Brauche Rat zum Volierenbau ???

Diskutiere Brauche Rat zum Volierenbau ??? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallöchen, möchte mir eine Zimmervoliere für meine zwei Wellis bauen. Weiß auch schon wie und woher ich was bekomme. Aber ein großes Problem...

  1. Tiffy 2502

    Tiffy 2502 Guest

    Hallöchen,

    möchte mir eine Zimmervoliere für meine zwei Wellis bauen. Weiß auch schon wie und woher ich was bekomme.
    Aber ein großes Problem habe ich noch, wie mache ich das mit der *Schublade* für den Vogelsand. Bzw. aus welchen Material könnte ich mir etwas bauen und wie ?
    Möchte die Voliere aus einem offenen Regal bauen, sie soll ca. 55 cm tief und ca. 2,50 m breit werden. Habe schon gedacht, dass ich sie auf jeden Fall dritteln oder halbieren muss. Aber weiter weiß ich mir leider absolut keinen Rat :traurig:
    Freue mich über jede Anregung :freude:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo,

    Dann gebe ich dir mal den 'billigsten' Rat, den es gibt ;-)

    Laß' die Kotschublade einfach weg. Dafür baust du in die Voliere große Türen (oder abnehmbare Frontelemente) ein, durch die du hinlangen kannst, um den Boden zu reinigen. Und nimmst als Einstreu keinen Sand mehr, sondern Buchenholzgranulat, das sich ohnehin viel besser und mit weniger Dreck austauschen läßt. Und als Unterlage der Voliere einfach einen Rest PVC-Bodenbelag aus demBaumarkt, den du dann einfach nass reinigen kannst.

    Wenn du Kotschubladen willst, sollten die schon aus Metall sein, damit man sie auch mal 'heiss und nass' gründlich reinigen kann. Sowas musst du dir entweder vom Schlosser anfertigen lassen (teuer!) - oder du kannst mal schauen, ob du nicht im Baumarkt preiswert ein verzinktes Metallregal abstauben kannst. Die gibt es mit 30-50 cm Tiefe (und 80-100 cm Breite) eigentlich immer. Wenn du so einen Regalboden einfach umdrehst, hast du eine preiswerte Kotschublade. Und falls du so ein Regalsystem mit 80 cm Breite findest, bist du mit 3 solcher Regalböden nebeneinander als Kotschubladen perfekt bedient.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  4. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tiffy2502,

    hier noch ein paar Tipps:

    Pikierschalen aus dem Gartenfachhandel - sind relativ preiswert und gut zu reinigen.
    Ausziehbare Backbleche - können der individuellen Volierentiefe gut angepasst werden.
    Ersatz-Kotwannen für bestimmte Volierensysteme (z.B. Volieren/Ferplast:::238_239.html"]Ferplast[/URL] ) - wahrscheinlich die teuerste Möglichkeit, aber halt sehr praktisch und ebenfalls gut zu reinigen.

    Wichtig ist, dass die Wannen nicht allzu groß sind, die von Stefan angegebene 80 cm Breite ist schon an der Höchstgrenze (lieber mehrere nebeneinander). Mit Sand gefüllt werden die nämlich ziemlich schwer...

    Viel Spaß beim Basteln,
    Steffi
     
  5. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Hallo Steffi,

    Was ist denn das? (Sorry, bin kein Gärtner - im Garten arbeite ich nur als dummer Befehlsempfänger meiner Frau ;-)

    Viele Grüße,
    Stefan
     
  6. Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.680
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Stefan,

    das sind flache Schalen zum Anziehen von Jungpflanzen, die dann vereinzelt werden. Die größeren sind von den Abmessungen her meist gut als Kotwannen geeignet.

    MfG,
    Steffi
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tiffy 2502

    Tiffy 2502 Guest

    Danke für dieTipps :)

    ich glaube die Idee mit dem PVC - Belag und den *Türen* ist nicht schlecht.
    Werde mal das Regal aus dem die Voliere entstehen soll aufbauen und schauen, ob es so funktionieren könnte :zwinker:

    Wenn die Voliere fertig ist, werde ich mal ein paar Fotos reinstellen
    ... kann allerdings noch drei - vier Wochen dauern, denn erst müssen wir mal in`s Haus einziehen :D
     
  9. Stefan.S

    Stefan.S verstorben März 2011

    Dabei seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    nahe Berlin
    Wir haben das bei größeren Käfigen / Volieren so gemacht, weil es einfach eine Menge Geld spart. Kotschubladen z.B. für eine Grundfläche von 2,5 x 1 m anfertigen zu lassen, ist sehr teuer. Dann doch lieber Spanplatte mit drauf getackertem, abwaschbarem Bodenbelag.

    Viele Grüße,
    Stefan
     
Thema:

Brauche Rat zum Volierenbau ???

Die Seite wird geladen...

Brauche Rat zum Volierenbau ??? - Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!

    Brauche Hilfe mit sehr ängstlichen Wellensittiche!!: Hallo zusammen!!! Ich habe letzte Woche 2 Wellensittiche Heim gebracht von einen Bewohner in dem Heim wo ich arbeite. Es sind 2 Männchen also hab...
  2. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  3. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...
  4. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  5. Brauche Hilfe!!!!

    Brauche Hilfe!!!!: Guten Abend. Ich suche dringend Züchter von Sperlingspapageien im Raum Villingen Schwenningen, würde aber auch bis nach Freiburg fahren. Meinem...