unter Haltung und Zucht nachsehen, da ist die ganze Kanarienhaltung in allen Facetten erklärt.
Da haben sich einige Leute viel Arbeit gemacht um Anfängern zuerst mal Grudsätzliches zu vermitteln.
Link:
Die obersten 3 Positionen mal zu Gemüte führen.
http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?21-Kanarienv%F6gel-allgemein
Vielleicht erkennst du dein "Problem" dort wieder und findest eine Erklärung?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, da Du den Hahn schon seit einem Jahr hast, war er bestimmt in der Mauser. Ich habe noch keinen Kanarienvogel gesehen, der sich die Federn rupft, außer er ist krank. Jedenfalls sicher nicht weil ihm ein Partner fehlt. (Wir sprechen hier ja nicht von Papageien)
Du kannst versuchen, die Vögel immer mal wieder zusammenzulassen. Eine Garantie, das dass klappt gibt es nicht.

Gruss
 
Mäxchen Kanarianhähnchen (7 Jahre) hat in der ersten Zeit seinem Mädchen Larachen (7) auch Federn gerupft und hat dann mit diesen Federn im Schnabel schwer angegeben und gesungen.
Seit ich ihn dabei erwischt habe, biete ich Nistmaterial an, was er gut angenommen hat.
Also seit dem betet er sein Mädchen ganz stolz mit einem Bündelchen Nistmaterial im Schnabel an.

Vielleicht nimmt Dein Hähnchen dies auch an?

liebe Grüße Malu
 
Thema: Brauche Rat! Männchen rupft Weibchen...

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
473
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
594
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.165
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben