Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

Diskutiere Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12 rahmbraune Eier legt und eine Brautente 10-13 blaß rahmfarbene Eier legt. Letztes Jahr konnte ich wirklich keinen Unterschied feststellen und es haben Mandarin- und Brautente in dasselbe Nest gelegt, obwohl ich 4 verschiedene Nisthöhlen habe, daher musste ich das Gelege was nur für die Brautente bestimmt war auf 12 Eier reduzieren, und habe daher leider auch bestimmt einige befruchtete Brautenteneier entfernt. Am Ende kamen aus 12 Eiern auf denen die Brautente gebrütet hat, nur 4 Küken raus. 3 Brautentenküken und 1 Mandarinentenküken (sozusagen 1 Kuckuckskind). Dieses Jahr möchte ich es natürlich besser machen, so dass die Brautente nur auf ihren eigenen Eiern sitzt.
Eben habe ich bereits in einer der 4 Höhlen 2 Eier entdeckt. Es ist erst der 21. März. Deswegen ist es wahrscheinlicher, dass das die Brautente ist,oder? Die legen meist etwas früher,stimmt das?

Viele Grüße,
Corny
 
Ich selbst habe mit diesen Entearten speziell keine Erfahrung, aber in einem Buch über Wassergeflügel steht, dass die Mandarinente 9 bis 12 gelbbraune Eier legt und die Brautente 10 bis 14 weiße Eier legt.
Wenn du die Möglichkeit dazu hast, kannst du ja die beiden Arten trennen, solange sie legen, sodass sie nicht mehr in das gleiche Nest legen können.

noch keine antwort :(

Es sind leider nicht so viele Entenhalter hier unterwegs...
 
Thema: Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

Ähnliche Themen

Zurück
Oben