Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper??

Diskutiere Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper?? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo :0- Ich bin ein absolutes Vogel-Greenhorn und erhoffe mir von diesem Forum Rat. Auf meinem Balkon zwischen Dach und Dachbalken haben...

  1. Puma

    Puma Guest

    Hallo :0- Ich bin ein absolutes Vogel-Greenhorn und erhoffe mir von diesem Forum Rat.
    Auf meinem Balkon zwischen Dach und Dachbalken haben Vögel ein Nest aus hauptsächlich Moos gebaut. Seit ein paar Tagen sind auch etwa vier Junge geschlüpft, die einen hellorange umrandeten Schnabel haben.
    Ich finde nicht heraus, um welche Vögel genau es sich handelt! Eigentlich sehen sie am Ehesten aus, wie Rotschwänzchen - jedoch ist der eine Vogel nicht schwarz, nur viel dunkelbraungrauer, als der Andere. Beide haben sie einen rotbraunen Schwanz. Sie sind etwa 14 cm lang. Wenn sie fliegen können sie einen Moment in der Luft stehen bleiben. Sie bringen ständig Insekten im Schnabel mit. Der Gesang ist ganz unauffällig, ein schlichtes tschiepen (etwa "tsitt"), wenn sie mich sehen und aufgeregt sind, machen sie schnalzende Laute dazwischen.

    Ich würde unbedingt gern eindeutig wissen, um welche Vogelart es sich handelt.
    Außerdem: wie muß ich mich verhalten oder was muß ich beachten, da sich die Vögel direkt schräg über der Balkontür befinden? Was mache ich, wenn eins mal aus dem Nest fällt? Besteht die Gefahr, daß die Eltern ihre Jungen verlassen, falls ich mich zu oft zeige/auf dem Balkon aufhalte?

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!
    Liebe Grüße, Puma
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sagany

    Sagany Guest

    Hallo,
    Das hört sich wirklich an wie Hausrotschwänze, der Hahn (Mann) ist so schwarz- grau gefärbt und hat den roten Schwanz, so hast du ihn sicher auch aus dem Buch erkannt oder wo auch immer du nachgesehen hast ?
    Die Henne (Frau) ist allerdings schlicht gefäbrt und ist braun-grau mit rotem schwanz.
     
  4. Sagany

    Sagany Guest

  5. Puma

    Puma Guest

    Vielen Dank, Sagany!! :)
    Ach, ich habe schon auf allen möglichen Internetseiten nach der Vogelart gesucht - diese Bilder hab ich auch gesehen und sie machen mich ein bischen stutzig, weil das Männchen gar so schwarz ausschaut...so krass hebt sich das bei uns nicht ab, es ist eher dunkelbraungrau und ich konnte bisher keine weiße Stelle erkennen. Ansonsten gleichen die Vögel aber sehr der abgebildeten Henne, also ich würde fast sagen: ganz genau so sehen sie aus!

    Jetzt hab ich im Internet allerdings auch nach Vogelstimmen gesucht, und da scheint der Gesang des Hausrotschwanzes doch ein wenig abwechslungsreicher zu sein, als das schlichte "witt witt" und das gelegentliche Knirschen, das meine von sich geben. Daher bin ich unsicher, ob es wirklich Hausrotschwänze sind. Weiß jemand ganz genau, wie sich Hausrotschwänze anhören müssen? Die Töne meiner Vögel klingen so ungefähr, wie die der Grauschnäpper.

    Liebe Grüße
    Puma
     
  6. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Hallo Puma, jenes Foto vom Männchen ist anscheinend mit einer doch recht hochwertigen Kamera gemacht, so daß viele Details zu erkennen sind, die man normalerweise gar nicht so wahrnehmen kann. - Auch kommen in der Natur je nach Lichteinstrahlung u.a. die Farben mitunter recht unterschiedlich ... Bei uns schimmern die Männchen es meistens dunkelblau.
    Vielleicht magst Du mal jene laienhaften Fotos schauen: http://harry-sittich.de/Natur/Rotschwanzchen/Rotschwanzchen_2/rotschwanzchen_2.html

    Zur Stimme: ist schon so wie auf den CD's. Für ganz markant und eindeutig halte ich aber das "tak tak tak" beider Elternvögel, mit dem sie sich verständigen, bevor sie mit Futter ans Nest fliegen.

    Übrigens: auf meinem Avatar ist ein Rotschwänzchenjunges bei seinem allerersten Ausflug.
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Puma,

    den Rotschwanz müsstest du eigentlich auch an dem typischen Wippen, wenn er irgendwo steht/sitzt, erkennen können.
     
  8. iskete

    iskete Guest

    Hallo Puma!

    Die Hausrotschwanz-Männchen im 1. Lebensjahr ist grau wie beim Weibchen! Im 2. Lebensjahr werden sie nach der Mauser schwarz mit weiße Flecken umfarben.
     
  9. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Der Hahn-Link von Sagany hat bei mir nicht funktioniert :?
    aber auf der gleichen Seite das.
     
  10. Puma

    Puma Guest

    :jaaa: Vielen Dank für Eure Beiträge - ich bin mir jetzt sicher, daß es sich um Hausrotschwänze handelt. Vor allem das, was Danny gesagt hat, hat mir weitergeholfen: die beiden Elternvögel sind in der Tat scheinbar noch sehr jung, sie sind bestimmt auch noch eher 12-13cm kurz als 14 cm lang, und wie gesagt ist der Gesang nicht so ausgeprägt, wie auf Beispielen.

    Weiß jemand, ob es bestimmte Verhaltensregeln gibt, da sich die Vögel ja auf dem Dachbalken über meiner Balkontür befinden? Ich will sie ja nicht verscheuchen.

    Schade, ich wollte hier für Euch ein Foto einfügen, aber das scheint nicht zu gehen, es sei denn man hat eine Homepage. Ein andermal vielleicht.

    Ganz liebe Grüße von Puma
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.198
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Puma
    das funktioniert auch ohne Homepage, lies dir mal das durch. ;)
    Wichtig: Maximale Bildgröße 468 X 400 Pixel, maximale Dateigröße 34700 Bytes
     
  13. Puma

    Puma Guest

    Hallo :0-
    Die Jungvögel wachsen und machen eine Menge Krach, aber die Elternvögel werden auch immer zutraulicher - heute Morgen saß einer bei mir genau auf der Balkonschwelle, demnächst kommt er noch ins Zimmer herein!

    Hier also das versprochene Foto - leider konnte ich noch keine nähere Aufnahme machen, und Handyqualität ist ja sowieso nicht so toll, aber immerhin.

    Liebe Grüße
    Puma
     

    Anhänge:

Thema: Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotschwänzchen laute

    ,
  2. gartenrotschwanz bleiben b n der Luft stehen

    ,
  3. vogelstimmen witt witt

    ,
  4. vogelstimmen rotschwänzchen
Die Seite wird geladen...

Brauche Rat!! Rotschwänzchen oder Grauschnäpper?? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...